Heckscheibenwischer-Rätsel um den Koleos I: 350mm, 400mm, welche Aufnahme?

  • Die kurze Frage


    Welche Wischerlänge hat ihr hinten drauf, 350mm oder 400mm?


    Die lange Story


    Ich habe mir gerade einen Heckscheibenwischer für meinen 11/2009 Koleos bestellt, in der Bucht, Auswahl nach HSN und TSN. Sollte eigentlich nichts schief gehen können, denkt man.


    Leider bekam ich einen völlig falschen Wischer, dass er kürzer war wäre mir egal gewesen, aber die Aufnahme ist zwar ähnlich, passt aber nicht, die Aussparung wo der Wischerarm durch muss ist zu klein, und abgesehen davon würden Wischerarm und
    Wischer da wo die Stufe ist nicht richtig zusammenpassen, da bliebe eine Lücke von ca. 10mm Breite wo keine hin gehört.



    Irgendwie schon skurril bis nervig war die anschließende Diskussion mit dem Händler, der den Wischer nicht zurücknehmen wollte, da sein Computer unfehlbar sei müsse ich "irgendwas" falsch gemacht haben. Auch mein Einwand, mir bitte zu erklären, wie der unfehlbare Computer dem Koleos 1 eine Bauzeit bis 2019 zuschreiben kann änderte nichts an seinem Standpunkt. Vielleicht hätte er statt Teileverticker lieber Kardinal werden sollen.


    Koleos_Heckwischer_klein.png



    Wenn man die Angebote für Wischer für den Koleos 1 durchgeht, findet man sowohl 350mm als auch 400mm Wischer, und auf die meiner Menung nach sehr nötige Stufe im Wischer-Rücken, wo der Wischerarm passen muss, wird überhaupt nie eingegangen, es werden, wenn man den Produktbildern Glauben schenken kann, auch Wischer mit glattem Rücken angeboten. Wie die passen sollen ist mir ein Rätsel, und selbst wenn sie mechanisch im Wischerarm halten, schaut das doch Sch**** aus wenn Arm und Wischer nicht fugenlos zusammenpassen.


    Hat jemand Zugang zur Renault Teiledatenbank und kann das Rätsel klären helfen? Gab es vielleicht zwei unterschiedliche Wischerarme beim Koleos I? Oder ist das - was ich vermute - einfach ein Pflegefehler in den Datenbanken, die für das Erstellen der Online-Angebote herangezogen und nie überprüft werden? Das würde erklären, warum es so viele Angebote für den falschen Wischer gibt? Oder hat sich "irgendwie" ein Wischerarm von einem anderen Fahrzeug auf meinem Koleos verirrt?


    Gruss aus Bayern,


    Armin.

  • Hallo,


    kleiner Tip: Wechsle doch einfach nur die Gummilippe. ;)


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Würd ich tun, hab ich sogar kurz erwogen, wenn zwei Grundbedingungen zutreffen würden:


    - die beiden Wischer sind gleich lang, oder der Neue ist länger, dann würde ich ihn eventuell abschneiden - ist aber nicht, der Neue ist kürzer. Und wenn ich sein Innenleben verpflanze verfehlt der Wischbalken die beiden äußersten Haltenasen im alten Wicherkörper. Das wird nix.


    - ich habe ein Ersatzteil ebstellt, das in meinen Koleos passt, und keinen Bausatz :)


    Nö, ich hab das alte Teil zurückgeben lassen (der Händler ziert sich allerdings, es zurückzunehmen, aber das ist eine andere Geschichte), und einen anderen bestellt. Mich wudnert nur, warum die nicht passenden 350mm Wischer so verbreitet angebotren werden. Gab es für den Koleos I zwei Längen, oder ist das wie beim Eisengehalt vom Spinat: alle schreiben die falschen Zahlen voneinander ab.


    Armin.

  • Hallo,


    die Gummilippe gibt es auch einzeln oder einfach von einem längeren Wischerblatt den Gummi nehmen. ;)


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    die Gummilippe gibt es auch einzeln oder einfach von einem längeren Wischerblatt den Gummi nehmen. ;)


    Mario

    Die Wischer auf meinem Koleos haben nicht wie z.B. die alten Bosch Wischer ein Metallprofil, in das eine Gummilippe eingeschoben und festgeklemmt wird, und die man deswegen problemlos wechseln kann.


    Bei diesen meinen ist ein Federstahlstreifen in den Wischgummi eingearbeitet, das Gummiprofil hat extra dafür eine spezielle Aussparung wo der Stahlstreifen reinpasst. Sie ist wie eine Tasche geformt, auch die Enden der Einlage werden vom Gummi umschlossen. Man kann so ein Wischgummiprofil nicht von der Rolle Meterware schneiden, weil dann die Enden offen bleiben würden.



    DSC_0165.JPG


    Ich habe für den Moment noch den alten Wischer auf dem Auto, und der Nächste, hoffentlich passende müsste heute mit der Post kommen.


    Mich wundert nur, um bei der Frage zu bleiben, warum die 350mm Wischer für den Koleos I so häufig angeboten werden.


    Hat Renault für den Koleos I eventuell verschiedene Wischerarme verbaut? Hat eventuell der Facelift (ab 10/2011) einen anderen Wischerarm, der aber nicht in die Online-Teiledatenbanken eingepflegt wurde? Wurde auf meinen Koleos aus irgendeinem Grund ein anderer Wischerarm verpflanzt? Der Vorbesitzer hat nicht ungern selber gebastelt, ich muss da mit allem rechnen. Der neue Wischer ließ sich ja nicht einmal auf den Wischerarm stecken, weil der Haken am Ende des Wischerarms nicht durch das wesentlich kleinere Loch im neuen Wischerbalken passt. Siehe Bild oben. Ich müsste den neuen Balken mit der Feile bearbeiten und das Loch vergrößern. Und selbst wenn der Balken halten würde - die Kontur des neuen Wischers ist da wo Balken und Wischerarm ineinander greifen anders, da bliebe eine unschöne Lücke.


    Ist hier jemand unterwegs, der bei Renault arbeitet? Der könnte schnell einen Blick in die EDV werfen um das Rätsel zu lösen.


    Armin.

  • Hallo,


    dieser Federstahlstreifen ist bei dieser Art von Wischerblatt überall drin und herausnehmbar. Wenn Du den Gummi schneidest hat eine Seite den "Anschlag", die andere Seite wird vom Kunststoff "gehalten". Wo soll der Federstahl hin? Ich würde es probieren, das mußt Du aber selber wissen.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Das Rätsel, ob es zwei verschiedene Heckwischer für den Koleos I (eventuell Facelift?) gibt, konnte ich nicht lösen. Aber der beim zweiten Versuch bestellte Wischer (DENCKERMANN Wischblatt VD20035 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), 400mm, in der Bucht geschossen für 10€ incl Versand) passt perfekt auf meinen Koleos I von 2009.