Trenngitter

  • Ich habe einen 34 kg schweren Deutschen Schäferhund. Bei einem Frontalcrash würde er ohnehin nicht über die hohen Rücklehnen und Kopfstützen fliegen.Das Gitter würde höchstens von den Kopfstützen aufgehalten werden, nicht von den Befestigungen. Ich habe das Gitter, damit er für ihn fremde Fahrgäste (dazu gehören alle, nicht zum Haushalt zuzurechnenden Personen) nicht von hinten belästigt oder angreift, denn er hat einen gut ausgeprägten Schutzinstinkt und verteidigt auch das Auto gegen fremde Eindringlinge.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Habe wegen dem Klappern heute Trenngitter ausgebaut. Hat mich echt genervt. Vor Allem stört mich, dass das schwere Gitter nur in der Plastikverkleidung befestigt ist, die bei Belastung bei Notbremsung bzw. Unfall mit Sicherheit herausbricht und dann das Gitter vielleicht als Geschoss nach vorn schießt.
    Ich schreibe Renault an und werde auf diesen Sicherheitsmangel hinweisen und eventuell eine Kopie an das KBA schicken. Es ist eigentlich eine Frechheit, eine solche Fehlkonstruktion zu verkaufen. Bei dieser Art der Befestigung hätte auch ein x-fach leichteres Gitter oder Netz ausgereicht. Das von Renault angebotene Trennnetz kann beim Schiebedach ja auch nicht eingebaut werden und ist m.E. nach eine ebensolche Fehlkonstruktion, da viel zu aufwendig bei Ein- und Ausbau. Andere Hersteller haben da viel bessere und einfachere Lösungen. Zum Beispiel integriert in den Kasten der Kofferraumabdeckung.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Habe an Renault geschrieben. Im Zubehörkatalog werden auf der Internetseite weder Trenngitter noch Trennnetz angeboten.Hat Renault diese nun aus dem Zubehörkatalog entfernt ?

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Ich vetraue immer noch auf Schmitt Hundeboxen. Ich habe 2 American Bulldogs zu Hause sitzen. Der Rüde 52 Kilo Hündin 40 Kilo. Von daher würde ich einem trenngitter nicht vertrauen. Gibt genug Videos im Netz wo man sieht wie sich ein Hund bei einem Unfall verhält und durch was für kleine Löcher die auf einmal durch den gedrückt werden. Finde eine Box auch bei einem Auffahrunfall sicherer. Habe es schon erlebt auf der Autobahn wenn ein Hund nachdem Crash panisch aus dem Kofferraum gesprungen ist da er in keiner Box war und sofort die Flucht ergriffen hat als der Kofferraum geöffnet wurde .
    Deshalb lieber Box da ist er sicher

  • Das Gitter dient ja nicht nur der Abgrenzung für den Hund, sondern auch für die Ladung im Kofferraum. Deshalb sollte ein (Hunde-)Trenngitter auch stabil am Fahrzeug befestigt sein und starker Belastung widerstehen können.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter