Beiträge von HMF

    Hallo helihasi550,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich stimme dir zu was die "gnadenlose" Ausrichtung der heutigen Modelle auf Verbrauchs-Ersparnis und geringsten CO2 Ausstoss anbelangt. Bei 1,9 t Leermasse verbrauche ich allerdings mit meinem 16 Jahre alten Grand Espace IV ebenfalls mit dem M9R-Motor (2.0 dCi) bei vergleichbarer moderater Fahrweise auch nicht mehr als mit dem Koleos, nämlich im Schnitt zwischen 7,0 und 7,2 l Diesel /100 km.


    Das von mir bemängelte Heulen stammt allerdings nicht vom Turbo, sondern eindeutig vom CVT-Getriebe. Achte mal bei Deinem neuen Koleos, ob du bis 2000 U/min neben dem Motorgeräusch und den Wind-und Abrollgeräuschen zudem auch ein deutlich hörbares Heulen hörst, das mit der Drehzahl variiert. Besonders deutlich wird es, wenn du entspannt auf der Landstrasse zwischen 70 und 100 km/h dahingleitest. Es ist nicht davon abhängig ob du druckvoll beschleunigst oder nicht.


    Wenn du so ein Heulen bei dir nicht hast, dann ist das gut für dich, aber dann hat mein Wagen tatsächlich einen Mangel. Ich hatte allerdings in der letzten Monaten keine Zeit mich weiter um dieses Geräuschthema zu kümmern. Renault Deutschland hatte gemauert, der CEO der Groupe Renault Luca de Meo in Paris (bzw. sein Büro oder die entsprechende Fachabteilung) hatten nicht mal geantwortet. Ich werde mich ohne Zeitdruck nach einem alternativen Wagen umsehen, Mazda bringt demnächst wohl neue interessante SUV-Modelle.

    Danke für Deine Nachricht, Tom.


    Das mit der Getriebespülung und dem neuen Öl werde ich mit meiner Werkstatt besprechen. Vielleicht hilft es ja auch bei meinem Wagen. Einen letzten Versuch ist es Wert.


    Wie ich sehe habt Ihr (alle, die gut sitzen) den Initiale mit den elektrischen Ledersitzen mit Lordosenstütze, Massagefunktion und verstellbarer Oberschenkelauflage. Auch ich hatte bei einem Fahrversuch vor kurzem den Eindruck auf dem Initiale-Sitz besser zu sitzen. Aber bitte schön, schon beim 2.-höchsten Ausstattungsniveau Limited und selbst beim Einstiegsniveau sollte man komfortabel sitzen, nicht nur bei der Topvariante. Sitzbezugsunterschiede sind natürlich normal, nicht aber signifikante Sitzkomfort- und Sitzgeometrie-Defizite.

    Beim Limited-Sitz findest Du keine korrekte Sitzgeometrie. Liegt der rechte Oberschenkel korrekt auf, dass Du entspannt lange Strecken fahren kannst, musst Du den Sitz bis zum Anschlag zurückschieben. Dann allerdings reicht die Tiefenverstellbarkeit der Lenksäule (zum Fahrer hin) nicht aus. Ich bin 1,83 m groß mit völlig normalen Proportionen. Nach der Demontage des Haltegriffs habe ich eine einigermaßen entspannte Sitzposition gefunden, d.h. der Oberschenkel liegt auf, der Haltegriff drückt nicht ständig auf die doppelte Außennaht der Jeans im Kniebereich.

    Die im Verhältnis zur Stoffpolsterung spürbar zu harte Quernaht im hinteren Bereich der Sitzfläche nervt Deine Gesäß auf Dauer dennoch ohne zusätzliches Stuhlkissen.


    Zum Sitz lassen sich Lösungen finden, wenn aber die Kiste dann auch noch jault, dann ist das ein No Go.


    Meinen Grand Espace 4 von 2006, 2,0 dCi 173 PS, mit Wandlerautomat und jetzt mit 215 000 km hatte ich behalten und nutze ihn an meinem Urlaubsort. In der Detailverarbeitung kann er mit dem Koleos nicht mithalten, Aber: Welche Wohltat in ihm entspannt zu fahren, selbst nach 16 Jahren.


    Dennoch nochmals vielen Dank für Euer Interesse und Eure Beiträge.


    Gruß Hubert

    Danke TAL für die Nachricht.

    Turbo-Heulen ist es nicht. Nach Anschreiben der Direction de la Qualité im Mutterhaus in Paris bekam ich eine freundliche Antwort, dass mir der Kundenservice aus Brühl zuständigkeitshalber antworten würde.

    Das geschah auch. Aussage: Das Heulen würde durch die Schubglieder des CVT erzeugt und liesse sich nicht abstellen, auch ein Getriebe-Tausch brächte keine Besserung. Nissan würde übrigens das baugleiche Getriebe beim X-Trail einsetzen.


    Klartext: Das Getriebe jault, das ist halt so und bei Nissan jault's auch. Also alles in Ordnung. NUR, in keiner Broschüre oder Verkaufsunterlage von Renault zum Koleos wird darauf hingewiesen, dass man bei der Top-Diesel-Motorisierung bei der Automatik unerwartet Heulgeräusche mitgeliefert bekommt, etwas was bei Wandlerautomaten oder Doppelkupplungsgetrieben nicht der Fall ist, da hat man Ruhe.


    Ich habe daher diesbezüglich an Luca de Meo PDG (CEO) Renault Group Paris geschrieben (schließlich ist er der Chef der Gruppe) habe bisher aber noch keine Antwort. Mal sehen ob der Kunde zählt.


    Ich bin erstaunt, dass offenbar wenige im Forum, die entweder den kleinen oder den großen Diesel fahren (beide ja mit X-tronic CVT), dieses Heulen bemängeln. Entweder tritt es nicht auf, was allerdings der Renault-Aussage widerspräche, oder das Jaulen stört sie nicht, was mich allerdings wundern würde wenn man gewohnt ist, andere Automaten, sei es von Renault oder anderen Herstellern, zu fahren.


    Hinsichtlich der Sitze und der unzureichenden Oberschenkelauflage (rechtes Bein , also Fahrersitz) erstaunt mich auch, dass offenbar kaum Kritik am störenden Haltegriff an der MITTELKONSOLE der Fahrerseite geäußert wird. der wurde übrigens beim Nissan x-trail wie auch beim Kadjar weggelassen - aus gutem Grund.

    Die 1000 km, die ich jetzt gerade wieder nach Bordeaux gefahren bin, habe ich auf der Sitzfläche nur durch ein zusätzliches Stuhlkissen mit Memory-Schaum einigermassen akzeptabel überstanden. Der manuell verstellbare Sitz beim Limited weist besonders harte Quernähte auf der Sitzfläche auf, wie auch störende Wülste beim Übergang vom Stoffbereich zum Kunstleder in der Rückenlehne. Zudem stellt man überraschend fest, dass keine !!! Lendenwirbelstütze verbaut ist. Noch nie habe ich in einem Modell mit der Raute (mittlere und obere Modellreihen) und mehr als 600.000 gefahrenen "Renault-km"wirklich unkomfortabel gesessen außer jetzt im Koleos. Der elektrische Initiale-Sitz scheint nach kurzen Test besser zu sein.

    Vielleicht bezeichnen manche meine Kritik als kleinlich und "verpienzt", aber Renault Entwicklungs-Ingenieure bekommen ordentliche Gehälter dafür, dass ordentliche Sitze entwickelt (von Lear, Faure, Johnson Control oder wem auch immer) und verbaut werden, und Renault kann das auch, das beweisen viele andere Modelle.

    Für mich ist der Koleos nach diesen Erfahrungen leider ein Auto, das trotz ordentlicher Grundlage und Verarbeitung, manchen guten Lösungen und imposanter Erscheinung, leider nicht zu Ende gedacht ist. Es gibt für mich leider einige wenige aber wesentliche, dennoch völlig vermeidbare Mängel, die die Freude an dem Wagen vergällen. Die Zulassungszahlen auch in Frankreich und Europa sind deutlich. Ein weiteres Segment aus dem sich Renault wohl verabschieden will. Espace 5, Latitude und Talisman lassen grüßen. Die Zulassungszahlen des Santa Fe sind eindeutig besser, wie man auch im Straßenbild sieht, und das bei jetzt sogar höheren Preisen des Hyundai.


