Klimaverdampfer undichtigkeit

  • Bei mir ist garnichts angezeigt. Nada..ich denke das die ganze System ist eine reinfall..da geht ja garnichts richtig damit. Ich bin an verzweifeln..die Kosten sind immens..


    Du kannst die Klima natürlich einfach stillegen, und das Schiebedach oder die Fenster aufmachen, das kostet dann (fast) gar nix. Das geht! Es gab mal Zeiten, da sind 99% der Autos ganz ohne Klima rumgefahren, und die Anzahl der Fahrer, die sich im Sommer spontan selbst entzündet haben war dennoch überschaubar. Luxus kostet eben. Ob es allerdings ein paar 100 oder ein paar 1000 Euros sein müssen - das ist die entscheidende Frage.


    ----


    Gut, wir haben also gelernt, dass der RPS Sensor mir erst mal nicht weiter hilft, weil es die bordeigene Intelligenzbestie nicht für nötig hält, eine Fehlermeldung ins Dispay zuschreiben, wenn er auffällige Werte liefert.


    Also ist der nächste Blick, ob ich über die OBD Schnittstelle an den Sensorwert des RPS herankomme.


    Diagnose durch Druckmessung ist eigentlich kein Problem, man braucht nur sowas:


    Druckuhr Armatur Klimaanlagenprüfung Klimaanlage Diagnosegerät Prüfgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ... hab ich aber rein zufällig nicht. 35 Euro wären nicht die Welt, aber dann hab ich wieder ein Teil rumliegen das ich nie wieder brauche.


    Armin.