Beiträge von Dumbo

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    Also ich bin vielleicht 300m auf der Straße gefahren.

    Okay - das ist jetzt nicht wirklich lang - vermutlich innerorts, oder?

    Wie schon geschrieben: Subjektiv, und wir saßen nicht drin.


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    Dumbo

    Was genau heißt "eine gewisse Drehzahl"?


    Das ist die Drehzahl, bei der der Turbo einsetzt und ein gewisser Fahrspaß einem ein Grinsen ins Gesicht verpasst ( Armin767 kennt die Drehzahl bis auf drei Stellen hinter dem Komma - ich leider nicht ;( )

    Wenn die "Teststrecke" nur 300m und auch noch Innerorts (vermutlich noch auf verschneiter Strecke) war, kommt dieser Fahrspaß nicht unbedingt auf.


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    Ahh, ich war leider so doof und habe schon nen Kaufvertrag unterschrieben und angezahlt.

    Mach Dir keinen Kopf - Es gibt schlimmeres ;)

    Im Ernstfall haben wir (Gott sei Dank) unseren Armin :love:

    ICH würde vor Zahlung der Restsumme zumindest auf eine längere Probefahrt (rote Nummernschilder / Kurzzeitkkennzeichen) bestehen und mich dann gegebenenfalls hier noch mal zu Wort melden. Mit einer 300 / 600m Probefahrt würde ich mich nicht zufrieden geben ;)


    Grüße

    Dumbo

    Hallo und herzlich willkommen,

    war es ein Automatik- oder Schaltgetriebe?

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    Da keine Nummernschilder dran waren, konnten wir nur mal kurz die Straße hoch und runter fahren.

    Wie lang war denn die Straße?

    Meiner (Schaltgetriebe und nur die 150PS-Version) braucht eine gewisse Drehzahl bei der der "ordentliche Schub" einsetzt, ist dann aber durchaus nicht zu verachten. Natürlich nicht zu vergleichen mit aktuellen Fahrzeugen - aber für das Alter wirklich nicht schlecht.


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    aber da es eine subjektive Sache ist... frage ich lieber woran es liegen kann das da keine Leistung / Beschleunigung kommt.

    Das ist das Ding mit der Glaskugel...

    Da keiner von uns dringesessen hat, ist es schwierig dies zu beurteilen.

    Zitat

    PS: Es war heute kalt. (-1 Grad ca) Der Verkäufer meinte auch so "Na er ist ja kalt.".

    -1 Grad ist jetzt nicht gerade sibirisch kalt und von jedem PKW zu bewältigen.

    Und sofern dann auch der Motor warm ist, sollte er auch ordentlich beschleunigt werden können.


    Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, lass lieber die Finger davon, und warte bis Dir DEIN Koli in die Hände fällt


    Grüße

    Dumbo

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    Einige Apps und Software brauchen aber nach aktualisieren den Neustart.. 😉

    Das ist richtig, aber in der Regel bekommt man dann eine Meldung, dass das Handy neu gestartet werden muss.

    Das war bei mir bis jetzt noch nicht der Fall.

    Ich hab ja quasi mein altes S21 auf das S23 gespiegelt. Da hat es gefühlte 20 mal neu gestartet.

    Logischerweise musste ich mich bei vielen Apps neu anmelden, was aber kein Problem war.

    Demnach dachte ich, die Freisprechanlage wird sich schon melden - Tat sie aber nicht :S

    Ich hab mich die vergangenen Tage auch ein wenig eingelesen.

    Ich bin nicht der Einzige der Bluetooth Probleme mit dem S23 hat.

    Hauptsächlich im KFZ-Bereich und da sehr oft bei Fahrzeugen des VW-Konzerns.

    Da geht oft garnix ohne ein Software-Update des Radiomoduls.


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    Egal, Hauptsache es funktioniert...;-)

    So sehe ich das auch :thumbsup:


    Grüße

    Dumbo

    Nach gefühlten 1000 erfolglosen Versuchen...

    Es hat geklappt !!!!

    Ich habe das Handy dann mal komplett neu gestartet (hatte ich seit ich es habe nicht gemacht)

    Erst dann hatte ich die Möglichkeit, den vorgegebenen PIN einzugeben.

    Das hat erst auch nicht geklappt - Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen".

    Dann habe ich den vorgeschlagenen PIN vom Handy (0000 oder 1234) eingegeben - auch erfolglos.

