Nebelschlussleuchte bei Anhänger

  • Moin zusammen,


    habe jetzt festgestellt, dass beim Koleos 1 mit abnehmbarer AHK die Nebelschlussleuchte beim Anhänger nicht funktioniert. Am Fahrzeug selbst geht sie. Sonst geht auch die kpl. Beleuchtung beim Anhänger. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die NSL für Fahrzteug und Anhänger 2 getrennte Sicherungen haben.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß
    Renni

  • Hallo,

    ok, aber hat es denn schonmal funktioniert... sorry, nehme mal an - ja... :saint: und generell geht das nur mit einer 13pol. Dose u. Stecker... und muss da natürlich dann auch verkabelt sein...

    aber das kannst du ja sonst am Auto leicht überprüfen... müsste dann auf der selben Leitung/Sicherung hängen...


    JxnhQaquIRDfMEBg.59.jpg



    und wenn auch am Hänger die Leuchte selbst in Ordnung ist, hab ich ansonsten auf die Schnelle keine Idee dazu...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    Cheesy hat ja schon den Belegungsplan der Steckdose am Auto eingestellt, die Nebelschlussleuchte wird eigentlich hinten an die Verkabelung der Nebelleuchte mit angeklemmt. (hier könnte ein Kontaktfehler entstehen)

    Sollte auf dem Stecker des Koleos Strom sein, muss man prüfen, ob der Stecker des Anhänger in Ordnung ist, da kann es ja zu einem Kabelbruch kommen.

    Ansonsten direkt an der Lampe am Anhänger messen, ob Strom ankommt und ob alle Kontakte sauber sind und nicht oxidiert.

    Auch so eine Birne kann mal kaputt gehen..... ein Anhänger ist ja nicht gut gefedert!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • "Hallo,

    ok, aber hat es denn schonmal funktioniert... sorry, nehme mal an - ja... :saint:"


    Also annehmen tue ich das auch, kann ich aber nicht genau sagen. Wir haben das Auto erst 2 Wochen.


    Grundsätzlich sind wir auch top zufrieden. Werden mich mal mit einem Prüfer auf Fehlersuche begeben.


    Danke für die Antworten und einen schönen Tag.


    Gruß von der Ostsee

    Renni