Motor pfeift wie eine Turbine

  • Das "Turbinenpfeifen" hatte ich beim Laguna bei ca. 80.000 km. Bin in die Werkstatt mit der Vermutung, es handele sich um einen Schaden an dem Turbolader. Werkstatt wollte dies nicht bestätigen. Dann nach nicht allzu langer Zeit weißer Qualm - Turbolader. Ich nehme an, dass es auch hier der Fall ist. Hat aber nichts mit minderer Qualität von Renault zu tun. Turbolader werden von nur wenigen Zulieferern hergestellt - für alle Marken. Kann aber Materialfehler sein, der durch die hohen Drehzahlen und Temperaturen immer mal zum Ausfall eines Turboladers - und wenn man Pech hat und Teile des zerstörten Turboladers in den Brennraum kommen - auch einen erheblichen Motorschaden kommen. Ich würde zum Vertragshändler/-Werkstatt fahren und auf gemeinsamer Probefahrt mit eigenem, und zum Vergleich vorhandenem Vorführwagen, bestehen. Dann kann man besser argumentieren und verlangen, dass dem "Pfeifen" auf den Grund gegangen wird.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Also wenn man sich an die Regeln vom warm und kalt fahren hält - kann es ein Turbolader Problem sein. Dieses sollte so früh nicht auftreten, aber trotzdem kann es leider passieren.
    Getretene Turbos können zwischen 40k und 60k den Geist aufgeben. Bei normaler Nutzung sollten sie 120k bis 200k überleben. Trotzdem ist Vollgas vorallem über 200 km/h fahrten immer eine Belastung des Turbos, weil extreme Temperaturen wirken.
    Und das kann einen Turbo schädigen oder seine Haltbarkeit deutlich reduzieren, muss es aber nicht. Man kann auch einfach Pech haben, dass ein Turbo einfach mal so streikt.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Oder wenn der Turbo zu wenig Kühlung/Schmierung bekommt, z.B. aufgrund von zu wenig Öldruck... das ist leider ein bekanntes Problem, wenngleich vor allem beim 1.6 dCi…


    Ich weiß, ihr habt den großen Diesel (oder zumindest die meisten von euch), aber der Hersteller/Zulieferer wird wohl oder übel mit hoher Wahrscheinlichkeit der gleiche sein... und wenn noch Pech zum Unglück kommt, mit dem gleichen Ergebnis... ;(;(;(


    Ich selbst bin aber aktuell nicht betroffen - hatte aber mal einen Turboschaden genau wie von TAL beschrieben und wie GaijinInc auch gesagt hat mit nem VW Motor - und kann nur hoffen, dass mir das im Kadjar erspart bleibt... :m045::rolleyes:^^
    Und drücke natürlich auch für alle anderen dafür fest die Daumen :m0007:


    @GaijinInc - ich kann dir auch nur raten bei der Werkstatt hartnäckig zu bleiben, bevor schlimmeres passiert - ein pfeifender Turbo ist nie ein gutes Zeichen...


    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Das pfeifen hatte meiner auch bis letzte Woche, immer beim beschleunigen (1200-2500 U/min), bei mir war es die Metall Dichtung am Turbolader... Wurde letzte Woche erneuert nun ist ruhe :)