    Daraufhin hab ich den neuen vorgegebenen PIN eingegeben.

    Was soll ich sagen - der hat einwandfrei funktioniert.

    Ich hab keine Ahnung, warum es die ganze Zeit nicht funktioniert hat - aber egal, jetzt klappt´s :thumbsup:


    Grüße

    Dumbo

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    Du möchtest aber deine Soundanlage mit dem Handy verbinden.

    Ja, aber nur um die Freisprechfunktion zu nutzen - so wie vorher auch.


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    wenn nicht, kopiere ich Dir die nötigen Seiten dafür, wo erklärt wird, wie genau so eine Verbindung ablaufen soll.

    "wenn nicht" trift leider zu. Ich hab mal geschaut, aber Unterlagentechnisch sieht es sehr mau bei mir aus...

    Du hattest mit mal das Handbuch geschickt - da steht aber nichts darüber drin.

    Ich schau morgen mal, ob ich es mit Deinen Tipps hinbekomme. Wenn nicht, würde ich auf Dein Angebot zurückkommen.


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    Und der OBD Adapter ist ja kein Koleos Teil, sondern ein Auslesegeräte mit Bluetooth.

    Das ist mir schon klar.

    Ich hab das nur genannt um zu zeigen, dass das Handy für andere Geräte sichtbar ist.


    Grüße

    Dumbo

    Danke Dir - ich schau mir das am Wochenende mal an.

    Eigentlich war es vorher mit dem S21 auch mit dem OBD-Adapter verbunden, und es hat ohne Probleme funktioniert.

    Die anderen Geräte waren logischerweise nicht im Koli sondern zu Hause (verschiedene Boxen, Anlage und "Alexa")

    Ich hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme. Wenn ich meiner Internetrecherche glaube, könnte es tatsächlich sein, dass das S23 nicht kompatibel ist ;(


    Grüße

    Dumbo

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    Schau mal wegen sichtbarkeit deines Handys.

    Das sollte eigentlich funktionieren.

    Ich habe das OBD-Modul mit Torque , und verschiedene andere Dinge auch ohne Probleme verbinden können.


    Zitat

    Hoffe du hast die Anleitung 😉😊

    Ich schau am Wochenende mal, ob die bei den ganzen Unterlagen im Handschuhfach liegt...



    Grüße

    Dumbo

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen hab ich das Samsung Galaxy S23.

    Heute wollte ich es mit dem Koli via Bluetooth verbinden.

    "Telefon nicht gefunden" stand im Display ;(

    Ich habe alle möglichen Einstellungen am Handy probiert - leider ohne Erfolg...

    Die Vermutung liegt nahe, dass die neue Technik des Smartphones nicht mit der veralteten vom Koli harmoniert.

    Weiß jemand, ob es zuuuuufällig eine Möglichkeit eines Updates für das Koli-System gibt?

    Ich nutze die Freisprechfunktion recht häufig - Daher wäre es mir schon wichtig, dass das Ding funktioniert.


    Grüße

    Dumbo

    Ich hab´s mir eben mal angeschaut.

    Die Sonnenblende sitzt links ziemlich fest auf der Achse auf der sie horizontal / vertikal schwenkbar ist und durch diese auch die Kabel für den beleuchteten Spiegel führen. Zumindest kann man sie nicht einfach abziehen (mit Gewalt hab ich es nicht probiert). Auf der rechten Seite ist sie in den Halter eingeklippt, der vermutlich der Übeltäter ist. Dort befindet sich noch eine "Haltenase", die meiner Meinung nach im Laufe der Jahre schon etwas nachlassen kann. Dieser Halter ist vermutlich gesteckt.

    Nach kurzer Recherche hab ich einige Halter bei Ebay gefunden - allerdings auf die Schnelle keine für den 1er. Da die Dinger als Paar dort um die 10€ kosten, werde ich mal versuchen, ob ich einen bei meinem freundlichen Renaulthändler bekommen kann - in der Hoffnnung, dass sich der Preis im Rahmen hält. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Passgenauigkeit angeht.

    Die Notlösung mit einem Pappstreifen hab ich auch gerade probiert. Eine Visitenkarte mit strukturierter Oberfläche passend geschnitten und dopppel gelegt hilft für´s Erste - wird vermutlich aber keine Dauerlösung sein.


    Grüße

    Dumbo