kein Vortrieb mehr

  • Hallo Koleosfreunde,


    hatte gestern folgendes Problem...

    ...normales Fahren, dann beim leichten Beschleunigen auf eine Umgehungsstrasse leichtes Pfeifen.

    Nächste Ampel Rotphase und beim Losfahren auf D gegangen und NICHTS GING MEHR.

    Lache unterm Auto - aber kein ÖL!

    Auto war an, jedoch konnte ich nicht mehr losfahren - kein Vortrieb.

    Abschleppen in die Werkstatt war angesagt und heute morgen rief mich die Werkstatt an.

    Das Auto läuft normal - kein Pfeifen und die Flüssigkeit ist Kühlflüssigkeit, welche normal austritt.

    Mein Koli wird heute noch öfters gefahren, um es zu testen.


    Hat von euch schon mal was ähnliches erlebt?


    Danke

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fwluca () aus folgendem Grund: Aktualisierung Autohaus hat mich soeben angerufen - sobald das Auto warm und richtig auf Betriebstemperatur ist, greift das Getriebe (CVT) nicht mehr. Eine Anfrage an RenaultService wurde vom Autohaus in die Wege geleitet - Warten mal auf Antwort. Das hatte der Renault-Händler bis dato noch nie. Wisst ihr vielleicht mehr??? Gruß Frank

  • UPDATE

    (falls meine obige Editierung übersehen wird)


    Autohaus hat mich soeben angerufen - sobald das Auto warm und richtig auf Betriebstemperatur ist, greift das Getriebe (CVT) nicht mehr. Eine Anfrage an RenaultService wurde vom Autohaus in die Wege geleitet - Warten mal auf Antwort.

    Das hatte der Renault-Händler bis dato noch nie.


    Wisst ihr vielleicht mehr???


    Gruß Frank

  • Weiteres Update....LEIDER


    Wahrscheinlich ist´s das CVT Getriebe.

    Wurde bei euch schon mal ein CVT Getriebe getauscht?

    Welche Kosten können da auf mich zu kommen?

    Habe mittlerweile 210000 km auf dem Tacho, BJ 05/2017 ...ob sich da noch der Aufwand lohnt?


    Freue mich auf eure Rückmeldungen


    Danke

  • UPDATE Finale


    Mein Getriebe ist kaputt - neues CVT kostet um 10.000 € OHNE Einbau!!!

    Da stimmt für mich das Verhältnis nicht mehr und ich muss mich von meinem Koli verabschieden.


    Was mach ich nun mit dem restlichen Koleos, top gepflegt und Scheckheft gepflegt...


    Schade, hat er mich doch einige Jahre begleitet - Adieu

  • Hast du denn schon gehört, dass eine Revision unmöglich ist? Ich würde das auf jeden Fall überprüfen lassen!


    Eine defekte CVT macht dein Auto praktisch wertlos, daher lohnt es sich, das Fahrzeug für eine kostenlose Diagnose zu einem echten CVT-Spezialisten abschleppen zu lassen.


    Überholung ist oft deutlich günstiger als ein Austausch.

  • Hi Ferreman,


    danke für die Infos, doch das Abschleppen kostet ebenfalls wieder Geld und wo findet man einen CVT Spezialisten?

    Bekomme im Netz noch nicht mal irgendwie die Infos, ob den die Summe für dieses CVT-Getriebe stimmt oder gar extrem überteuert ist...


    Fühl mich gerade ein wenig diffus ;(


    Vielleicht kennt hier jemand einen solchen Spezialisten oder ist auf der Suche nach einem tollen Koleos mit einem vertriebslosen Getriebe...



    Frank