Partikelfilter zu trotz regelmäßiger Regeneration

  • Hallo,


    habe den Tester dran gehangen, waren 25 g im Filter, daran kann es nicht liegen.

    Im Fehlerspeicher waren einige Fehler, die meisten zeigten eine Stromunterversorgung an. Die Probleme kenne ich auch vom Tiguan, da ist nichts defekt, es kommen nur falsche Werte an, da die ja alle in Volt gemessen und übertragen werden.

    Also alles gelöscht, fährt wieder normal, kommen auch keine Fehler in den Speicher. Nur hätten die 25 g eigentlich auf 12-15 g runter gebrannt werden, aber das hat die letzten 70.000 km nicht geklappt, warum also jetzt?


    Koleosfahrer , ich beglückwünsche Euch zu der Entscheidung zum Wechsel der Werkstatt!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    nachdem der Koleos jetzt während der Fahrt mehrfach versucht hat, den Partikelfilter zu regenerieren, das aber immer nur wenige Minuten gedauert hat, habe ich mein Tablet dran gehangen und den Filter auslesen lassen.

    Er war schon wieder über 30 g Ascheladung, also habe ich mich dazu entschlossen, ihn nochmal die Zwangsregeneration durchlaufen zu lassen.

    Zumal mittlerweile wieder der Fehler auftritt, der eine defekte Lambdasonde anzeigt.

    Die Messung vor und nach der Regeneration der Lambdasonde waren schon sehr unterschiedlich, eventuell haben sich die Werte verbessert, weil die Luftmenge, die durch den Filter geht, wesentlich besser geworden ist nach dem Regenerieren.

    Hier noch ein Foto während der Regeneration:


    IMG_20231120_170040447_MFNR.jpg


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition