Zitat
Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar 
Wenn ich das richtig verstehe, verlässt Du dich direkt nach dem Kauf (keine 200Km gefahren) aktuell auf die Anzeige vom BC.
Auf die Dinger hab ich mich noch nie verlassen...
Volltanken, fahren, Volltanken - Spritverbrauch ermitteln (Zettel, Taschenrechner, App...)
DAS sind verlässliche Werte.
DANN kann man nach und nach mit verschiedenen Varianten - zB: mit "eco2" (was immer das ist....), unterschiedliche Fahrstile, mit / ohne Allrad... testen um einen realistischen Spritverbrauch zu ermitteln. Eventuell stimmt er ja auch irgendwann mit dem BC überein. Bei mir gibt es da im Vergleich zur "Eigenermittlung" immer erhebliche Unterschiede bis zu einem Liter nach oben...
Eine recht ordentliche App um seinen Verbrauch zu dokumentieren und hier mit anderen zu vergleichen ist der "Spritmonitor" - Hast Du bestimmt hier schon in einigen Profilen gesehen.
So - Jetzt fahr erst mal ein paar Runden mit dem guten Stück, gewöhnt euch aneinander und vergiss nicht, vor lauter Fahrspaß den Verbrauch zu dokumentieren 
Wenn er nach den nächsten zwei Tankfüllungen noch deutlich über 12 Liter liegt, kann man mal an Ursachenforschung denken 
Ich fahr übrigens den 1er mit 7,8l/1ooKm - aber auch nur, weil ich 3 lange Wintermonate mit Ultra-Kurzstrecken in der Gegend rumeiere 
Grüße
Dumbo