ZitatSo sieht die Nuss aus.
Gruß Armin
Danke Dir ![]()
Ich muss gestehen, der Koli ist mein erstes Auto mit "Patrone"
Kenne ich sonst nur von meinen älteren Motorrädern ![]()
Grüße
Dumbo
ZitatSo sieht die Nuss aus.
Gruß Armin
Danke Dir ![]()
Ich muss gestehen, der Koli ist mein erstes Auto mit "Patrone"
Kenne ich sonst nur von meinen älteren Motorrädern ![]()
Grüße
Dumbo
ZitatEs geht um den Filter der Klimaanlage,
Okay - Jetzt ist mir auch gerade aufegfallen, dass das Wörtchen "Ruß" fehlt ![]()
Trotzdem - Mein Angebot steht ![]()
ZitatUnd die Preise für andere Gebrauchtwagen sind immer noch total entgleist.
Abgesehen vom Dieselpreis ist das ja vermutlich die größere Hemmschwelle...
Als ich vor meiner Entscheidung stand "Motor instandsetzen oder anderes Auto" war genau DAS das Problem.
Neuwagen stand nicht zur Debatte (wegen Lieferzeiten eines Trabbis...) und ein Gebrauchter, der meinen Wünschen / Anforderungen entsprach war entweder nicht zu bekommen, oder in einem Preisbereich für den man vor 20 Jahren zwei Fahrzeuge bekam...
Zitatdavon waren schon einmal 190 € nur für das Motoröl!
Die Filter waren auch alle von Mann, also eigentlich nicht teuer.
Wenn ich jetzt da anfragen würde, würde mit Sicherheit die 500,-€ Grenze fallen.
Wie oben schon beschrieben "Achtung Späßchen"...
Das ist ja DAS, was ich meine... bzw. genau DA kann Mann sparen.
Ich bin aber auch der Meinung - für den ungeübten Schrauber:
Wenn Du deine 67€ (77€) für das Material mal mit einem einigermaßen vernünftigen Faktor (Arbeitszeit, Strom, generelle Personalkosten, Märchensteuer, ... ) hochrechnest ist es letztendlich auch nicht sooo überzogen teuer.
ZitatMan benötigt eine 8er Vierkant -Nuss,
Ich glaube, jetzt hab ich den Anschluss verloren...
Es geht hierbei schon um die Schraube an der Ölwanne - oder ![]()
Grüße
Dumbo
ZitatInsgesamt belaufen sich die Kosten somit auf 67 €, da kann man nicht meckern, die letzte Inspektion während der Gebrauchtwagengarantie hat 400 € gekostet!
Da kann man nicht meckern... ![]()
Wobei (Achtung - Späßchen...) :
Wenn ich in meiner Eigenschaft als Koch den Wareneinsatz (Öl, Filter, Nuss...) mit einem vernünftigen Kalkultionsfaktor hochrechne,
sind die 400€ letztendlich auch nicht sooo teuer. Außerdem wird da ja auch noch das Wischwasser aufgefüllt und der Fußraum ausgesaugt ![]()
Zitathabe ich jetzt auch mal die passende Nuss bestellt.
Was genau heißt denn passend ![]()
ZitatDen Partikelfilter wechsel ich erst im Mai,
Das ist schön ![]()
Das heißt, Du bleibst uns doch noch etwas länger erhalten ![]()
Nebenbei bemerkt:
Ich hätte noch noch einen, den könntest Du für kleines Geld im Westerwald bei meinem Lieblings-Motorinstandsetzer für kleines Geld leerpusten lassen.
Wenn ich dann mal einen bräuchte, würde ich dann Deinen gebrauchten nehmen ![]()
Deal ![]()
Grüße
Dumbo
Nachdem das Forum gestern irgendwie ein paar Stunden offline war als ich meine Antwort abschicken wollte, dann halt jetzt:
ZitatDu siehst, ich schraube nicht nur an Autos rum, ich bastle auch gern an PC's, immerhin schon seit dem C16 (Vorgänger vom C64 von Commodore)
Da haben wir ja noch eine Gemeinsamkeit ![]()
Ich bastele seit 1985 an PC´s - damals noch der erste IBM-Desktop PC mit DOS Betriebssystem.
