Tom Tom GO Expert App vs. Blitzer.de PRO App

• Die TomTom GO Expert ist ein professionelles Navigationsgerät (oder eine Abo-App für Lkw/Pkw), das sich primär auf Stauvermeidung, zuverlässiges Routing und Karten fokussiert ( Blitzer werden auch gemeldet).

Die Blitzer.de Pro App ist hingegen der unangefochtene deutsche Marktführer mit Fokus auf extrem genaue, von der Community gemeldete Echtzeit-Gefahren- und Blitzerwarnungen.

TomTom GO Expert App

Das Premium-Tool glänzt besonders durch seine detailgenauen Karten und fahrzeugspezifischen Profile.

• Karten & Navigation: Weltweite, offline nutzbare Karten. Hervorragend für Pkw, Lkw, Wohnmobile oder spezielle Routenanforderungen.
    • Verkehrsdaten: Bietet präzise Staumeldungen in Echtzeit und warnt vor Gefahren.
    • Blitzer-Feature: Integrierte Blitzerwarnungen. Hinweis für Deutschland: Die Blitzer-Funktion muss hierzulande aus rechtlichen Gründen deaktiviert sein. Im Ausland darf die Funktion uneingeschränkt genutzt werden.
    • Kosten: Die App erfordert ein Abo (z.B. monatlich oder jährlich)

Blitzer.de Pro App

Die ultimative Community-App zum Erkennen von Gefahrenstellen und Blitzern auf Ihrer Strecke.

• Community-Netzwerk: Über 4 Millionen aktive Nutzer in Deutschland pflegen und melden mobile sowie stationäre Blitzer. Warnungen sind extrem präzise.
    • Bedienung: Sehr übersichtliches Design, einfache Integration (unterstützt oft auch Android Auto oder Apple CarPlay) und Betrieb im Hintergrund möglich.
    • Navigation: Bietet eine einfache Basiseinrichtung, ersetzt aber keine vollwertige Lkw-Navigation wie TomTom.
    • Kosten: Einmaliger Kaufpreis (derzeit ca. 10 Euro).
    • Rechtlicher Hinweis: Die Nutzung von Blitzer-Apps ist in Deutschland verboten (kostet bei Verstoß 75 Euro und 1 Punkt)

Ich habe gleichzeitig beide Apps in den D, AUT, SLO, HR und in BiH - erstmal online, getestet.

Blitzer.de PRO App nutzt die NUNAV Navigation. Vorneweg, die Navigation durch alle Länder sowohl bei TT als auch bei Blitzer.de ( Nunav) TOP. Optisch unterscheiden sich die Karten und die Navigation ein wenig, TT hat noch die Infoleiste recht, aber beide Apps navigieren sehr gut. TT App kann noch Routen, Stops, etc., Nunav bei Blitzer.de kann nur navigieren.

Letztendlich gibt es unterschiede Bei Baustellen, Stau, Gefahrenmeldungen, Raststätten, Tankstellen, etc. und Blitzer ( Fest, Mobil, etc)

DEUTSCLAND

· Hier sind die beiden Apps sehr gut, Infoleiste bei TT gibt viele Infos und Blitzer.de meldet erstaunlich gut und genau die Baustellen. Die kann man dann bestätigen bzw. abwählen falls nicht mehr vorhanden ist. Bei festen Blitzer beide Apps TOP und bei mobilen Blitzer war Blitzer.de genauer bzw. aktueller. FAZIT: Beide Apps gut, wer mehr Wert auf Tankstellen, Raststätten Routen, etc.legt, kommt an TT GO App nicht vorbei. Wer mehr auf Blitzer Wert legt, ist mit Blitzer.de ein wenig besser dran vor allem wenn es um mobile Blitzer geht. Wer beide Apps hat/ nutzt, ist für alles bestens vorbereitet.

ÖSTERREICH

· In AUT gab es wenig Überraschungen, auch keine mobilen Blitzer. Navigation und Blitzer haben beide Apps gleich und gut gezeigt. Bei Blitzer.de werden im Ausland ( AUT, SLO, HR und BiH) die Baustellen nicht so oft gezeigt, ist MMN durch kleinere Auslandscommunity ( wenig melden) geschuldet. TT GO App mit Infoleiste und Infos TOP.

SLO/ HR

· Es gab keine Staus, Baustellen hat TT mit anderen Infos (Infoleiste) gezeigt. Blitzer wurden von beiden Apps genau gezeigt ( TOP )

BiH ( Bosnien und Herzegowina)

So, hier gab es größere Unterschiede. Ich war erstes mal „online“ unterwegs und laut Blitzer.de werden Blitzer gemeldet überall auf der Welt, vorausgesetzt es besteht die Onlineverbindung.

Bei TT gibt es kein Blitzer-Support für BiH. (Das wusste ich schon von früher, obwohl in alten Karten Blitzer drin waren und wurden gemeldet) Das ist natürlich nicht aktuell und diesmal ist kein Blitzer (trotz online Verbindung) gemeldet worden. Was auch schade ist, man kann Blitzer nicht selbst melden, die Meldekamera ( bei Navigation) ist zwar da, hat aber keine Funktion in BiH. Ganz anders bei Blitzer de. Auf dem Weg von der Adria nach Sarajevo, ca. 130 km ( ein paar KM Autobahn, sonst Bundes/ Landstraße) wurden mir alle Blitzer angezeigt und gemeldet. Ich bin jedes Jahr hier und diesmal war ich erstaunt wie viele Blitzer überhaupt auf diese relativ kurze Strecke sind. Also ich möchte in BiH nicht mehr ohne Blitzer.de fahren. Dazu möchte ich noch schreiben, dass die Blitzer nicht so wie in Deutschland sind, dass man es schnell erkennen kann (viele, falls mal drauf achtet).

In BiH stehen die Blitzer auf Strom oder Laternenmästen, sind kaum größer als diverse Überwachungskameras. Sind ganz schwer so zu erkennen weil man es so aus Deutschland nicht kennt und wenn man es doch entdeckt, ist meistens zu spät.

FAZIT: Wie am Anfang geschrieben, Blitzer.de PRO mit Navigation hat gute Navigation aber Schwerpunkt ist auf Blitzer ausgelegt und TT GO Expert macht mehr aus Navigation ( Diverse Infos, Tankstellen, Routenplanung, Stopps, etc.) Ich denke in allen Ländern ( keine EU) wo TT kein Support macht ( Blitzer, etc.) ist Blitzer.de PRO App sehr guter Ersatz. Eigentlich ist Kombination aus beiden Apps für mich am nächsten zur Eierliegende Vollmilchsau. Da Blitzer. De PRO nur einmalig 10,48 € kostet ist KOMBO nicht sooo teuer und für die, die oft in „Ostblock“ fahren, bzw. da wo TT GO App keine Blitzer-Support hat, eigentlich unverzichtbar.

Ich bin noch „unten“ und werde weiter beobachten und Testen. Bald geht es wieder nach BiH. Sollte sich noch was ergeben werde ich hier berichten….

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Mal wieder in BiH. Diesmal West BiH ( erstes mal von Süden HR über Mostar bis Sarajevo), Region um Stadt Jajce. Was ich noch vergessen habe, ich nutze wieder die ERONET Datenkarte. Es gibt 2, Hej Tourist Start und Hej Tourist Plus. Plus kostet mehr und hat mehr GB.

Erstes mal war ich in Sarajevo und da war mit Abdeckung kein Problem. Jetzt bin ich in Pampa in der Nähe von Jajce. Was soll ich sagen, immer noch 4G Empfang. Bin positiv überrascht .

Es gibt noch BiH telekom ( einige Möglichkeiten mit SIM Karten) soll nicht so gute Abdeckung haben, vor allem in abgelegenen BiH Gebieten.

Dritte Anbieter ist M:Tel, sollte auch gute Abdeckung haben, leider nur ESIM was mein Router nicht kann.

So bin ich bei Hej Tourist Start gelandet, mit Abdeckung bis jetzt positiv überrascht ( die ganze Fahrt durch West BiH, von Split über die Grenze, dann Kupres, Tomislavgrad, Bugojno, und Jajce und umliegende Natur), nicht ein Abbruch des Internets bei der Navigation. Blitzer.de meldet weiter fleißig alle Blitzer ( Top). Die Sim Karten gibt es an Tankstellen zum Kaufen.

PS. Für Kroatien habe ich bis jetzt für Arbeit und mobiles Internet ( anstatt Roaming) die A1 und HR-Telekom Karten getestet und bin sehr zufrieden. Für mich die beste Option - 90 Tage und 120 GB. Kostet 20 € und da ich im August noch mal nach HR fahre kann ich für 20 € sowohl arbeiten als auch Internet fürs Handy/ Navigation haben. Sollte man ein mobiles Router haben, können sich mehrere Leute ( Familie etc.) anmelden und Internet nutzen.

*** Und für alle die nach Adria ( Kroatische Küste) fahren passt gut auf die Schilder . Entlang Magistrala- (Küstenstraße) wird ziemlich oft mit Laser Pistolen kontrolliert, an versteckten Plätzen und mobil, deswegen keine Warnung egal welche App.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Da bin ich wieder. Heute von Jajce über Kupres, Livno, Tomislavgrad Ljubuski bis nach Ploče (HR), durch ganze West-BiH. Navigation top ( TT & Nunav) und Blitzer.de meldet nach wie vor alle Blitzer entlang der Strecke.

In HR dann wirder wie gewohnt beide ( auch TT) melden Blitzer und navigieren gut.

Für BiH TT + Blitzer.de Pro

Beste Kombi, siehe das Foto