Rollo Dachhimmel macht Geräusche

• Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein leichtes Klappern wenn das Rolle Dachhimmel eingezogen ist, also wenn es nach hinten eingerollt ist. Wenn es zu , vorn ist, ist das Geräusch weg.

Hat das schonmal jemand gehabt ?

Was könnte das sein ?

Grüsse !!!

• Hallo,

Ich würde auf die Spannfeder tippen. Ist das Rollo ausgezogen, ist sie gespannt. Wenn das Rollo aufgerollt ist, ist die Feder entspannt. Mit der Zeit wird die Spannung auch noch niedriger und die Feder bekommt Spiel.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.

• Hallo,

Dafür müsste man das Rollo ausbauen, die Befestigung, wo die Spannfeder gehalten wird, weiter spannen und dann wieder einbauen. Ob das so einfach geht, glaube ich nicht.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.