Bremsbeläge wechseln

  • Hallo,


    mein Koleos muss zur Hauptuntersuchung und da muss ich die Beläge vorne und hinten wechseln.


    Für die Vorderradbremse habe ich folgende bestellt von Metzger:


    https://www.ebay.de/itm/373608…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und für die hintere Bremse folgende von Brembo:


    https://www.ebay.de/itm/403881…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Beides sind Markenprodukte in Erstausrüster Qualität, hier sollte man schon drauf achten.


    Und damit auch alles gut gefettet ist und nicht direkt wieder Rost ansetzt folgendes Bremsenfett:


    https://www.ebay.de/itm/335268…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bis jetzt habe ich meistens Kupferpaste verwendet, aber die hat beim Koleos nicht lange gehalten.

    Die Bremse vorne ist schon wieder fest, mal sehen ob es mit der Paste besser läuft.


    Ansonsten muss ich schauen, ob an den Querlenkern noch alles fest ist und ob links der Spurstangenkopf noch ganz ist, der war bei den letzten 2 HU ausgeschlagen und der Grund für eine Wiedervorführung.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    mal sehen ob es mit der Paste besser läuft.

    Die Bremsen beim Koli sind - was Rost und festgehen betrifft, eine Katastrophe...

    Zwei Monate nachdem ich die Bremsen komplett gewechselt und die Sättel gangbar gemacht habe (lassen),

    ging es schon wieder los :cursing:

    Bin auf Deine Erfahrung mit der Paste gespannt :)

    Zitat

    und ob links der Spurstangenkopf noch ganz ist,

    Das scheint wohl 1er-Typisch zu sein...

    Ich habe das Gefühl, dass der bei mir auch langsam wieder die Grätsche macht.

    Warum ausgerechnet der linke, ist mir ein Rätsel...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    wird auch Zeit, dass die Beläge gewechselt werden und die Bremse wieder gangbar gemacht wird.

    Innerhalb einer Woche ist jetzt schon zweimal die Kontrollleuchte ABS Prüfen angegangen.

    Wenn der Führungsbolzen fest ist, kann der Belag nicht zurück gehen, wenn die Bremse gelöst wird. Wenn das ABS eingreifen will und die Bremse löst, blockiert die ja einen kurzen Moment weiter und der Sensor registriert das. Dann leuchtet sofort die Lampe für das ABS auf, macht man die Zündung aus und wieder an, ist die Meldung wieder weg. Passiert auch nur, wenn man etwas fester auf die Bremse drückt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die oben angegebene Beläge für vorne passen nicht, trotz das alle Angaben überein stimmen kommen die falschen Beläge.

    Das ist der eingebaute Belag:

    IMG_20240615_155729.jpg

    Das ist der gelieferte Belag:

    IMG_20240615_155749.jpg


    Aber ich hätte sowieso alles nochmal auseinander nehmen müssen, die Bremsscheibe vorne rechts ist Schrott. Damals ging ja der erst wenige Monate alte Querlenker kaputt und der kam ja gegen die Bremsscheibe und das ist das Resultat:


    IMG_20240615_162240017_MFNR_copy_1148x2040_1.jpg


    Wird bei der HU nicht durchkommen.


    Jetzt habe ich einen kompletten Satz bestellt, also Scheiben mit Beläge von Febi Bilstein.


    https://www.ebay.de/itm/314897…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diesmal habe ich alles nachgemessen und das müsste passen. Warum verbaut man bei Renault zweierlei Bremsen? :cursing: Bei Differential Drucksensor haben wir ja auch schon gesehen, dass es da mehrere gibt. Es nützt also nichts sich nach den Typennummern zu richten. Man brauch die OEM Nummer, die ist bei alten Belägen aber nicht mehr lesbar. Also erstmal Rad ab und Länge messen. Meine sind 157 mm lang, die gelieferten waren 142 mm.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    jetzt ist alles gewechselt und die Bremsen gehen wieder einwandfrei.

    Die Buchsen waren aber nicht fest, die Beläge haben außen in der Führung der Metallunterlagen geklemmt. Die neue Bremsen-Paste ist zäher als Kupferpaste und dürfte somit besser haften bleiben. Erinnert mich an die Paste, die ich in meiner VW Zeit in der Werkstatt verwendet habe.

    Bei Febi sind die Verschleißanzeigen genau dort, wo auch die Führungen sind, bei den anderen sitzen sie weiter vorne. Dadurch greifen die Führungshaken an den Metallunterlagen besser.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Innerhalb einer Woche ist jetzt schon zweimal die Kontrollleuchte ABS Prüfen angegangen.

    Hallo,


    der Fehler tritt immer noch auf und zwar wenn man abbremst und dabei nach rechts fährt, bzw. abbiegt. Wird wohl einer der Sensoren an der Vorderachse verdreckt sein. Das Problem ist, die ohne sie zu zerstören, auszubauen und auf Verdacht würde ich erstmal den rechten Sensor tauschen.


    Aber erstmal geht's morgen zum TÜV und dann entscheide ich,ob ich den dann noch tausche. Man kann ja erstmal mit Pressluft da alles sauber machen.....