Hat sich dann langsam gesteigert von DOS auf Geoworks, Windows 3.1 bis heute.
Rechnertechnisch habe ich auch fast alles durch bis auf diesen wassergekühlten Schnickschnack.
Der alte Rechner war fast 10 Jahre alt und hat technisch sowie Softwaremäßig alles an Upgrades bekommen, was ging.
Die Version mit ´nem gebrauchten Mainboard haben wir ja probiert - hat aber leider nicht funktioniert.
Und selbst wenn - hätte ich einen uralten Rechner, der auch irgendwann an seine Grenzen gekommen wäre.
Mein IT-Spezialist ist übrigens kein Hinterhof-Bastler (so wie ich) sondern macht das seit 30 Jahren Hauptberuflich / Selbstsändig.
So lange kenne ich ihn auch schon, und ich bekomme bei ihm immer super Preise.
ZitatWas ich damit sagen will, Deine Daten sind nicht weg, sie sind doch noch alle auf der Festplatte des alten Rechners.
Das weiß ich und das ist auch nicht das Problem...
Nebenbei bemerkt - damit wir nicht ganz OFFTOPIC sind:
Die Linksammlung zu den Trittbrettern habe ich auch schon gefunden ![]()
ZitatDu bekommst darauf aber keinen direkten Zugriff, wenn Du ein neues Betriebssystem auf dem Rechner hast,
Auf die Daten schon... Die dazugehörige Software ist das Problem.
Aber das hab ich jetzt auch soweit im Griff bis auf zwei Downloadversionen von ADOBE.
Ich kann sie zwar aus dem alten Downloadbereich wieder installieren, aber aktivieren lassen sie sich nicht weil es eine "1PC-Lizens" ist.
Die kann ich zwar bei ADOBE löschen, so dass ich sie auf einem neuen Rechner nutzen kann, aber da gibt es Probleme mit der Registrierung ![]()
Wenn der ADOBE-Support morgen aus dem Wochenendschlaf erwacht ist, sollte das Problem aber auch aus der Welt geschafft sein ![]()
Ich denke, es war eine gute Entscheidung mit dem neuen PC. So bin ich technisch auf dem aktuellen Stand und kann den nächsten 10 Jahren beruhigt ins Auge sehen.
ZitatMan kann auch die Daten noch auf externe Festplatte speichern. Ich habe meine wichtigsten Daten im PC, auf externe Festplatte und hab noch eine mobile externe Festplatte wo alles noch mal gespeichert wird. Beide externen Festplatten haben mit 4TB genug speicher...😊
Ich hatte im alten PC 4 Festplatten (hat sich aus den ganzen Upgrades ergeben
) und meine wichtigen Dateien, Fotos, Filme und Musikproduktionen waren dort als Backup hinterlegt.
Wie ich oben geschrieben habe, war das ja auch nicht das Problem, sondern die Software wieder zu aktivieren bzw. neu zu installieren und den entsprechenden Daten zuzuordnen.
Aber das läuft ja jetzt fast Alles ![]()
ZitatEs gibt Module ( Stecker) mit dennen du deine alte Fesplatte( die in alten PC) direkt über Stecker an neuen PC anschließen kannst. Stecker geht direkt an Festplatte und andere Ende ist USB Anschluss. So was gibt es sowohl für SSD und andere Festplatten. Nur den Stecker ist anders...
Ich weiß - das habe ich auch. Damit habe ich auch schon so manche alte Festplatte wieder auslesen können, bzw als weieteren Speicherplatz nutzen können.
Nun denn - Die Mühle läuft, und ich hoffe das Beste ![]()
Grüße
Dumbo
Moin Armin,
ZitatIch denke mal, ich habe dass doch jetzt klar erklärt ?
Das hab sogar ich in meiner Eigenschaft als Koch verstanden.
Ich dachte, das Ding sitzt am Ende der Welle bzw. am Eingang zum Motorblock...
Unter den Umständen ist der komplette Tausch der Welle wohl doch die günstigere ud bessere Wahl.
Dann lass ich mich nächste Woche mal überraschen... ![]()
Grüße
Dumbo
ZitatHallo Dumbo,
was machen eigentlich die Trittbretter, wir warten auf ein Foto, wie sie an deinem Koleos dafür sorgen, dass Du leichter ins Auto kommst!
Gruß Armin
War eigentlich für Ende Februar / Anfang März geplant, wenn es langsam wieder wärmer wird.
Die Investition hab ich aber gerade mal hinten angestellt...
Letzte Woche hat sich das Mainboard von meinem PC verabschiedet, so dass er sich nicht mehr hochfahren ließ.
Ich hatte Hoffnung, dass mein IT-Spezi ihn noch retten könne. Fehlanzeige...
Musste einen neuen Rechner kaufen - somit war der Sparstrumpf ziemlich leer ![]()
das Finanzielle hab ich ja noch verkraftet, aber:
Jetzt geht es drum den neuen Rechner wieder so einzurichten, dass alles wieder so läuft wie es soll (Die 1TB-Festplatte des alten Rechners war fast voll...).
UND: Ich hatte sämtliche Steuergeschichten von mir privat und meinem Imbiss für 2022 fertig.
Die muss ich jetzt in mühsamer Kleinarbeit wieder zusammenschustern
![]()
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Ich bin zuversichtlich ![]()
Grüße
Dumbo
ZitatSo wie du es beschrieben hast, würde ich eher auf ein defektes Radlager tippen.
Beide Radlager vorne sind im November letzten Jahres neu gemacht worden.
Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn die jetzt schon Fritte wären...
ZitatJa, auf der rechten Seite ist ein Zwischenlager an der Antriebswelle, das bekommt man eigentlich nicht separat, sondern man tauscht die ganze Welle.
Ich bin gerade etwas verwirrt...
Auf meiner Suche naach dem Lager bin ich auf einen Thread im "Renaultforum" gestoßen:
Ist zwar vom Laguna, würde aber die Aussage des Mechanikers und meine Hoffnung bestätigen.
Ob es wirklich das Zwischenlager ist, werde ich eh erst nächste Woche erfahren, wenn er wieder sein Ohr an den Schraubendreher hält ![]()
Zumindest zeigt Dein Thread und auch der im Renaultforum, dass sich der Aufwand im Rahmen hält.
Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, und hat mit dem Motoraus- /-einbau zu tun.
Dann könnnnnnte es ja ein Garantiefall werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ![]()
Grüße
Dumbo
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen schleifende / mahlende und beim lenken nach links quitschende Geräusche vom Bereich der Vorderachse festgestellt.
Nicht Motordrehzahlabhängig sondern mit der Raddrehzahl...
Also war ich gestern mal auf der Hebebühne meiner Lieblingswerkstatt.
Auto hochgehoben, an den Rädern gedreht und festgestellt, dass dass es sich vorne Links schwerer drehen ließ, als die anderen Räder.
Wir haben festgestellt, dass zum Einen das Ankerblech an der Bremsscheibe anlag (warum auch immer...) und zum Anderen, dass der untere Führungsbolzen des Bremssattels sich keinen Milimeter bewegt hat und somit den Belag gegen die Scheibe gedrückt hat....
Das Blech wurde wieder gerade gebogen, und der Bremssattel gangbar gemacht. Das sollte es gewesen sein - dachten wir.
Ich tat den Jungs was in die Kaffeekasse, und fuhr vom Hof. Das schleifende und quitschende Geräusch war weg - aber das mahlende war noch da ![]()
Also bin ich wieder zurück. Mittlerweile waren alle Hebebühnen besetzt, so dass ich mindestens eine Stunde hätte warten müssen...
Da kam mein Lieblings-Mechaniker (der mit dem Schraubendreher am Ohr...) und meinte sich zu erinnern, dass beim Koleos zwischen Antriebswelle und Motorblock ein Zwischenlager säße, welches sich gerne mal verabschiedet und solche Geräusche hervorrufen würde. Er war sich auch ziemlich sicher, dass es das sein würde... (Näheres erfahre ich Anfang nächster Woche, wenn er nochmal auf die Hebebühne kommt)
Heute Mittag hab ich dann beim Zubehörhändler meines geringsten Misstrauens angerufen, und gefragt, ob er solch ein Lager vorrätig hat - oder ob er es bestellen müsste.
