Wartung 6 Jahre oder 150.000 km

  • Hallo.


    Ich hatte heute meinen Koleos 2 bei der Wartung.


    Es wurde durchgeführt:


    - Wartung A+B samt Klimacheck

    - Bremsflüssigkeitswechsel

    - Reinluftfilterwechsel

    - Wechsel Keilriemensatz mit Spann-/Führungsrolle/Riemenscheibe


    Das Motoröl hatte ich selbst angeliefert.


    Trotzdem stand am Ende eine Summe von stolzen 993,38 Euro.


    Das finde ich schon sehr heftig!


    Nach meinen letzten Erfahrungen bei Renault hat mich dieser Preis irgendwie gar nicht überrascht.


    Irgendwie sind alle Preise wie in der Gastronomie. Einkaufspreis mal 4 oder 5.


    Das war zum Glück meine letzte Wartung.


    Ich freue mich auf mein neues Auto und hoffe, dass es bald geliefert wird.


    Dann kann ich endlich Renault den Rücken kehren. Man fühlt sich preislich so, als würde man eine der deutschen Premiummarken fahren. :cursing: :thumbdown:

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    ich konnte eh nicht verstehen, wie man sich einen Espace oder einen Koleos kaufen kann! Mein Espace hat in den drei Jahren in denen ich 86t störungsfreie Kilometer gefahren bin, ein kleines Vermögen gekostet. Allein das Wechseln der Bremsen komplett hat fast 2400 € gekostet. Um den Wagen störungsfrei zu betreiben, müssen alle Wartungen durchgeführt werden. Aus diesem Grunde habe ich bei meinen großen Renaults immer den Fullservice Vertrag abgeschlossen. Da kann man beruhigt fahren und wenn der gelbe Schraubenschlüssel leuchtet, ist das ärgerlich, aber man kann sich beruhigt in den dann zur Verfügung stehenden Leihwagen setzen und muss nicht zur Sparkasse fahren, um einen Kleinkredit für die Reparaturen zu beantragen.


    Das habe ich für den aktuellen Koleos 2 auch gemacht. Und ich befürchte, den werde ich auch brauchen..........


    Und dann, ich glaube nicht, dass andere Hersteller günstiger sind, was Inspektionskosten und Reparaturen angeht. Die geben sich da nix.


    Neue Autos sind eben teuer, weil kaum noch einer reparieren kann, sondern nur noch ausgetauscht wird. Natürlich gibt es Ausnahmen.



    Tom

  • Hallo,

    finde ich auch heftig - vor allem wenn da die ca. 7,5L Flüssiggold nicht mal mit dabei sind...


    bei mir steht nächstes Jahr ein ähnliches Programm auf dem Plan... wenigstens ohne Ölwechsel... ^^


    pasted-from-clipboard.png



    da bin ich ja gespannt was ich dann löhnen darf... aber ist wohl besser gleich ein paar 100er mehr einzukalkulieren... :rolleyes: :)



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^