Problem bei Telefongespräch entgegennehmen Bluetooth / Apple Car Play

  • Hallo Koleos 2 Fahrer und Fahrerinnen,


    stehe mit Technik allgemein nicht auf "Kriegsfuß", doch hatte ich das Problem früher (Laguna 3 Grandtour) nicht.
    Fall 1 - ohne Probleme:
    Handy via Kabel (USB) verbunden - automatisch Apple Car Play
    Anruf kommt, auf Display erscheint typische Apple Knöpfe mit denen ich entsprechend reagieren kann. Auch ist der original Klingelton wahrzunehmen. Wenn auch sehr laut.
    Soweit so gut ;)


    Fall 2 - und da ist bei mir der Wurm begraben ;(
    Handy mit R-Link 2 via Bluetooth verbunden (kabellos), wenn es mal schnell gehen muss....
    Nach draußen funktioniert das telefonieren problemlos.
    Aber sobald ich angerufen werde, bekomme ich das meist sehr spät mit (liebe Musik) und dann höre ich ein Geräusch, als würde einer ein Hammergeräusch über die Anlage loswerden wollen. Schlimm.
    3x und dann ist alles wieder normal. Aber zum einen habe ich kein Klingeln gehört, zum anderen habe ich auch keine Ahnung, wie ich den Anruf RECHTZEITIG entgegennehmen soll.
    Ich steh da definitiv auf dem "Schlauch".


    habt ihr da vielleicht eine Ahnung?
    Würde mich sehr freuen...


    Herzliche Koleos-Grüße
    Frank alias fwluca

  • Hallo Frank,
    Punkt 1 kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Klingelton ist bei mir aber nicht zu laut.


    Punkt 2 funktioniert auch ganz normal, habe dann einen Klingelton vom R-Link in angenehmer Lautstärke. Gibt allerdings eine kleine Verzögerung bei der Rufannahme. Da muss ich ein oder zwei Sek warten, erst dann hört mich der andere Teilnehmer, ansonsten läuft alles normal ab. Da stimmt sicherlich was nicht mit deinem R-Link....
    Gruß
    Equalizer

  • Hi Equalizer,


    danke für die Antwort....sobald ich angerufen werde (Bluetooth) erklingt bei mir kein Klingelton ....holen mir momentan aber ein kleines Update drauf....mal sehen
    Melde mich dann wieder - danke dennoch.


    Gruß
    Frank

  • so...nun kann ich mehr berichten - und nur POSITIVES!!!


    Als erstes habe ich USB kurz ins Auto (Initialisierung etwa 2-3 min), dann Download Toolbox für R-Link2, geöffnet, USB Stick vom Auto geholt, in den Rechner gesteckt und automatisch (mein Koleos, August diesen Jahres gebr. gekauft - hat anscheinend mein Händler bereits online registriert;-)) und die Software hat alles erkannt und neues Kartenmaterial (etwa 6200 MB) und 2-3 kleine Dateien zum Download angeboten. Habe den Download auch gleich gestartet - geht ja auch eine W E I L E .....
    Parallel bin ich ins Auto und habe mein R-Link 2 komplett zurückgesetzt. Schon leicht komisch, da nach dem Bestätigen erst mal alles aus ging....Geduld nichts machen!!!....das System bootet neu hoch und was soll ich sagen...
    Bluetootheinstellungen und Koppelei mit IPhone 6s gemacht und alles funzt.


    Anschließend, nach dem Download, den USB-Stick ins Auto gesteckt, Auto solange die Installation des neuen Kartenmaterials läuft, angemacht - tut mir leid liebe Umwelt.
    habe nun neustes Kartenmaterial an Bord und das Entgegennehmen von Telefonaten via Bluetooth nun auch gelöst.
    Manchmal ist es einfacher ein System zurückzusetzen als lange darin "rumzukramen"....


    Gruß
    Frank