    Ich werde versuchen, mich finanziell möglichst wenig schmerzvoll von meinem Koleos zu trennen. Schade.

    Danke PcTom für Deine schnelle Antwort.


    Vielleicht ist es wirklich ein anderes Problem.

    Das Heulen bei mir ist zwischen 1.000 und 2.000 upm (unabhängig vom "Gang") zu hören, abhängig von der Drehzahl in etwas variierender Frequenz. Es ist auch bei laufender Radiomusik zu hören. Bei einer kurzen Fahrt um den Block ist das Heulen

    zwar auch da, wird aber nicht sofort als Problem wahrgenommen, da die Aufmerksamkeit vorrangig auf die Verkehrssituation gelenkt ist. Wenn Du aber etwas fährst, wird das Heulen immer stärker wahrgenommen und wird absolut nervtötend wenn Du mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h über die Bundestraße "cruised". Entspanntes "Gleiten" ist so nicht möglich. Auf der Autobahn bei 120 km/h und darüber hörst Du nichts und es ist ok.

    Die Händler hören das Heulen natürlich auch, aber laut Renault, so sagen sie, hat Renault (Nissan) keine Lösung, damit müsse man leben. Aber bitte schön nicht in einer Preisklasse von rd. 45.000 Euro.

    Es ist eine Wohltat dann in den Laguna Grandtour 3 meiner Frau umzusteigen, der ebenfalls mit dem M9R Motor (173 PS), aber mit 6-Gang-Wandlerautomat ausgestattet ist. Mit dieser Kombination lässt sich äußerst entspannt, ohne nervende Heul-/Jaulgeräusche, fahren.


    Dass der Koleos über keine Lordosenstütze im Fahrersitz verfügt !!! (Limited), Impulsfensterheber nur !!! auf der Fahrerseite vorhanden sind und ich bei "normal" gewachsenen 1,83 m eine korrekte Oberschenkel-Auflage und damit eine einigermaßen komfortable, auch langstreckentaugliche Sitzposition erst dann gefunden habe, nachdem ich den an der Mittelkonsole auch auf der Fahrerseite verbauten Haltegriff habe entfernen lassen, damit konnte ich mich noch arrangieren. Wenn aber das seit Anfang an vorhandene Heulen bleibt, dann sind das einfach ein paar für mich wesentliche und unerwartete Produktschwächen zu viel.


    Mein Fehler: Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit Renault Modellen, der ordentlichen Verarbeitungsqualität des Koleos und zuletzt auch der guten Langstreckenerfahrung mit dem Kadjar meiner Tochter, hatte ich den Koleos (BJ 2021) gekauft, ohne mit dem Modell und der Motor-Getriebe-Kombination eine ausführliche Probefahrt gemacht zu haben.


    Ich habe jetzt an den Konzernsitz in Boulogne-Billancourt geschrieben. Wenn von da nichts Vernünftiges zurückkommt, dann werde ich mich nach Modellen anderer Hersteller umsehen. Als Kunde habe ich eine Wahl. Wahrscheinlich werde ich einige "Federn lassen" müssen, aber besser als sich ständig zu ärgern.


    Nochmals danke für Deine Antwort. Ich gebe Nachricht falls ich etwas aus Paris höre.


    Viele Grüße


    Hubert

    Hallo PcTom,


    das klingt ja gut. Mir hat Renault Deutschland in Brühl geantwortet (wörtlich):

    " .... Bei dem von Ihnen subjektiv als störend empfundenen Geräusch handelt es sich um ein konstruktionsbedingtes Funktionsgeräusch des Getriebes, welches nicht abstellbar ist. Ein Austausch des Getriebes würde zu keiner Änderung führen. Das CVT-Getriebe des Renault Koleos II ist stufenlos und das Geräusch wird in bestimmten Fahrsituationen von der Schubgliederkette erzeugt. Unser Allianzpartner Nissan verbaut das baugleiche Getriebe in seinem Modell X-Trail.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen in diesem Fall leider keine Änderung anbieten können und ...."


    Es ist großartig zu hören, dass der Austausch des Getriebes das Problem beseitigt hat.

