Injektion: DTC 102896, Elektropumpe Fehler über Kontrolleinheit gemeldet

• Hallo Freunde,

hatte auf der Anzeige die Meldung Abgassystem prüfen.

Habe es auslesen lassen, kam oben die genannte Meldung.

Habe es löschen lassen. Das Auto fährt einwandfrei.

Jetzt ist die Frage, hat es etwas mit Partikelfilter zu tun?

Danach kam auch die Meldung Einspritzung prüfen.

Was ich danach getan habe, war nur Ölwechsel.

Die Meldungen sind seit drei Wochen nicht mehr da. Ich bin mit das Auto 3000 km neu gefahren, bis jetzt keine Probleme.

Meine Frage ganz spezifisch, hat es mit Partikelfilter zu tun?

Muss bei Partikelfilter Verstopfung nicht das Symbol kommen mit Auspuff gelb?

• Hallo,

der Koleos zeigt nicht an wann die Reinigung fällig ist.

Er versucht es immer wieder, solltest Du nur Kurzstrecke fahren oder er keine Reinigung des Partikelfilter hin bekommen, kommt die Meldung Abgassystem prüfen.

Das nur zu löschen kann zu einem Motorschaden führen, der Filter muss zwangsregeneriert werden.

Denn wenn die Meldung kommt, versucht das System keine weitere Reinigung.

Gruß Armin

Ich habe von 09/2019 bis 06/2025 einen Koleos 1 gefahren, bis er bei einem Unfall in Flammen aufgegangen ist.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition bisher, jetzt Opel Insignia Sports Tourer Edition 2.0 CDTI 160 PS

• Hallo,

aber scheinbar hat das mit dem Partikelfilter nichts zu tun... zumindest wird hier auch was von "Kühlmittelpumpe" vom Turbo erwähnt, so wie ja auch hier im Titel... und nichts von wegen Partikelfilter beim DTC102896... :/

Renault Koleos II 2.0 dCi 140kW 2019 – błąd DTC 102896, lokalizacja pompy chłodziwa

6817096300_1752821289.jpg

und auch hier - wenn es da auch ein anderes Modell/Motor ist... DTC 102896 renault Megane 4 md1gs006 - Tlemcen Car electronics

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^