Laut seiner Aussage kann er es leider nicht bestellen - Ich müsste also direkt bei Renault....
Meine Recherche bei den üblichen Verdächtigen blieb auch erfolglos - oder heißt das Ding vielleicht nicht "Zwischenlager"?
Weiß einer von Euch mehr ![]()
Ach... und weiß Einer, wie groß der Aufwand ist, das Lager zu wechseln?
Grüße
Dumbo
Zitatund da der Aufpreis für "Premium" eben auch immer unverschämter wird, wäre/ist das mit dem Additiv zum selber dazu mischen ja grundsätzlich eine Alternative...
So sehe ich das auch.
Eigentlich schade, dass es keinen Koli-Erfahrungsbericht gibt, der die Ersparnis mit Premium-Diesel gegenüber dem "normalen" dokumentiert.
Würde mich wirklich interessieren. Wie geschrieben, fahre ich ja aktuell Premium-Diesel. Aber für einen Erfahrungsbericht reicht es mangels gefahrenen Kilometern UND der Diesel-Kur bei Weitem nicht aus...
Grüße
Dumbo
Zitatalso wir sind zwar hier beim Koli1,
Das liegt ja nur daran, weil ich einen fahre ![]()
Du bist natürlich herzlich willkommen - und JEDER kann / darf hier seine Erfahrungen kund tun.
Das macht das Ganze doch erst sinvoll und interessant ![]()
Außerdem bis Du der Mod - Du darfst das ![]()
Zitatwie vorher ja schon gesagt das hier gekauft...
Das war ja auch mein "Erstes"... ![]()
ZitatAlso vom Verbrauch her gehts mir wie Hermann oder auch teils wie Dumbo aktuell (oft kurze Strecken und auch einige "Standlauf-Phasen" wo ich halt ein paar Minuten den Motor laufen lasse, bis die Frontscheibenheizung ihren Dienst vollendet hat) - jedenfalls hab ich da jetzt so keinen wirklichen Unterschied bemerkt, auch nicht vom Durchzug
Ich glaube, "gravierende" Unterschiede merkst Du erst, wenn du mehr fährst.
Wenn ICH viel fahre, dann sind es die beschriebenen 2x30km zur Arbeit täglich. Und da hatte ich - wie beschrieben schon spürbare Veränderungen festgestellt. Aktuell mit den meinen paar Metern kann ich verstehen, dass sich da nix tut.
Ich will ja gerne mal wissen was sich ändern würde, wenn man richtig viel fährt ![]()
Zitataber weiß noch nicht, ob ich nochmal eins bestelle... werden wohl dann "einfach" wieder weiter zum Premium-Diesel greife an der Tanke meines Vertrauens.
Verstehe ich das richtig, dass Du vorher eh Premium-Diesel getankt hast ![]()
Zitatoder ev. vllt. einmal im Jahr oder so mal wieder so ne kleine "Kur"...
Für mich war die "Kur" eigentlich die erste Wahl, die dann auch einmal im Jahr geplant war. Da ich nicht mehr wusste, wie sie heißt, hab ich mir dann erst mal das "LongLife" Additiv geholt, welches Du auch gerade hast. Meine Begeisterung hab ich ja hier kundgetan
Da dein Motor vermutlich wesentlich weniger Laufleistung hat, UND auch mit Premium-Diesel verwöhnt wurde (wenn ich dich richtig interpretiere), kann der spürbare Unterschied ja auch nicht soooo gravierend sein, wie bei mir.
Ich werde nach der Kur definitiv kein Premium-Diesel mehr tanken (bis zur Folge-Kur im nächsten Jahr) denn 10€ Unterschied pro Tankvorgang sind schon sportlich - abgesehen davon, dass ich zu meinen "normalen Arbeitszeiten" garkeine Premium-Tanke im Umkreis habe...
Ich will damit sagen, dass ich jetzt erst mal weiter beobachte, wie sich die Kur auswirkt - Das dauert vermutlich eh bis nach Ostern...
Danach entscheide ich, ob ich, ob ich zwischendurch auch mal wieder in "LongLife" investiere, oder ob es bis zur nächsten Kur auch ohne geht.
Grüße
Dumbo