Kühlmittel Wasserkühler richtig entlüften

  • Hallo


    Nachdem mein Kühler beschädigt wurde und ich diesen wechseln gewechselt habe, habe ich das Gemisch einfach in den Ausgleichbehälter gekippt und die Entlüftungsschraube direkt links beim Motor geöffnet bis dort einiges an Wasser raus gekommen ist.


    Ich habe einen Koleos 2, Bj 2017, Diesel, Allrad, Automatik.


    Ist bei Renault noch etwas zu beachten? Habe da leider keine Erfahrung wie es bei Renault richtig zu handhaben ist.

  • Hi,

    also eigentlich reicht es wenn du neues Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter bis MAX rein kippst.

    Dann Motor starten und laufen lassen, dabei die Heizung im Innenraum auf heiss stellen.

    Den Motor lässt du dann laufen bis das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf öffnet, das merkst du daran, daßß beide Schläuche am Kühler warm werden.

    Dann Motor komplett abkühlen lassen und wieder Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bis MAX auffüllen.