AdBlue füllen wird angezeigt obwohl der Tank voll ist

  • Hallo und guten Abend

    Heute stand im Display plötzlich "789 km Sperre AdBlue fuellen". Da bin ich sofort zu einer Tankstelle und habe etwas über 13 Liter eingefüllt. Die Anzeige im Display lässt sich davon aber nicht beeindrucken.


    Hat jemand eine Idee? Habt ihr das auch schon mal erlebt?

    KOLEOS - INITIALE PARIS - Noir Améthyste
    Blue dCi 190 4WD X-Tronic - Pack Winter

  • Guten Abend,

    Da wird es ein Update für das Motorsteuergerät und für das Adblue Steuergerät geben.

    Einfach mal in einer Renault Werkstatt nachfragen.

    Schönes Wochenende

  • Hallo zusammen,

    ich habe zu dem Thema ein paar Neuigkeiten.


    Mein Wagen war für 4 Tage bei der RRG in Glattbrugg. Es ging wohl so lange, da die total ausgebucht sind und mein Wagen immer mal wieder dazwischengeschoben wurde. Egal.

    Es war ein kompliziertes Prozedere, das sie da anwenden mussten. Die technische Anfrage beim Werk ergab eine komplizierte Lösung. Sie mussten das Steuergerät abhängen (stromlos für mindestens 50 Minuten), neue Software laden, Tank entleeren, Status setzten, Tank füllen, Status setzten .......... Einfach nur die Software neu laden hat gar nichts bewirkt.


    Auf jeden Fall geht es jetzt wieder. Leider muss ich die Arbeit bezahlen, da die Garantie im September ausgelaufen ist. Zum Glück erhalte ich aber auf Werkskosten eine neue AddBlue-Pumpe. Da es eine Werksbestellung ist, und die manchmal Lieferschwierigkeiten haben, dauert das wohl noch eine Weile.


    Schönes Wochenende

    KOLEOS - INITIALE PARIS - Noir Améthyste
    Blue dCi 190 4WD X-Tronic - Pack Winter

  • Hallo und guten Abend


    In der Zwischenzeit habe ich eine neue AddBlue Pumpe erhalten. Die wurde netterweise von Renault bezahlt.

    Aktuell funktioniert alles, wie es soll. Hoffe, das bleibt so :)


    Schönen Abend

    KOLEOS - INITIALE PARIS - Noir Améthyste
    Blue dCi 190 4WD X-Tronic - Pack Winter