Das Problem ist m.E. nach nicht die Belastbarkeit der AHK, sondern die Belastbarkeit des CVT - Getriebes. Es gibt auch belastbarere CVT - Getriebe bei anderen Herstellern(Laschenkette von Luk statt Schubgliederband), die jedoch in der Herstellung teurer sind. Nissan / Renault haben da offensichtlich (leider) gespart. Ich befürchte Probleme, wenn in der Garantiezeit ein Schaden beim CVT - Getriebe auftritt der auf zu hohe Belastung (Anhängelast) zurückzuführen ist.
Oder garantiert der "Gutachtenverkäufer", dass dadurch keine Schäden am CVT entstehen und er dann auch dafür eintritt ?
Beiträge von TAL
-
-
Hatte original Renault Komplett-Winterräder bestellt. Die wären mit Hankook bestückt gewesen.
Da in vorletzter AutoBild diese beim Test von 20 in die Endausscheidung gekommenen (von 64 Reifen insgesamt) den 20. Platz belegte, habe ich umbestellt. Nun gibt es den Testsieger Continental Winter Contact TS 860. allerdings nicht mit Renault- Originalfelgen. Aber optisch die gleichen, nur ohne Rhombus.
kostet allerdings 90 € mehr, ist es mir aber wert. -
Habe soeben mit einem Mitarbeiter der Sektion Technik vom ADAC gesprochen. Beim Euro NCAP Crashtest wurde ermittelt, dass der Notbremsassistent ab 4 km/h eingreift. Sollte Renault hier zwischenzeitlich keine Veränderung vorgenommen haben, scheint also wirklich das System B bei in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen verbaut sein.
-
Habe nochmals bei Renault nachgefragt, welches System nun in Deutschland ausgelieferten Koleos verbaut ist - A oder B.
Antwort:
"Ich kann aktuell nicht ganz heraushören, welcheAssistenzsysteme Sie genau meinen. Da der Koleos über mehrere Systeme verfügt,sende ich Ihnen eine Preisliste."
In Preisliste steht aber unter Notbremsassistent : zwischen 30 und 140 km/h . Würde bedeuten System B.
Ich habe daraufhin nochmals auf Bedienungsanleitung verwiesen und nochmals explizit nachgefragt A oder B. Warte auf Antwort. -
Auf der aktuellen ADAC - Seite steht folgendes zum Notbremsassistenten :
[*]"Der automatische Notbremsassistent arbeitet ab 4 km/h bis 160 km/h und vermeidet Auffahrunfälle auf langsam vorausfahrende Fahrzeuge aus bis zu 50 km/h (1,8 Pkt.)."
[*]
[*]Das bedeutet, dass der in Deutschland vertriebene Koleos offensichtlich das System B verbaut hat. Also das bessere System mit Kamera und Radar.
[*]Vielleicht benötigt dieses nur ein Umprogrammieren bzw. ein Update zur Fußgängererkennung. Der baugleiche X-Trail hat diese ja bereits nach dem letzten Facelift. Vielleicht der jetzt gebaute Koleos auch.[*]
-
Gibt es da auch Unterschiede in den einzelnen Ausstattungslinien ?
-
Hat jemand schon rausbekommen, wie oder wo man erfährt, welches Notbremsassistenz - System (A oder B) in seinem Fahrzeug verbaut wurde ?
-
Meiner sollte im November in Produktion gehen und 4 KW 2018 geliefert werden. Auch noch nichts weiter gehört.
-
Gibt es dafür eine plausible Erklärung in der Bedienungsanleitung ? Ist doch echt komisch, dass man erst etwas fahren muss, damit die AHK ausfahren kann .
-
Fällt der Kühlmittelstand ?