Klappern in der Lüftung

  • hallo zusammen!


    Ich habe seit einiger Zeit klappernde Geräusche in der Lüftung und zwar scheinen da lose Dinge drin zu sein, die von einer Maus hineingeschleppt sein könnten, wie auch immer.
    manchmal ist alles ok, bei Kurvenfahrten rappelt es dann gewaltig als ob lose Dinge in den Kanälen hin- und herrutschen, dann auf einmal brummt die Lüftung selbst auf Stufe 2 oder 3 sehr laut und alles vibriert, verschwindet dann bei der nächsten scharfen Kurve.
    Meine Frage jetzt: Wo sitzt der Pollenfilter um den erstmal zu kontrollieren? Sitzt der vor oder hinter dem Lüftermotor? wie komme ich dran? Und wo sitzt der Lüftermotor genau?
    Danke schonmal!


    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    Was das Geräusch verursacht kann ich dir leider nicht sagen und das wird auch generell ferndiagnostisch etwas schwer ^^
    Aber ich kann dir sagen, wie du in etwa den Innenraumfilter erreichst zur Kontrolle... hier eine Video-Anleitung



    Auf der Fahrerseite am Mitteltunnel die seitliche Kunststoffabdeckung entfernen und die Abdeckung unterm Lenkrad und der Rest sollte auch bei deinem Koleos genau so funktionieren wie im Video... :)


    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    also soweit ich weiß, sitzt der Innenraumluftfilter eigentlich immer vor dem Lüftergebläse, aber wo das beim "alten" Koleos wirklich genau verbaut ist, kann ich dir leider nicht sagen...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^