    Offenbar hast Du einen sehr guten und sehr kompetenten Händler bzw. Werkstattmeister. Kannst Du mir hierzu genaueres sagen? Gern auch in individuellem E-mail Kontakt. Die obige Antwort von der Renault Kundenbetreuung erfolgte am 08.03.2022. Wann ist Deine Reklamation erfolgt und wann hat Brühl dem Austausch zugestimmt? Es wäre schön wenn Du mir mit weiteren Details weiter helfen könntest, natürlich auch mit der entsprechenden Vertraulichkeit.

    Hast Du auch den 2.0 dCi Motor (M9R), ein Motorentyp, den ich seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Leistungsstufen fahre und der sich ausgesprochen bewährt hat.


    Eigentlich würde ich den Wagen gern behalten, aber mit dem "Geheule" werde ich es definitiv nicht tun und ihn so bald wie möglich verkaufen. Wenn sich das Problem also doch durch einen Austausch beseitigen läßt wäre ich sehr zufrieden.


    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß

    Hubert

    Renault Deutschland sieht sich "nur " als Vertriebsorganisation, zumindest die Kundenbetreuung. Eigentlich war ich bisher mit Brühl recht zufrieden (fahren seit 1994 Renault: Safrane, Laguna 1, Espace 3, Laguna 2, Clio 3, Espace 4, Laguna 3, Kadjar und jetzt auch Koleos).

    Ich warte jetzt auf die Antwort des (großen) Händlers in Krefeld.

    Falls nicht zufriedenstellend, werde ich den technischen Vorstand in Brühl anschreiben. Weiterhin besteht die Option sich ggfs. im Mutterhaus an den Direktor der Direction Technique in Boulogne Billancourt zu wenden oder auch an die Redaktionen von Auto Plus oder L'Argus de l'Automobile, große Automobil-Medien in Frankreich, um substanzielle Antworten und ggfs. Lösungen zu bekommen. Renault, als großer nationaler Hersteller, spielt für sie natürlich ein besondere Rolle, auch was Kritik anbelangt. In dem Fall wäre es natürlich hilfreich weitere konkrete Fälle nennen zu können.

    Der Koleos ist ja, wie Ihr sicher wisst, das auf der Nissan X-Trail- Basis von Renault-Samsung-Motors in Seoul/Busan, Südkorea, entwickelte und in Busan gebaute Modell QM6. Das Renault-Design aus Guyancourt stand dabei Pate, um das Auto auch in Europa unter der "Raute" anbieten zu können. Anstelle der Raute im Bereich Haube/Grill findet sich dort das "Auge des Taifuns", das Markenzeichen von Renault-Samsung-Motors. Während Beim Koleos die Plattform im Rahmen des Allianz-Baukastens von Nissan stammt, kommen die Motoren von Renault, so auch der M9R (2,0 dCi), CVT-Getriebe und Allrad sind dann wieder japanische Beiträge.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Hallo Dirk,

    ich habe bei meinem Koleos dCi 190 4WD x-tronic (EZ 01/2021, km-Stand jetzt 11.000, mit 6000 km als VFW gekauft) ebenfalls von Anfang an Heul-Geräusche des CVT-Getriebes zwischen 1000 und ca. 2000 U/min. Es heult NICHT der Motor! Der M9R-Motor, den ich in den Leistungsvarianten 150 und 173 PS seit 15 Jahren und mehr als 350.000 km in Espace 4 und Laguna 3 kenne, heult nicht. Das genaue Phänomen habe ich heute unter allgemeinen Themen zum Koleos beschrieben.

    Ich weiß von einem weiteren Kunden in Wiesbaden (gleiches Modell), der ebenfalls ein solches Heulen bemängelt. Ich habe jetzt den Händler in Krefeld kontaktiert, bei dem ich den Wagen gekauft habe (3 Jahre Garantie). Da einige Teilnehmer in diesem Forum, wie ich lese, kein solches Heulen haben, ist sehr stark ein Produktfehler bei unseren Autos zu vermuten.

    Ich werde abwarten wie sich der Händler verhält.

    Es wäre gut zu wissen, wer ebenfalls dieses Problem bei seinem Wagen hat, dann ließe sich ggfs. auch gemeinsam das Thema beim Hersteller vertreten, um eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen. Bei einem Fahrzeug für knapp 50.000 € kann man verlangen, dass ein Getriebe nicht heult.

    Ich halte Euch informiert.

    Viele Grüße

    Hubert