Bremsanlage

  • Meine Vorderbremse wurde bei 32500 gewechselt (Scheiben und Beläge), seitdem zieht das auto beim Abrupten/Starken abbremsen nach rechts (keine Geräusche oder ähnliches).


    Bremswirkung ist aber I. O. (VL 3.3 VR 3.5 HL 3.0 HR 3.1)


    Renault kann sich das nicht erklären, es tritt auch erst ab Geschwindigkeiten ab 100 kmh auf, bei 50 oder 80 merkt man es nur ganz gering.


    Auch das tauschen der Räder (hatte testweise die Winterschlappen drauf) brachte keine Änderung


    Hatte jemand solch einen Fall bereits?


    Gruß Kim

  • Weiter Infos zu meinem Problem :


    Das Auto wurde mehrfach gepfrüt und "nichts gefunden"


    Das Problem mit dem nach Rechts ziehen hat sich von selbst erledigt, dafür vibriert er jetzt stark beim bremsen ab 140kmh.


    Darunter ist nichts zu spüren... Das Auto war nun bereits aufgrund dieser Sache 3 mal für jeweils 2 Tage in der Werkstatt :( bin ich mit dem Problem alleine?


    Ich brauche den Wagen als zugfahrzeug und verzweifel langsam er war von Montag bis Freitag auch schon in beim freundlichen und hat einen neuen turbo bekommen, also seit Anfang Juni stand er bestimmt 11-13 Tage in der Werkstatt dad darf doch nicht wahrsein...

  • Das liegt an den Bremsscheiben...die aus dem Zubehör z.b. von Zimmermann sind wesentlich besser. Hatte das Problem auch ab ca. 140 Kmh fingen die original Renault Scheiben an zu flackern...die hatten einen Hitzeschlag bekommen. Also neue Scheiben und Beläge rein und fertig ist.

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Es sind keine originalen drin (waren lt. Renault nicht lieferbar) die Scheiben sind von ATE reingekommen.


    Werde aber morgen nochmal hin und hoffen das die Werkstatt die bremse vllt. Doch erneuert...

  • Problem ist das Fzg ist leasing mit Full service business, ich kann also glaube ich nicht einfach Zimmermann einbauen lassen sondern muss nehmen was renault zahlt / vorgibt...

  • Hallo,


    diese flatternden Bremsscheiben hatte ich beim Scénic auch einmal. Es reicht wenn man mit heißen Bremsscheiben in eine Pfütze fährt wo eine Scheibe richtig naß wird. Durch den Kälteschock verzieht die sich und kann flattern.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Das ist aber nicht der Fall gewesen seit dem erneuern hat er das sofort gemacht... Ohne dass er nass wurde und auch wurden keine vollbremsungen durchgeführt.


    Gestern hat er neue Scheiben und Beläge bekommen, im bremsverhalten unter 100 klappt bisher alles gut, ich werde nun mal die bremsen 200 Kilometer einfahren und dann gucken ob es klappt.


    Sieht aber bisher schon besser aus als beim letzten Mal :)