Welches Tagfahrlicht Koleos?

  • Hallo,

    für Dein Modell bekommst Du doch recht günstig Tagfahrleuchten, die links und rechts in den Spalt oberhalb des Nummerschildes montiert werden. In der Regel ist ein Steuergerät mit im Lieferumfang.

    Richtig teuer sind die von Hella (269,-€), sehen aber für die erste Generation fast genauso aus wie die Billigen, für mein Modell sehen sie fast aus, als ob es Orginal ab Werk so eingebaut ist.


    Kommt halt nur drauf an, ob man sehr viel Wert auf das Tagfahrlicht legt.


    Gruß Armin

    koleos 1.jpg

    koleos 2.jpg

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo MDR,

    schau Dir bitte mal die Tagfahrscheinwerfer von Osram an und zwar die LEDriving FOG. Das sind runde Nebellichter mit integriertem Tagfahrlicht. Man kann die so einstellen, dass sie sich beim einschalten des Lichtes, sogar abblenden, also etwas dunkler werden. Sogar das Abbiegelicht lässt sich durch die Blinker aktivieren. Das Tagfahrlicht schaltet sich automatisch an, wenn das Auto startet.

    Ja und zuletzt dienen sie halt noch als Nebelleuchten.

    Was für mich wichtig war damals (bei meinem Jeep), ich wollte nichts irgendwo hinfummeln, wo eigentlich nichts hingehört. Es sollte halt Original aussehen. Ich war begeistert und es hat super ausgesehen, vor allem hält das Material auch lange Zeit.

    So wie ich das sehe, hast du ebenso runde Nebelleuchten, wenn der Durchmesser ungefähr passt, besser gehts nicht...

    Wenn Du noch Infos brauchst...

    Grüße :m0023:

    Equalizer

  • Das war mein erster Gedanke. Equalizer.


    Hatte ich an meinem C5 - endgeil.

    Osram hat die aus dem Programm geschmissen - warum auch immer. Man bekommt wenn dann nur noch Gebrauchte in der Bucht. Zu Mondpreisen...


    LG,


    Michael

  • Das mit dem Abbiegelicht wäre ja nur interessant, wenn Dein Koleos das nicht sowieso schon verbaut hat, also bei mir sind das schon die zwei Scheinwerferelemente neben den Xenonlampen.

    Und wenn man die Nebellampen als Tagfahrlicht nutzen wollte, wäre es ganz einfach, Standlicht an und Nebelscheinwerfer einschalten.... und das hat einen Vorteil, die Lampen hinten sind auch an!

    Da ist das Ersetzen der Birnen garantiert billiger als ein Satz nachgerüsteter Tagfahrlampen und man muss nix montieren.

    Nur geht dann leider nicht die Automatische Scheinwerfersteuerung, obwohl ich mich da manchmal frage, wer die Sensibilität des Sensors eingestellt hat.

    Bei meinem Tiguan gingen die Scheinwerfer z.B. auch automatisch an bei längerem Tempo über 100 km/h, bei Regen (gekoppelt mit dem Regensensor) oder im Hängerbetrieb, war aber auch eine Anhängerkupplung ab Werk.


    Der Mitsubishi Outlander meines Sohnes nutzt die Nebellampen serienmäßig als Tagfahrlicht, da muss man nicht extra die Nebellampen aktivieren.


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Danke. Ja, Xenon habe ich. Die Kurvenlicht-Funktion ist also irrelevant.

    Aber Standlicht und Nebellicht kommt nicht in Frage. Die Lösung gefällt mir nicht.

    Also wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir doch in den Spalt im Stoßfänger was implantiere.


    Grüße!

  • Ja, da gibt es doch schon die Günstigsten mit Steuergerät für unter 30,-€. Ich nehme mal an, die lassen sich dann aber nicht separat ausschalten, dein Koleos hat ja keinen Schalter dafür, wird wohl mit dem Automatiklicht mitlaufen...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Das Standlicht ist aber auch im Dunkeln an ?!

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition