Hilfe ich weiss nicht weiter - mein Scheibenwischer spielt verrrückt

  • Hallo
    Ich fahre seid 8 Jahren einen Koleos 4x4 150 PS, Top, nie Ärger, immer die Treue gehalten.
    Jetzt geht es aber los.
    Ich hab da mal eine Frage eigentlich zwei .Hat hier schon mal einer Fehler der Wischer gehabt. Es macht sich bemerkbar,
    nicht immer, wenn ich den Türgriff anfasse geht der Wischer los, oder einfach so beim fahren, auch durch starten hört es nicht auf.
    Er bleibt dann irgend wann ein paar mal mitten auf der Scheibe stehen und wenn er gut gelaunt ist, hört er auf
    aber auch nicht . Ich kann es auch nicht beeinflussen, entweder oder.
    Das nächste Problem ist das ich einen beschlagenen Scheinwerfer Fahrerseite habe
    wodurch jetzt vermeintlich das Xenon Steuergerät kaputt ist.
    Hat jemand Erfahrung damit, kann man ihn öffnen und trocknen und neu abdichten, also den Scheinwerfer
    Steuergerät muss neu, das weiss ich schon??
    Ich hoffe auf
    Hilfe. :)
    Danke
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)



    Ich kann dir zwar keine konkreten Antworten zu deinem Koleos liefern, aber meine Gedanken generell dazu mitteilen ^^


    Das mit dem Scheibenwischer hört sich sehr nach einen Elektronik-Problem an - vielleicht ein Feuchtigkeitseinbruch in nem Steuergerät, Kurzschluss o.ä. - nur wo soll man da zu suchen anfangen... echt schwierig zu sagen :huh:?(X/


    Und..
    die Xenon-Scheinwerfer stehen ja unter "Starkstrom" also bevor du da irgendwas versuchst oder die selbst ausbauen möchtest, solltest du auf jedenfalls die Batterie abklemmen und nicht "nur" den Stecker von den Scheinwerfern ziehen. Aber ich denke, dass das wahrscheinlich eine Einheit sein wird und man da nichts "reparieren" können wird. Ich würde eher mal nach einem gebrauchten Teil suchen...



    Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, mit mehr Erfahrung speziell beim Koleos 1 :)


    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi


    Ich hatte neen 2013er Koleos, aber nicht diese Probleme.


    Beim Scheibenwischer würde ich auf Potenzialprobleme tippen, schau dir mal die Kabelbäume im Motorraum an, vllt ist iwo was an Isolierung durchgescheuert. Vllt. auch mal mit neem Schraubenzieherkopf gegen den Scheibenwischermotor klopfen.


    Den Scheinwerfer würde ich ersetzten, gibt doch genug in der Bucht. Du kannst evtl. noch die Dichtungen von den Deckeln, wo die Birnchen eingesetzt werden kontrollieren.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo
    Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Mal schauen wie ich da wieder raus komme

    hab mal kurz gesucht und gleich gefunden (aber das hast du wahrscheinlich auch selbst schon längst erledigt ^^:saint::) )
    Renault Koleos HY 2 0 dCi 4x4 Xenon Scheinwerfer vorne Links 127TKM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    GLG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo zusammen.
    Hatte es beim letzen mal schon mal erwähnt.
    Ich fahre seid 8 Jahren einen Koleos 4x4 150 PS, Top, nie Ärger, immer die Treue gehalten.
    Jetzt geht es aber los.
    Hat hier schon mal einer Fehler der Wischer gehabt.
    Wenn ich zum Beispiel den Türgriff anfasse geht der Wischer los, oder einfach so beim fahren, auch durch starten hört es nicht auf.
    Er bleibt dann irgend wann ein paar mal mitten auf der Scheibe stehen und wenn er gut gelaunt ist, hört er auf
    aber auch nicht . Ich kann es auch nicht beeinflussen, entweder oder. Das macht er natürlich nicht immer.
    Neulich war ich in der Werksatt, habe das Problem erklärt, mache den Wischer an und das verflixte Ding läuft perfekt.
    Später als ich nach Hause fuhr, fing er an ohne irgend etwas gemacht zu haben obwohl er Komplett auf aus steht.
    Weiß jemand evtl weiter und hat das auch schon mal gehabt. Wo sitzt das Relais oder das Steuergerät das den Wischer steuert.
    Das meinte die Werkstatt, aber die Sucherei kostet ne häufen Geld, deswegen wollte ich versuchen den Fehler selbst zu finen.
    In dem Koleos soll es keine Relais mehr geben, Sonder eins von vielen Steuergeräten welches für den Wischer zuständig ist


    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruß Dietmar