Auto lässt sich nicht zusperren

• Hallo. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Koleos 2.0cdi,150ps, BJ 2009. Ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings habe ich ein (hoffentlich) kleines Problem. Mein Auto lässt sich nicht zusperren und soweit ich weiß hab ich auch Keyless go aber das funktioniert auch nicht. Ich habe eine Neue Schlüsselkarte mit neuer Batterie, aber das hat das Problem leider auch nicht gelöst. Ich hab mal was von einer Stoßfängerantenne gelesen aber nichts näheres dazu gefunden. Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Danke im voraus :)

• Hallo,

ist denn die neue Schlüsselkarte auch angelernt worden am Fahrzeug ?

Einfach nur eine neue Karte kaufen geht ja nicht, die muss ja am Fahrzeug auch entsprechend angelernt werden. Dafür braucht man entsprechende Software um das zu machen, entweder also in die Renault Werkstatt oder vielleicht Boschdienst. Ob DDT4all das beherrscht, weiß ich leider nicht.

Hier kann man sehen, wie so eine Card programmiert wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• musst Du zum starten die Karte in den Schacht stecken oder startet der Koleos auch, wenn sich die Karte nur im inneren des Fahrzeugt befindet?

Renault Koleos 1 – Night & Day Edition

Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß
    Ausstattung: Night & Day |Kraftstoff: Diesel | Extras: Dachzelt 🤪

• Hallo,

dann ist nur die Wegfahrsperre aktiviert, nicht aber das Keyless Go.

Wie schließt Du denn jetzt den Wagen ab?

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Ok kann ich das Keyless Go selbst aktivieren oder muss ich dazu in eine Werkstatt.

Zurzeit garnicht. Ich hoffe einfach daruf dass niemand mein bemerkt dass er nicht abgeschlossen ist 😂

• oder der Empfänger ist defekt.

Wieso eigentlich eine neue Karte? Was war der Grund?
    Wenn dieses Verhalten schon der Grund dafür war die Karte zu wechseln, gehe ich mal davon aus das der Empfänger defekt ist.

Notschlüssel aus der Karte verwenden zum abschließen.
    Schloss befindet sich unter einer Abdeckung, Türgriff Fahrerseite.

Hier noch die Lage und Schaltbild.
    Die Fehlersuche wird aber ohne das man alle Dokumentationen und das Fahrzeug zusammen vor Ort hat, schwierig.

619 = EMPFÄNGER ZENTRALVERRIEGELUNG

645 = ZENTRALELEKTRONIK
    1986 = ELEKTRISCHES STEUERGERÄT WEGFAHRSPERRE

• Ich hab das auto schon mit der neuen Karte gekauft. Warum der Vorbesitzer eine neue Karte gekauft hat weis ich nicht. Ich nehme mal an dass er dachte dass das Problem dann behoben ist.

Wo ist der Empfänger verbaut bzw hast du eine Teilenummer dafür?

• Ich hab das auto schon mit der neuen Karte gekauft. Warum der Vorbesitzer eine neue Karte gekauft hat weis ich nicht. Ich nehme mal an dass er dachte dass das Problem dann behoben ist.

Wo ist der Empfänger verbaut bzw hast du eine Teilenummer dafür?

siehe Bild ZV-1, Nummer 619

Sollte der Notschlüssel nicht passen, fordere die Original Karte von ihm.

Ob die Zentralverriegelung eine andere Kodierung wie die Wegfahrsperre benötigt, kann ich Dir nicht sagen.
    Da solltest Du nochmal dort nachfragen der die Karte angelernt hat.

Renault Koleos 1 – Night & Day Edition

Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß
    Ausstattung: Night & Day |Kraftstoff: Diesel | Extras: Dachzelt 🤪