Anhängerlast

  • Hallo,


    da ich auch viel mit meinem Wohnwagen unterwegs bin, würde mich mal die mögliche Anhängerlast der verschiedenen Modelle interessieren.


    Habe da so noch nichts gefunden.

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Dci 175 Schalter 2000kg
    Dci 175 xtronic 1650kg
    Dc130 nur Schalter 2000kg

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Sehr interessant, danke.
    Mein Plan, neues Auto (Koleos) und dann schwereren Wohnwagen zu kaufen.


    Danke für die Info

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Hallo zusammen,


    wenn ich alles richtig gelesen habe hat der Initiale Paris leider nur eine Anhängerlast von 1650 kg, stimmt das?
    Wenn ja, wäre als Besitzer eines Wohnwagen mein Traumauto leider nicht das was ich benötige.


    Das ist dann wirklich ganz, ganz doll schade.

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Das Problem ist m.E. nach nicht die Belastbarkeit der AHK, sondern die Belastbarkeit des CVT - Getriebes. Es gibt auch belastbarere CVT - Getriebe bei anderen Herstellern(Laschenkette von Luk statt Schubgliederband), die jedoch in der Herstellung teurer sind. Nissan / Renault haben da offensichtlich (leider) gespart. Ich befürchte Probleme, wenn in der Garantiezeit ein Schaden beim CVT - Getriebe auftritt der auf zu hohe Belastung (Anhängelast) zurückzuführen ist.
    Oder garantiert der "Gutachtenverkäufer", dass dadurch keine Schäden am CVT entstehen und er dann auch dafür eintritt ?

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hat schon jemand erfahrung mit der Auflastung des Koleos gemacht bezüglich des von Ralf genannten Gutachtens?


    Ich finde leider einfach keine passende Anhängerkupplung mit einem D-Wert von bis zu 12,24kN für die 2,8t.
    Einzigst die Originale AHK kommt auf einen D-Wert von 10,8 kN, damit wären per Auflastung anstatt 2000kg(bei 12% Steigung) 2150kg bei 8% Steigung drin (beim Schalter).


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß
    Jan

    http://www.sk-handels-gmbh.de/…ult-koleos-dci-175/166726


    Schaut da mal nach vielleicht hilft euch das weiter.
    Man kann einige Ahk aufstocken lassen.
    Gruß Ralf


    Edit:
    Ich habe heute noch mal etwas nachgeforscht. Der Koleos basiert ja auf der selben Plattform wie der Nissan X-Trail. Jetzt bietet die Firma SK für den X-Trail eine geeignete Kupplung für die Auflastung auf 2,8t an.
    https://www.sk-handels-gmbh.de…-x-trail-iii-typ-32/57188


    Kennt sich jemand gut genug aus um zu sagen ob diese auch an den Koleos passt?

    Intens Energy dci 175 4WD Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von jan146 ()