[Koleos 1:Suche] Befestigung Clips Gummifußmatten

  • Guten Morgen Freunde der gepflegten Konversation,


    nach einem Termin in der Waschstraße mit Innenreinigung fehlt in meinem Koleos 1 (BJ 2013) ein Teil der Befestigung für die Gummifußmatte auf der Fahrerseite.

    Ich habe mal Fotos beigefügt. Das Teil wird auf das Gegenstück, welches sich unter dem Teppich befindet, geschraubt. Es selbst hat einen Kopf, auf den dann die Matte eingeklickt wird.

    Mein freundlicher Renault-Händler sagt, dass es das Teil nicht einzeln gibt sondern nur komplett mit neuen Fußmatten. Auch bei Nissan ist es nicht als Einzelteil zu finden.

    Auf den einschlägigen Handelsplattformen kann man nur Universalclips/-befestigungen kaufen. Die haben den Nachteil, dass sie in den Teppich reingeschraubt werden müssen.


    Hat jemand eine Idee, wo es das o.g. Teil als Ersatzteil zu kaufen gibt, gerne auch als 3D-Druck-Nachbau?



    Viele Grüße



    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

  • Hallo,


    einzeln wirst Du das Teil nicht bekommen können, ein 3D Druck wäre da wirklich eine Alternative.

    Theoretisch könnte ich Dir eine 3D Datei (Step Format) erstellen, ist ja für einen Technischen Produktdesigner kein Problem, leider habe ich aber keinen 3D Drucker, steht auf der Liste von Dingen, die ich gebrauchen könnte.


    Alternativ kann man sein Glück bei Autoverwertungen probieren, nur sowas legen die nicht beiseite.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    die günstigen 3 D Drucker verwenden das STL Format, wenn ich am Wochenende Zeit habe, messe ich das Teil mal durch und stell dann die Datei hier rein, falls jemand dafür eine Verwendung hat.

    STL Dateien könnt Ihr schon mit PAINT 3D öffnen...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    habe das Teil vermessen und ein 3D Modell erstellt:


    Hier findet Ihr die Datei:


    Halter Fußmatte.stl


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    sollte einer von Euch die Clips als 3 D-Druck ausdrucken lassen, sagt mal Bescheid, ob die Teile passen. :)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition