Koleos I aufhübschen

  • Hab mir aus dem Land der aufgehenden Sonne Chrom-Abdeckungen für den Kühlergrill kommen lassen. Sie werden mit Klebeband über die Serienabdeckungen geklebt. Sie passen leider nur so halbwegs, die Beifahrerseite Abdeckung ist gut, die Fahrerseite schmiegt sich nicht richtig an die Originalabdeckung.


    Ich habe sie dann mit etwas Gewalt mit dem Originalteil zwangsverheiratet, jetzt passt es, aber mir auch gleich einen Merker ins Telefon gesetzt, in ein paar Tagen die Spalte zu kontrollieren - ich wette, dass sich die fahrerseitige Abdeckung bald löst und kurz darauf abfällt. Wenn sie sich löst, muss ich nochmal ran, das ganze Zeug auseinanderbauen, mit Heißluft zurechtbiegen, und dann nochmal richtig verkleben.


    Kann gut sein dass ich das sowieso mache, und diesmal die Frontschürze auseinandernehme ... dass beide Abdeckungen unten etwas vorstehen ist bereits den Originalteilen geschuldet, die stehen unten weiter raus als oben, und die Chromrahmen tragen etwa 5mm auf. Vielleicht baue ich alles auseinander und sehe dass ich schon die Originalblenden etwas weiter nach innen verlagert bekomme, damit es vorne schön bündig wird.


    Hier ein paar Fotos wie es aussieht - ob es ein entscheidender Fortschritt ist, hm, ich schwanke noch, was ist eure Meinung? Ist das eine optische Verbesserung, eine Verschlechterung oder ist es schlicht egal, es ändert nichts kriegsentscheidendes :)


    Koleos_Grill_1.png


    Koleos_Grill_2.png


    Koleos_Grill_3.png


    So ... nochmal überlegt, nochmal hingeschaut, OK, das Licht hat sich verändert weil die Sonne nochmal kurz vorbeigeschaut hat, so kommt der Originalzustand ziemlich düster raus, ... aber unterm Strich finde ich es trotzdem eine Verbesserung. Für 20 Euronen ... OK, kann man lassen.


    HG, Armin

  • Wie zu befürchten war, löst sich die fahrerseitige Abdeckung langsam am unteren Eck, da wo die Abdeckung an den Scheinwerfer anstößt. Man sieht schon an den Originalabdeckungen, dass sie denkbar schlecht passen, das Spaltmaß zum Scheinwerfer^, besonders an der unteren Ecke, ist so unregelmäßig dass es schon fast Absicht sein könnte ...


    Koleos Grill Spaltmaß 1.png


    ... und die Chromabdeckung folgt dem Vorbild, trägt dort sogar noch mehr Material auf.


    Koleos Grill Spaltmaß 2.png


    Dadurch dass die Ecke mit ihrer Rückseite am Scheinwerferglas ansteht, steht die Verklebung unter Spannung, und löst sich recht bald wieder.


    Noch hält das Ganze, aber ich muss wohl nochmal an die Baustelle ran und mir was einfallen lassen.


    Armin.