Erfahrung mit Schneesocken

  • Hallo,


    das Thema hatten wir hier schon mal im Zusammenhang mit dem Allrad

    Hier wird in der Betriebsanleitung des Koleos darauf hingewiesen, dass Bauteile des Allrades bei Verwendung von verschiedenen Reifen Schaden nehmen können.


    Ich persönlich fahre seit Jahren verschiedene Marken pro Achse und habe keine Probleme damit.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    was soll denn da kaputt gehen wenn ich Bspw. hinten 17 Zöller und vorne 19 Zoll Reifen/Felgen fahre?

    Der Außendurchmesser aller Zugelassenen Reifengrößen bleibt doch nahezu identisch.

    Soweit ich weiß steht nur geschrieben das alle aufgezogen Reifen Bauartbedingt gleich sein müssen.

    Wobei sich das Bauartbedingt auf die Herstellung des Reifens bezieht.

    Z.B Stahlgürtelreifen.

    Für mich heißt das, ich kann alle möglichen Größen und Winter/Sommerreifen gemischt fahren.

    Wird wohl keiner machen. Ich auch nicht.

    In diesem Sinne..


    Einen guten Rutsch und allzeit knitterfreie Fahrt


    Andreas