Quietschen beim rechts lenken

• Hallo zusammen und Guten Abend ,

ich habe ein Problem mit meinem Renault Koleos 2 2.0 dCi 4WD. Während der Fahrt, insbesondere in Rechtskurven oder bei leichtem Rechtsdrücken des Lenkrads auf gerader Strecke, entsteht ein quietschendes Geräusch vorne rechts. Dieses Geräusch verschwindet, sobald ich leicht bremse und weiterfahre.

Das Geräusch trat eine Woche nach dem Austausch der Bremsbeläge auf. Ich habe das Fahrzeug daraufhin erneut in die Werkstatt gebracht, die die Bremsbeläge montiert hat. Der Mechaniker hat das Fahrzeug hochgehoben und das Rad mehrmals gedreht, jedoch trat das Geräusch nicht auf. Nach kurzer Zeit vermutete er ein Problem mit dem Radlager, konnte dies jedoch nicht bestätigen. Er müsste das Radlager demontieren, um eine eindeutige Diagnose zu stellen, was einen Aufenthalt des Fahrzeugs von zwei Tagen erfordern würde. Diese Vorgehensweise erschien mir ungewöhnlich. Ich habe daher einen Termin in einer anderen Werkstatt vereinbart, jedoch erst für nächste Woche.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

In den beigefügten Videos ist das besagte Geräusch zu hören.

Viele Grüße aus Köln

Andy

• Zitat

Der Mechaniker hat das Fahrzeug hochgehoben und das Rad mehrmals gedreht, jedoch trat das Geräusch nicht auf.

Auf der Hebebühne wird das Geräusch auch nicht unbedingt auftreten, da alles entlastet ist.

Hört sich für mich aber nicht nach Radlager an.

Mein Tip wäre, dass die Führungsbolzen verranzt sind.

Meiner hat auch gequietscht. Hab dann beim Bremsenwechsel alles neu gemacht - Seit dem ist das Quietschen weg.

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

vor dem Bremsenwechsel war nichts, danach schon.

Also Radlager dürfte dann eher wegfallen, die Quietschen auch nicht, ist eher ein mahlendes Geräusch oder Brummen.

Entweder wurde alles ohne Paste verbaut, dann quietscht es auch oder die Beläge passen nicht gut, können sich bewegen. Das passiert meistens bei Billigbelägen.

Oder wie Dumbo bereits angemerkt hat, sind es die Führungsbolzen. Wenn die nicht gereinigt wurden und gefettet und die zugehörigen Führungsbohrungen im Sattel auch nicht einwandfrei sind, kann sich der Sattel nicht so bewegen, wie er soll. Dann bekommen die kolbenseitige Beläge denn vollen Druck und die Äußeren werden nur schwach an die Scheibe gedrückt, was ebenfalls ein quietschendes Geräusch geben kann.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Guten Abend,

habe derzeit das identische Problem. Im März diesen Jahres habe ich einen Koleos 2 gebraucht bei Renault gekauft. Es wurden die Bremsen vorne neu gemacht. Jedoch ist laut Verkäufer ein Rep.-Satz für die Bremse im Rückstand. Da ich selbst bei Renault gelernt habe weis ich das es die bereits angesprochenen Bolzen sind ;)

Schöne Abend

Flo