Nach meiner kentniss nach Koli 1 und Carminat kam in Koli 2 R-Link 2. Es könnte sein dass im Facelift dann die R-Evolution kam.....
Sollte dein Audio-System so aussehen LINK , dann hast du R-Link 2. Du konntest das Foto von deinem Autoradio posten, findest bestimmt irgendwo bei Google und da wird schon stehen ob Evolution ist oder nicht.
Was die neue SD Karten betrifft es war möglich beim Carminat ( hatte ich in Scenic 3) eine neue , größere Karte zu nehmen.
Man musste die Karte zuerst für par Minuten im Slot bei laufenden Motor lassen, damit sich die neue SD Karte Initialisiert und danach könnte man die Navikarte am PC draufspielen. Ganz wichtig, einfach die Navikarten auf neue SD Karte draufspielen geht nicht. Erst muss die neue SD Karte im Auto initialisiert werden. Wichtig ist dann auch wie groß die SD Karte ist, ich glaube 16 GB hat immer bei Carminat geklappt, bei 32 GB kam es auf die SD Karte. ich habe mich damals sehr damit besachäftigt, ist schon paar Jährchen her...
PS. Die Karten kommen immer noch von Tom Tom, im R-Link 2 mus Renault die Karten auf System anpassen. Deswegen muss man alles über Tool Box von Renault machen. das war eine der Grunde warum ich dann nicht für teueres Geld die Dienste verlängert habe. Die Navi-Karten waren ca 2,5 Jahre alt bei Updates. Ich bekomme bei TT vierteljährilch die Updates...., ist schon ein unterschied.
Eigentlich muss du sehen was du von System hast wenn du dich bei Renault anmeldest. Den Link habe ich dir oben gesendet. Wenn du drin bist gibt es Infos sowohl über System-Software als auch über neue Karten, etc. Es ist wichtig IMMER ertst System zu aktuallisieren, erst danach die Navi-Karten.