Koleos 2.0 DCI 2012 kurzer Keilriemen Klima umgehen

• Danke für den Hinweis. Es ist so. Es wurden zeitgleich Riemen mit 6 und 7 Rippen verbaut. Die Kupplung passt aber die Riemenscheibe ist 125 mm anstatt 115 mm. Es gibt aber noch weitere Durchmesser. Der Handel ist bei Renault (also zumindest mein Teilehändler) nicht in der Lage über Fin oder andere Merkmale heraus zu finden was verbaut wurde. Das ist mir schon sehr häufig passiert. Ich fahre seit 20 Jahren Renault und habe immer mit diesem Problem zu kämpfen. Mein Schrauber ist auch nie zu erreichen. Es ist einfach nur der Wahnsinn.

• Ich wollte mich anschließen noch Mal für die Tipps bedanken. Es war die Magnetkupplung an der Klima. Vorsicht es gibt da Probleme mit unterschiedlichen Durchmessern in der Magnetkupplung und bei dem Durchmesser der Antriebs Rolle.

• Hallo,

freut mich dass es wieder funktioniert. Hätte eine vernünftige Werkstatt eigentlich auch erkennen können, aber viele wittern da das große Geld und wollen direkt den ganzen Kompressor ersetzen.

Viele Grüße Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt mit einem Ford Mondeo Limousine 2.2 Titanium S mit 175 PS Diesel.