Farbe blättert ab

  • Hallo
    Ich hab das Auto seit ca.1 Jahr.Gesamt ist es 2 Jahre alt.Jetzt wurden alle Scheiben gewechselt weil sich dort die Beschichtung aufgelöst hat und man im Sonnenlicht Silberne Flecken gesehen hat.Soweit so gut.
    Zeitgleich fing es an das die Farbe an der Karosse abblättert ca.1-2 mm² an verschiedenen Stellen..Unter der Farbe ist dann gleich die Verzinkte Karosse zu sehen?
    Gibt es heut zutage keine Grundierung mehr? Hat jemand das gleiche Problem ? ?(


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :m0023:


    Das der Lack einfach so abgeht habe ich noch nicht gehört. Wenn dann geht meistens einen mechanische Beschädigung vorraus, wie Steinschläge. Es sei denn es wurden gravierende Fehler bei der Lackierung gemacht. So etwas kenne ich nur aus den Jahren 1996- 97 von Opel Omega und Vectra, wo kleinste Steinschläge zu großen Abplatzungen an Haube und Dach führten, die dann auf Garantie neu lackiert wurden.
    Dazu müßte man erst einmal wissen wo es bei Deinem Koleos "abblättert". Es läßt sich relativ leicht testen ob der Lack um die "Abblätterung" herum hält oder nicht. Einfach mit Druckluft oder Kärcher versuchen die "Abblätterung" größer zu machen. Gelingt das nicht handelt es sich um eine mechanische Beschädigung- der Lackaufbau ist in Ordnung. Unter einer Abblätterung verstehe ich das sich der Lack im Zentimeterbereich ablöst. Um es genau beurteilen zu können muß man so etwas sehen und auch anfassen können. Das ist jetzt nur eine ungesehene Vermutung. Bilder wären hilfreich.


    Die Karossen werden im Tauchbad gereinigt und phosphatiert evtl. verzinkt, anschließend bekommen sie eine Tauchgrundierung. Danach wird gefüllert, der Basislack lackiert (der Farbton) und abschließend wird alles mit Klarlack lackiert. So ist der allgemeine Lackaufbau, aber es wird auch immer mehr eingespart. Bei MINI ist z.B. der Basislack auch gleichzeitig mit die Füllerschicht. Das nur mal nebenbei.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo
    Vielen Dank für die Infos.Die Lackschäden befinden sich vorn,hinten oder seitlich - egal wo man schaut.Man sieht keinerlei Grundierung sondern gleich die verzinkte Karosse.Einschläge sind das nicht man sieht unter der Lupe keinerlei Kratzer oder Abschürfungen sowie Beulen.Muss mal schauen wie Fotos unter ein MB hin bekomme


    Bis Bald

  • da würde ich nach Renault fahre wenn der erst 2 jahre altist. Das müsste noch auf Garantie gehen.
    Aber erst die Scheiben und dann der Lack? Hast du den irgendwo an einem Werk abgestellt oder am Flughafen? Das hört sich an wie ein Säure schaden.

  • Gestern war ich beim Lackierer der hat so etwas in seiner gesamten Laufbahn noch nicht gesehen.Da ist kein Lack ab,der Lack hat aber die richtige Dicke,keine Vertiefung kein Kratzer sondern der Lack bildet silberne Flecken die sich auf gesamte Auto verteilen und immer mehr werden.
    Bei Renault ist heut ein Termin mit jemand von der Dekra? Wird meiner Meinung nichts bringen , die kennen sich ja alle.Hab mir ein Sachkundigen für Autolacke in Berlin gesucht den ich mir im Negativen Ausgang nehmen werde und dann kann ich mal meine Rechtsschutz benutzen.
    Mal sehen1.jpg1.jpg

  • Hallo,


    hast Du eine dunkle Farbe drauf?


    Was ich schon erlebt habe ist, das sich bei solchen Flecken der Klarlack an diesen Stellen abhebt. Warum auch immer. Bei dunklen Autos fällt das natürlich schnell auf. Es sind einfach helle matte Stellen. Ob die auch silbrig sind?
    Dann wünsche ich viel Glück bei der Analyse und bei der Regulierung.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Der Termin mit dem Herrn vom Dekra war sehr aufschlussreich.Nach Untersuchung mit Mikroskop war er der Meinung das die Flecken entweder Umwelttechnisch oder vom Werk aus (nachbearbeitung des Lackes) sind. Freitag gibt es dann ein Anruf von Renault. Mal sehen??

  • Hallo
    Da bin ich wieder mal,es hat sich in den vergangenen Tagen gar nichts getan,nur neue Fotos gemacht und das wars. Kein Rückruf vom Servicemitarbeiter egal ob negativ oder positiv.Ich muss anrufen,das ist :(
    Mal sehen ,hab auch schon mit einem Anwalt gesprochen soll den Monat abwarten und wenn nichts passiert ist dann per Einschreiben eine Frist zur Behebung des Schadensov_0jiccqc1pv_img_1093.jpg auffordern

  • Hallo,


    bleibt man denn an den Stellen mit dem Fingernagel hängen, wenn man darüber streicht oder ist das eine Fläche?


    Ansonsten ist das eine schwache Leistung vom Autohaus/ Renault. Warum dauert das so lange ehe eine Entscheidung getroffen wird.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.