Ja, das empfindet wohl jeder ein bisschen anders (und vor allem im Vergleich zum Vorgänger-Fahrzeug)… denn gleiche Technik heißt noch lange nicht, dass es sich gleich anfühlt.
Ich hab ja auch schon einige Autos mit verschiedensten Automatik-Getrieben Probegefahren und da gibt es große Unterschiede trotz vergleichbarer Modelle mit "gleicher" Doppelkupplung-, Wandler- oder eben auch CVT-Automatiken, fühlt sich das bei jedem Fahrzeug immer etwas anders an... und da hat der Koleos wohl auch etwas mit dem Gewicht zu kämpfen.
Aber z.B. bei einem von mir probegefahrenen Megane mit EDC, war das auch keinen Deut besser (okay der hatte nur 110 PS und war damit auch eher "Untermotorisiert"), aber ich hätte mir trotzdem mehr erwartet
... da kommt dann doch der Koleos mit CVT und auch immerhin 177 PS besser weg ![]()
Gefühlt die beste Automatik hatten, von den von mir gefahrenen Modellen, übrigens ein Mazda 6 (175PS mit Wandlerautomatik) und ein Audi Q3 (184 PS mit S-Tronic=DSG)
Kurzum: Die CVT im Koleos hat zwar vielleicht beim Anfahren eine kleine Schwäche (so wie auch sehr viele andere Automatiken in anderen Fahrzeugen) aber schaltet vergleichsweise sehr gut und angenehm
und passt somit auch perfekt zum Koleos ![]()
Die größte Freude bereitet mir aber immer noch mein handgeschalteter Kadjar

LG
Cheesy