DDT4ALL Software zur Modifizierung von diversen Fahrzeug-Parametern/Einstellungen/Codierungen

  • Hallo gvent

    In Dubai, bzw. restl. Welt fährt der Koleos mit dem 2.5L Sauger vor... ev. hat der einfach andere Komponenten/Aggregate verbaut...


    ABER:

    ich revidiere meine anfängliche Vermutung glatt, bzw. muss diese revidieren, da es doch tatsächlich verschiedene Einstellungen gibt


    pasted-from-clipboard.png


    und wenn ich raten müsste, liegt der Verdacht nahe, dass da dann höchstwahrscheinlich "1" standardmäßig eingestellt ist... :D ^^



    also wieder was dazu gelernt... :saint: :saint:

    ich kanns ja leider nicht mehr testen, aber vllt. kannst du uns dann mehr dazu sagen, wenns die nächsten Tage ja auch Hitze haben soll :S



    :thumbup: :thumbup:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo @gvent Cheesy

    Hat jemand diese A/C Einstellung testen können?

    Bei mir ist auch 1 - mild eingestellt.


    Ich habe jetzt versucht es zu ändern - ohne Erfolg.

    Zuerst Einstein. Dann habe ich in der rechten Spalte von 1-mild auf 2 geändert, und anschliessend Reset ECU gedrückt.

    Kurz war die linke Spalte ganz rot No DATA und dann kamen die Werte wieder - leider ohne Änderung, es wurde 1-mild wieder angezeigt.


    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Koleos 2, BJ 2021

    INITIALE PARIS Blue dCi 185 X-Tronic 4WD

    Night-Black

    Nappaleder INITIALE PARIS Black

    Winterpaket Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Tonden ()

  • Ich habe jetzt versucht es zu ändern - ohne Erfolg.

    Zuerst Einstein. Dann habe ich in der rechten Spalte von 1-mild auf 2 geändert, und anschliessend Reset ECU gedrückt.

    Kurz war die linke Spalte ganz rot No DATA und dann kamen die Werte wieder - leider ohne Änderung, es wurde 1-mild wieder angezeigt.


    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Hallo,

    sorry, hab das jetzt erst gesehen hier...


    Also ja, du hast den Wert vorher wohl nicht gespeichert, wenn ich das richtig lese, bzw. du es genau so gemacht hast wie geschrieben...

    Ich ändere immer zuerst den Wert rechts in der "Write" Spalte, dann drücke ich den "Einstein", dann drücke ich den "Write" Button, bzw. in dem Fall ist es wohl oben der Button "..c/binary", und dann den "ECU-Reset"...


    so hat das, und sollte es auch bei dir funktionieren mit der Änderung und Programmierung mit neuem Wert... :thumbup: :thumbup:


    Aber nicht jede "ecu-Version" spricht das jeweilige Steuergerät wirklich an für die Programmierung, also ich weiß jetzt nicht was bei dir live dann zur Auswahl steht... womöglich musst du halt eine andere "ClimboxGen.xxx" auswählen...



    Und ansonsten, wie Petje sagt, hilft da natürlich dann ein Blick in die Protokollierung, ob ein Befehl ausgeführt wurde, oder auch nicht... und warum nicht...


    pasted-from-clipboard.png



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Vielen Dank, Cheesy

    Mir hat eben das "Write" gefehlt.


    Ich habe jetzt von 1 auf 2 geändert, dann "..c/binary" gedrückt. Das hat den Reset sofort gestartet - rot - no data und dann kamen die Werte wieder und er hat die 2 angenommen.


    Ob ich da etwas merken kann, weiss ich noch nicht. Die Hitze ist ja bei uns da.

    Koleos 2, BJ 2021

    INITIALE PARIS Blue dCi 185 X-Tronic 4WD

    Night-Black

    Nappaleder INITIALE PARIS Black

    Winterpaket Schiebedach

  • Super, ok, freut mich, dass es dann zumindest mal soweit geklappt hat... :thumbup: bin ich auch gespannt auf deinen Bericht inwiefern sich das bemerkbar macht... :) und sonst gibts ja noch 3 u. 4.... :D



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^