Beiträge von Dagobert

    Ja wenn du einfach von A nach B willst, reicht irgendein Navi ( die meisten) wurde ich behaupten. Da ich, gerade in Großstädten nicht im Stau stehen möchte ( Die, die am Land wohnen, kommen meistens auch mit Renaultkarten gut zu recht) und auf viele Geldantreiber Blitzgeräte gewarnt möchte, brauche ich was aktuelles. Da ich die Handynavigation NICHT SCHEUE ( viele haben damit probleme), habe ich mir das Handy direkt zwischen Lenkrad und Autoradio am Luftungsgitter befestigt. So habe ich mehrere Scenarien für mich frei. Gut dabei, kann auch Blitzer melden ( bei TT geht es nicht über AA). So kann ich dann handy TT aktuell und Autoradio Renault (TT) Navi gleichzeitig nutzen und vergleichen. Ich kann TT Navi über AA aufm Radio haben und im Handy Blitzer.de oder ein anderen Navi App. Also viele Möglichkeiten und lieber ein mal zuviel gewarnt werden als gar nix. Vorteil ist noch, dass ich kein anderes Gerät ( ein anderen Navi) mittragen muss. Ich habe noch ein TT Discover 7", das habe ich dann auf längeren Reisen direkt hinter Schaltung in der Armatur. Discover ist 7" und recht groß, lasse ungern was im Auto und dann muss du das noch mittragen. Im Sommer nicht gerade von Vorteil. ich habe dann noch Rucksack aber da habe ich Foto-Equipment und recht viel. Deswegen bleibt Discover immer öfter zu Hause. Bei Handy hab ich noch einen Vorteil, selbst wenn ich das Auto gewechselt habe, bzw bei jemand anderen fahre, kann ich es trotzdem nutzen, weil Handy fast immer dabei ist.. :)

    Diese Updates sind auch nicht ganz neu, sie werden ( so vermute ich) irgendwo von Renault abgezweigt und für Software angepasst. Wenn du wirklich was neus willst dann entweder Tom Tom App über AA oder Google. Die sind Aktueller als die Renault oder "Cheesy" Karten ( weil direkt bei TT oder Google). Oder man nimmt ein anderen Navi, da sind die Daten auch aktueller als bei Navis von Autofirmen. Sie kosten dann aber auch mehr.

    Google ist kostenlos, Nunav auch, TT GO App kostet 20€ im Jahr glaube ich und es gibt noch AmiGo. Da geht es NUR mit LIVE Navigation ( braucht Internetverbindung, verbraucht nicht viel Daten) dazu Blitzer und kostet auch nix.

    Mein Kartenupdate ist jetzt auch ausgelaufen. Da ich mit TomTom nicht zufrieden war, nutze ich jetzt Google Maps über Android Auto.

    Zusätzlich nutze ich auch darüber die ADAC App Drive, Navigiation auch für Gespannfahrer, Besonders gefällt mit dadurch die Navigation zu Tankstellen, da werden dann auch die Preise genannt. Also brauche ich das kostenpflichtige TomTom Update nicht.

    Wenn du gut mit Google zu recht kommst , prima. Ich nutze immer noch Tom Tom aber als App auch über AA. Irgendwie komme ich besser mit TT zu recht. Ist ja geschmack Sache und vieleicht liegt es daran, dass ich, seit ich Navigation benutze, bei TT bin. Hab Google ein paar mal probiert, als Reserve ok aber mehr nicht.


    Es gibt noch NUNAV Navigation, ist ähnlich wie TT und kostenlos. Da geht es auch mit Livedaten, etc. Auf jeden Fall interessant zum ausprobieren....

    Hier kann man noch mehr Infos bekommen: NUNAV

    Also, ich bin nach 3 Jahren zum Versicherung Werkstatt gewechselt, waren bei mir um die Ecke. Zum R- Niederlassung brauchte ich min. Halbe Stunde, quer durch Frankfurt. Sind super nett, werden nur Orginalteile eingebaut und wo mein Auto etwas länger bei dennen stehen sollte, habe ich gleich ein älteren BMW 3 als ersatz bekommen. Sie hatten noch Aygo zum Auswahl, aber wo er mich gesehen hat, meinte er das wird ein wenig zu eng.

    Ich musste nur selber tanken und hab das Auto so lange gehabt, bis Koli fertig war. Also bin super zufrieden.

    Hallo Dumbo

    also mit solchen "Billigheimern" kann man Glück haben oder halt auch nicht... ich persönlich hab ja mit den Exemplaren von Vgate mit Bluetooth immer die besten Erfahrungen gemacht... und sonst als USB-Variante der etwas teurere aber dafür auch funktionierende OBDLink SX... ;) :) :thumbup:



    LG

    Welche Vgate, hab ein wenig geschaut, sind auch nicht so teuer, so um die 30 €...?