Hallo Mario,
soweit ich weiß (zumindest hab ich nie was anderes gehört) hat der Koleos sowie auch der Kadjar den Antriebsstrang inkl. Allradsystem vom jeweiligen Pendant aus dem Hause Nissan - und das scheinbar ohne österreichische Beteiligung ![]()
Der Allrad arbeitet sehr gut und effektiv, aber das ESP greift bei Traktionsverlust doch auch zusätzlich sehr früh ein... wo ich persönlich mir manchmal wünschen würde, dass das System den Allrad mal richtig arbeiten lassen soll, bevor es mit Bremseingriffen versucht den Karren aus dem Dreck oder dem Schnee zu ziehen...
zumindest ist das beim Kadjar so
Einzig das Umschalten auf LOCK oder Deaktivierung von ESC ermöglicht dann etwas mehr Schlupf und somit auch mal ein "herauswühlen", so wie man es sich von einem halbwegs anständigen Allradler wünscht
Natürlich dann auch nur bis 40km/h, ab da schaltet sich alles wieder automatisch auf Standart-Einstellungen - also 4WD-Auto und ESC aktiv...
Ich bin aber persönlich sehr begeistert vom Allrad im Renault und vor allem auch den Einstellungs-Möglichkeiten und der "Antriebskraft-Verteilungs-Anzeige" im Tacho-Display - und vor allem bei meinem Kadjar, wo der "Allrad-Drehregler" schon fast protzig provokant auf der Mittelkonsole sitzt ![]()
LG
Chris