Zeitschrift "Auto Motor und Sport" vom 13.4.17, Heft 9

  • Auf Seite 27 erwähnt man kurz als SUV-Neuheit auch den Koleos. Da wird von 2 Benzin- und 2 Diesel-Motoren gesprochen. Ich vermute mal, dass man den Artikel teilweise aus einer älteren Ausgabe einfach übernommen hat, denn diese Mitteilung ist meiner Meinung nach falsch. Ich habe nach wie vor nur von 3 Diesel-Motoren gehört.

  • Dies würde der Politik der französischen Hersteller entsprechen. Nur noch winzige Downsizing Benzinmotörchen und ein paar Diesel. Meistens ist davon nur einer passend zum Fahrzeuggewicht. Vor allem mit Automatik und 4x4. Siehe Peugeot/Citroen.
    Die Franzosen glauben immer noch, dass ein sparsamer Motor hilft Sprit zu sparen auch, wenn man wegen fehlender Leistung meistens hochtourig unterwegs ist.
    Wenn der Koli nicht deutlich unter 2000 kg wiegt wage ich zu bezweifeln, dass ein 175 PS Motor mit 380 Nm komfortabel und sparsam ist. Ich schaue manchmal Hier rein. Immerhin ist der X-Trail die Basis des Koli. Und wie bei den Franzosen ist auch hier ein 1.6 Benziner das höchste der Gefühle, wenn man keinen Diesel will und auf Allrad verzichten kann. Seit dem VW Diesel Skandal wollen das einige.
    Der 4x4 2.0 Diesel wiegt ca. 1800 kg. Das wären 300 weniger als mein aktueller Hyundai mit 2.2 L Diesel/200 PS/440 Nm.
    Wenn der Koli mit diesem "Kampfgewicht" antritt wäre er so schwer wie meine letzte Benziner Limousine ohne Allrad. Also durchaus akzeptabel.


    Mit Wehmut denke ich an meine 3 Liter V6 Benziner in meinen Citroens C5 zurück. Die Zeit ist vorbei.
    Das Bewegen von richtigen Autos, also keine holprigen Pseudo-Sparbüchsen, wird für Fahrer und Motoren immer anstrengender. Da hilft auch keine E Unterstützung die eh nur ein paar km durchhält. :( . Und ich bin der Meinung, dass auch heute ein Fahrzeug den Sprint von 0-100 unter 10 Sek. schaffen sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Und hier die Hier die Autozeitung. Zum Thema CVT Getriebe kein sehr schmeichelhafter Kommentar. Liegt vielleicht auch daran, dass man in Europa, vor allem in Deutschland ;) , gerne etwas schneller durchstartet.


    Wenn ich von extra weichen Sesseln lese bin ich skeptisch. Kann sehr gemütlich oder (auf langen Strecken) ermüdend sein. Passt auf jeden Fall zu einem komfortablen französischen Auto aus einer Samsung Fabrik aus Korea mit japanischer Nissan Technik und einem Haute Couture Blechkleid à la Française :D .
    Ufff...die Autowelt ist komplex geworden ?(


    Und von geheizten Kopfstützen lese ich in den Preislisten nichts...?