Geräusch aus dem Motorraum nach dem abstellen des Motors

  • Hallo Koleos gemeinde,
    ich fahre einen Koleos Erstzulassung Feb. 2020 mit dem 190 Ps Dieselmotor.
    Wenn der Motor abgestellt wird, ist aus dem Motorraum ein Geräusch zu hören (3-5 Interwalle)
    Ist das für den Koleos normal oder tritt das nur bei meinem auf?
    Vielleicht kennt auch jemand die Ursache u. wie sie beseitigt werden kann.
    Für jeden Kommentar vielen Dank im Voraus.


    Es grüßt euch alle,
    Driver :):)


    Bitte um Entschuldigung für den Tippfehler in der Überschrift.

  • Hallo,
    hab zwar bis jetzt keine ungewöhnlichen Geräusche vernommen beim Abstellen vom Motor, aber vielleicht kannst du beschreiben wie sich das anhört oder welchen Ton/Töne es macht...
    kleine Audio-Aufnahme angehängt in einer Zip-Datei wäre natürlich noch hilfreicher, um sagen zu können, ob das "normal" ist oder was es vielleicht sein könnte...


    Aber Ferndiagnose ist halt immer schwierig...
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    Dies sind alles normale Geräusche! Nach dem Abstellen sind im Motorumfeld einige Pumpen usw welche ein- und ausgeschaltet werden um den Wasserkreislauf noch etwas weiterlaufen zu lassen um die Hitze vom Turbolader wegzubekommen. An sich müsstes du auch noch ein paar Minuten ein sehr hochfrequentes Summen von den Pumpen hören...


    Beste Grüsse und weiter gute Gesundheit,


    rekol

    KOLEOS 2 INITIALE PARIS Blue DCI 190 X-Tronic 4WD von 7/2022

  • Hallo,


    Dies sind alles normale Geräusche!

    Ganz genau. Bei meinem auch 190 PS Diesel ist genau so.Ist normal.Aber bei den ersten aus 2017 177 PS. war nur ain ganz leises gerausch. Den nouen ferhelt sich nach den motorabstelen wi eine rasenmehrmashine :m0040:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo Cheesy,
    ich hätte gerne eine Audio-Datei in das Forum eingestellt.
    Mir gelingt es nicht die Datei in ein Dateiformat um zu wandeln das die Software vom Forum akzeptiert.
    Heute war ich bei meinem Händler und er hat mir folgende Erklärung zu dem Geräusch gegeben:
    Nach dem abstellen des Motors werden 2 Klappen, eine in der Ansaugseite (Drosselklappe) u. eine in der Abgasseite mittels Stellantriebe mehrfach geöffnet u. geschlossen.
    Dieser Vorgang dient einem Selbstreinigungszweck.
    In folge dessen, sind diese Geräusch normal.
    Diese Technologie kommt bei Renault nur in der 190 u. 200Ps Dieselausführung zum Einsatz.
    Damit ist auch dieses Rätsel aufgelöst.


    Euch allen gute Gesundheit u weiter viel Freude am fahren mit dem Koleos.


    LG Driver