    Habe wieder mal eine Alternative zum Koleos gefunden, vielleicht wird das ja mal was.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • ob links der Spurstangenkopf noch ganz ist,

    Hallo,


    war heute beim TÜV und was soll ich sagen, der Koleos ist jetzt zum dritten Mal durchgefallen wegen ausgeschlagenen Spurstangenköpfe. :cursing: Diesmal sind beide ausgeschlagen, kann man ja leider meistens erst sehen, wenn die mit dem Gerät vorne die ganze Achse bewegen.

    Es nützt also nichts, verschiedene Hersteller zu probieren, die machen alle nach zwei Jahren bzw. 25.000 km auf der linken Seite schlapp. Rechts erneuere ich den jetzt zum ersten Mal.....


    Die müssen bei Renault da doch irgendwie das Gewicht extrem einseitig gelegt haben, damit links der Spurstangenkopf immer wieder kaputt geht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Auch wenn es hier jetzt nicht mehr um das Thema Bremsbeläge geht (Vielleicht kann unser Lieblings-MOD das ja trennen...):

    Zitat

    war heute beim TÜV und was soll ich sagen, der Koleos ist jetzt zum dritten Mal durchgefallen wegen ausgeschlagenen Spurstangenköpfe. :cursing:

    Das aber innerhalb von sechs Jahren - oder :/

    Zitat

    Die müssen bei Renault da doch irgendwie das Gewicht extrem einseitig gelegt haben, damit links der Spurstangenkopf immer wieder kaputt geht.

    Ich kann deinen Unmut verstehen, aber das kann ich nicht so recht nachvollziehen...

    Zum einen müssten sich die Herren Renault-Ingenieure ja richtig Gedanken darüber gemacht haben, wie sie das hinkriegen und zum anderen müsste ja ALLES so ausgelegt sein, dass der Koli trotz einseitig höherer linker Belastung trotzdem geradeaus fährt...

    Und das wegen 20€... Da gibt´s bestimmt bessere Möglichkeiten, Geld zu verdienen...

    Ich hab in meinem Leben erst zwei mal Spurstangenköpfe (die preislich gesehen Gott sei Dank eher im untersten Segment angesiedelt sind), wechseln müssen. Einmal beim Kia Sorento meiner Frau (dessen Vorgeschichte ich nicht kannte...), da war es trotz Abzieher eine Quälerei <X Und einmal beim SantaFe. Bei dem hab ich es aber selbst heraufbeschworen, da ich täglich - über einen sehr langen Zeitraum, mit dem linken Vorderrad über eine relativ hohe Bordsteinkante gefahren bin (Nein, es ließ sich leider nicht vermeiden...). Die Dinger sind halt Verschleißteile wie Bremsen und Reifen auch. Von daher sei doch froh - auch wenn es ärgerlich ist, dass Du das selbst reparieren kannst, und nicht noch Unsummen in die Werkstatt trägst.


    Zitat

    Es nützt also nichts, verschiedene Hersteller zu probieren, die machen alle nach zwei Jahren bzw. 25.000 km auf der linken Seite schlapp.

    DAS ist doch mal eine Ansage. Von daher kann man in diesem Bereich auch getrost auf die günstigsten Anbieter zurückgreifen.


    Ich bin ja mal gespannt, was bei meiner bevorstehenden HU (Ich glaube im August) zum Vorschein kommt...

    Die Spurstangnköpfe wurden ja vor gar nicht allzulanger Zeit (ca. 20000Km) gewechselt...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Dumbo , es bleibt ja nicht bei den zwei Spurstangenköpfe (jetzt habe ich zwei von Febi Bilstein gekauft für 28,-€), es kommt noch eine Achsvermessung dazu und die kostet mittlerweile über 100€.

    Ich fahre auch immer über eine niedrige Bordsteinkante, aber mit beiden Seiten und die Autos davor sind ja auch drüber gefahren und bei denen war nix.

    25.000 km Haltbarkeit sind einfach ein Witz und es muss ja ein Grund geben, warum immer links der kaputt geht.

    Es kann auch an unterschiedlichen Winkel liegen, wie die Spurstangen an die Federbeine geführt werden.

    Werde jetzt mal Auffahrhilfen kaufen und die in die Gosse legen um den Übergang zu verbessern.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    25.000 km Haltbarkeit sind einfach ein Witz

    Das meinte ich damit, als ich schrieb, dass ich erst zwei mal in meinem Leben wechseln musste...

    Ich finde das beim Koli - wenn es sich bei mir auch so ergibt, auch schon sehr "sportlich"...

    Bei mir wurde das ganze Gedöns (Koppelstangen, Spurstangenköpfe...) vor gut 20000km komplett neu gemacht, weil sich vorne links ein störendes durchschlagendes Geräusch beim fahren über schlechte Straßen (die ich leider jeden Tag fahren musste...) eingeschlichen hat.

    Bei guten Straßenverhältnissen hat man nix gemerkt.

    Wie gesagt - Ich bin gespannt, was der Herr Inschenjör sagt :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu