kein QVW Querverkehrswarner im Koleos?

  • Mein Santa Fe verfügt, neben der 360° Kamera, auch über diese tolle Sicherheitsausstattung. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaltet sich die hintere Kamera ein und noch bevor ich den dicken Hintern rückwärts zur Parklücke rausschiebe warnt mich das System bei Querverkehr (inkl. Fussgänger) hinter dem Wagen im toten Winkel bevor ich diesen überhaupt irgendwie optisch selber erfassen kann. Eigentlich genial.
    Im Prinzip (nicht wirklich ernst gemeint) könnte ich mit geschlossenen Augen rückwärts ausparken und mich nur auf die akustischen Warnsignale verlassen.


    • Weiss jemand ob der Koleos dies auch kann?

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Servus,


    ich glaub, du hast dir diese Frage mittlerweile selber beantwortet - ich hab jedenfalls auch noch keinen Hinweis auf diese Funktion gefunden und denke, dass der Koleos das (noch?) nicht hat/kann.


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Diese Funktion bedingt eine höhere Reichweite der Sensoren hinten und somit einen Radarsensor, da die Radarsensoren ca. die 10fache Reichweite der Ultraschallsensoren haben.
    Der Koleos hat aber keine Radarsensoren sondern macht selbst die Totwinkel Überwachung mit den Ultraschallsensoren. Das führt z.B. dazu, dass die Warnung im Spiegel erst aktiviert wird wenn das überholende Fahrzeug fast schon komplett im toten Winkel verschwunden ist. Oder für einen QVW: bis der Koleos den Querverkehr erkennen kann ist ein Unfall unvermeidlich.
    Ich mag den Koleos, sonst hätte ich mir den nicht gekauft, ändert aber nix an der Tatsache, dass der zum Teil einfach nur extrem auf billig getrimmt ist.

  • Danke für die technisch interessante Ausführung! :thumbup:


    Bist du sicher, dass auch der Parkassistent (automatisches Ein-/Ausparken) "nur" mit den Ultraschallsensoren funktioniert? Wenn ich das Wikipedia richtig interpretiere wäre aber das Radar-basierte System das billigere...


    Radar-basierte Systeme


    Eine Einparkhilfe auf Radarbasis wurde erstmals durch ein Nahbereichsmillimeterwellenradar ermöglicht. Die Messmethodik ist identisch mit der Ultraschallausführung; jedoch werden hier Radarsignale ausgewertet. Der Vorteil liegt im Verzicht auf zusätzliche Ultraschallsensoren in den Stoßfängern, was wiederum folgende Vorteile mit sich bringt:

    • Kosten, Technikaufwand und Gewicht wird gespart, da alle nötigen Bauteile vom Abstandsregelsystem (ACC) zur „Verfügung gestellt werden“
    • Es gibt keine sichtbaren Sensoren mehr, da das Millimeterwellenradar durch den Stoßfänger hindurch misst
    • Es wird bei schnellerer Rückwärtsfahrt auch vor weiter entfernten Hindernissen rechtzeitig gewarnt
    • Das Radarmesssystem ist unempfindlich gegenüber Ultraschallqu[i]ellen


    Der Aussage mit dem "Billig" würde ich jetzt nicht grad so zustimmen. Ist halt auch Modellpolitik. Der erste Santa Fe hatte keinen Abstandstempomaten, Fernlichtassistenten, Sitzlüftung...das kam dann mit dem 2016er Facelift. Und noch heute haben die neuen Modelle keine Verkehrszeichenerkennung, anstelle von Bixenon nur Xenon kombiniert mit H7 Fernlicht. Und das ist billig. Der kleine Tucson hat LED Abblendlicht mit H7 Fernlicht, Verkehrszeichenerkennung und sogar einen Spurhalteassistenten (nicht nur einen Spurhaltewarner).


    Renault hat also auch hier noch etwas Spielraum nach oben für zukünftige Facelifts.
    Allerdings darf man in dieser, und teilweise sogar darunter, Preisklasse schon eine gewisse Sicherheitsausstattung erwarten die dem heutigen Stand entspricht. Vor allem dann, wenn verschiedene Ausstattungspakete auf einer für französische Verhältnisse, schon recht langen Zubehörliste, erhältlich sind.


    Ich hab das bei Citroen alles auch erlebt. Kooperation mit Mitsubishi um einen 4WD anbieten zu können. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht das Billig-Interieur von Mitsubishi aufzuhübschen.
    Die Totwinkelwarner mit den Ultraschallsensoren haben recht zuverlässig funktioniert....in den kleineren Modellen. Bei meinen C5's wurden sie erst gar nicht angeboten ?(


    Bei Renault hat man sich wenigstens bemüht das Beste aus zwei vereinten Welten (Renault-Nissan) auf elegante Art zusammenzuführen. Japanische Technik made in Korea (das ist nicht ironisch gemeint weil gute Qualität) und Franzosen-Chic mit etwas asiatischem Bling Bling.
    Warum nicht, wenn der eine Hersteller 4WD hat und der andere einen guten Geschmack? :D


    Aber ich bin ehrlich und nicht an eine Marke gebunden. Wenn sich eine Marke (damals Citroen) kaum oder in die falsche Richtung entwickelt und neu positioniert oder sich überhaupt nicht mehr vorwärts bewegt, bin ich gerne bereit wieder eine neue Marke auszuprobieren oder zurück zur bisherigen weil die dann ev. schon etwas weiter ist.
    Billig will ich nicht, Premium ist nicht mein Ding (viel Geld für Prestige welches ich nicht brauche) und so bleiben dann die Exoten......wie ich selber vielleicht auch einer bin :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Das ist so nicht Richtig.
    Vorhandene Radar Sensoren, besonders der ACC Sensor, sind im Regelfall Radare mit mittlerer oder langer Reichweite. Nachteil bei diesen Sensoren ist, dass die erst ab einem bestimmten Abstand vernünftig arbeiten. Dieser liegt im Regelfall bei mindestens 0,5m.
    Radare für das Parken wären die so genannten Ultra Short Range Radare (USRR), die gehen runter bis 20cm haben dafür aber unter 40m Reichweite. Die müssen also zusätzlich montiert werden. Im Moment liegt der Preis für einen Radar ungefähr bei dem von 5 US Sensoren. Da ich drei USRR brauche zum Parken ist ein solches System ist also deutlich teurer.
    O.k. das mit dem Billig ist tatsächlich erklärungsbedürftig. Der Wagen mach ja in der Tat einen hochwertigen Eindruck. Wenn man aber auf die Technik schaut fallen mir z.B. folgenden Dinge auf:
    - Nur einen Fensterheber mit autoclose, alle anderen nur manuell zu schließen. Damit leider auch kein Komfort schließen der Fenster per FB möglich.
    - kein Nachlauf für Fensterheber, schließen der Fenster NUR bei laufenden Motor möglich, d.h. wenn du vergessen hast dein Fenster zu schließen darfst du noch mal den Motor starten um die zu schließen.
    -Blindspot detection per sowieso vorhandenen US sensoren --> zu geringe Reichweite.
    - damit auch kein QVW (Thema hier)
    - Wenn ich das richtig verstehe funktioniert der Notbremsassistent nur per Kamera (System B laut Handbuch). Damit ist Audi schon auf die Schnauze gefallen da eine Kamera nativ keine Entfernungen messen kann.


    Das habe ich unter billig verstanden. War mir aber beim Kauf bewusst und bei dem Preis habe ich es geschluckt.

  • Wie immer, sehr kompetent :thumbup: danke!
    Der Renault Werkstattleiter zeigte mir wo das Radar bei den aktuellen Modellen vorne eingebaut sein soll.....im Zentrum der übergrossen Raute. Demzufolge hoffentlich auch im Koleos. Und kein Kamera gesteuerter Notbremsassi. Das widerspräche jeglicher Logik. Radar ist ja vorhanden.


    Fensterheber: Zündung ein, Fenster schliessen. Wo ist das Problem? ;)
    Autoclose: Bin absolut deiner Meinung. Nur peinlich. Auch die unbeleuchteten Tasten.
    Notbremsassi: Beim Santa Fe funktioniert das über das Frontradar. Ist aber auch nicht zu gebrauchen. Reagiert viel zu spät. Vergiss die Werbung zum Thema :( . Abstandsradar ist ok.
    >>> Und ZWEI Kameras könnten Entfernungen messen. Die Polizei weiss das auch und setzt es gegen Abstandssünder ein :/


    Nix ist perfekt aber alles wird gut, wenn man daran arbeitet 8)