Zitatund/oder ich mich auch irre...
![]()
Ich hab´s glaube ich noch nicht erwähnt - Ich betreibe ja selbst ein Forum....
Meinem Moderator habe ich von Anfang an eingetrichtert: Ein guter MOD irrt NIE ![]()
So - Jetzt wieder zum Ernst der Lage...
ZitatIch denke mal das ein paar mal hintereinander nicht erfolgreich erwirkt, dass es keine weitere Regeneration mehr angestoßen wird.
Genau DAS ist ja mein Problem bzw. sind meine Bedenken / möchte ich vermeiden. Ein "normal" genutzter Koli, der hier und da auch mal ´ne Stunde (rechtzeitig) über die Autobahn fährt, wird nicht ganz so schnell an einem vollen Partikelfilter leiden, wie ich mit meinem Streckenprofil. Daher meine Frage nach der erforderlichen Temperatur (Ich hätte zB. die Möglichkeit, mir diese über Torque anzeigen zu lassen) und Zeit. Wenn diese bekannt wären, könnte man doch "einfach" ab der erforderlichen erreichten Temperatur so lange mit erhöhter Drehzahl weiterfahren, bis die Regeneration abgeschlossen ist. Somit müsste man als Kurzstreckenfahrer nicht zwingend auf die Autobahn (welche von meinem Wohnort aus in jede Himmelsrichtung mindestens 45 Minuten entfernt ist...)
Ich habe echt Schiss davor, dass wieder "Abgas prüfen" & "Einspritzung prüfen" im Display steht. Damit fing der ganze Zirkus ja damals an ![]()
Zitatdie Zwangsregeneration beginnt mit 3000 Umin und endet mit 2000 Umin, darunter geht er nicht. Daher mein Tipp, die Drehzahl bei 2000 Umin zu halten. Starten kann die Regeneration erst ab einer bestimmten Temperatur, danach spritzt das Steuergerät zusätzlich Kraftstoff ein um die Temperatur im Filter zu erhöhen.
Das hast Du mir ja an anderer Stelle schon mal erklärt, was ich auch verstanden habe.
ZitatFährt man dann länger im Leerlauf sinkt die Temperatur soweit ab, dass eine Ascheverbrennung nicht mehr möglich ist und die Regeneration war nicht erfolgreich oder der Fahrer schaltet das Auto ab, dann war sie auch nicht erfolgreich.
Hier kommt der Punkt, der mein Kochtechnisches Denken übersteigt:
Das die Ascheverbrennung unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr möglich ist, kenne ich vom Grillen ![]()
Aber BIS zu diesem Zeitpunkt (lange Leerlauffahrt / Abschalten des Motors) hat doch eine Ascheverbrennung stattgefunden.
Demnach müsste der Koli doch bei der nächsten Möglichkeit (erreichen der Mindesttemperatur...) wieder eine Regeneration / Ascheverbrennung anstoßen und den Rest verbrennen, und das so lange, bis der Differenzdrucksensor meint, dass es reicht... - zumindest für mein Verständnis...
Wär ich doch nur beim Benziner geblieben... ![]()
Grüße
Dumbo