Mein Auto kommuniziert mit mir

  • Hey Leute,
    nur so ne Frage in die Runde, da ich auf die schnelle nicht weiß, wo ich nachschauen soll.


    Seit einigen Tagen, ich sag etz mal 2 Wochen, bekomme ich, so wie vorhin wieder, eine Google-Map-Nachricht, wo sich mein Auto gerade befindet.. Uuuuiiiii
    Wie finktioniert das denn?????


    Kann ich das irgendwo einstellen, bzw jederzeit eine Abfrage machen ob das Automobil noch an Ort und Stelle steht???
    Hab ja am Anfang meine Daten online hinterlegt. Habdynummer? Weiß ich etz gar nicht genau....


    Kann mich da jemand aufklären?


    Danke und Gruß von einem bisher äußerst zufriedenen Koleosfahrer

    Equalizer

  • Guten Abend,...
    Ich denke mal du hast Android Auto aktiviert bzw. Dein Android Smartphone mit dem Auto gekoppelt und dem Datenaustausch zugestimmt.... Das heisst Google weiß jetzt wo du bist... Aber nur weil du zugestimmt hast... Die Abfrage kommt bei Fahrtbeginn bzw Motorstart... Kannst du aber jederzeit deaktivieren....
    Hoffe das erklärt es kurz und knapp...


    Viele Grüße nach Mittelfranken


    Torsten

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hey Torsten, hab mein Iphone zwar oft angestöpselt aber noch nie was zugestimmt.
    Versteh auch nicht warum diese Standortmeldung so unregelmäßig kommt und vor allem erst jetzt nach Monaten.

  • Oh,...Du hast Google maps auf dem IPhone... Tja auf jeden Fall erfasst Google maps Standort Daten.... Und wenn du im Auto bist und dein Telefon mit dem rlink2 wie auch immer verbunden hast nutzt maps auch die Daten des bordeigenen GPS.... Auf jeden Fall gibt es dafür Berechtigungen die neu oder in der Vergangenheit erteilt wurden... Demzufolge auf deinem IPhone....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • ok ich verstehe, manchmal fragt Google ja nach, ob sie den Standort haben dürfen. Ja is mir ehrlich gesagt wurscht. Aha dann geht das also übers Handy, schade das ich dann nicht fragen kann, hey Google, zeig mir den Standort von meinem Auto... naja is halt so...
    danke Dir!

  • also ich hab mich informiert, man kann das jederzeit ausschalten und aktivieren. Beim Aussteigen, bzw. Trennung von Bluetooth oder carplay wird der letzte Standort gespeichert und ich kann ihn jederzeit, nicht über Google maps, sondern bei Apple, einfach über "Karten" jederzeit erfragen. Finde das eigentlich recht gut...
    Grüße
    Equalizer