Beiträge von Django

Ich bereite gerade alles für den Tausch vor, Kupplung hab ich schon. :) Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob eine Sicherungsringzange mit 1,6mm und 2cm Spannbreite passt für die Sicherungsringe. Weiß das zufällig jemand? .... und für den Abzieher würde ich mir das bestellen: https://www.amazon.de/gp/product/B00BKXVLWM/ref=ox_sc_act_title_3?s...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, Werkstätten werden Tausch anbieten über den Abbau der Front (Kühler, Stossstange, Trockner usw., ca. 1500 €) Ich habe meinen selber getauscht über den Abbau des rechten Vorderrades, fummelig, aber es geht (Bosch Klimakompressor 250€ + Öl). Magnetkupplung müsste es auch einzeln geben ca. 70€, siehe auch Video über Ausbau in YouTube.

lg Georg

Danke für den Tipp. Ich bin Handwerklich jetzt nicht gerade unbegabt und hab div. Dinge am Auto schon repariert ... aber zum Magnetkupplung wechseln die ganze Front zu demontieren, darüber würde ich mich nicht ganz trauen. Wenn man da über's Rad ran kommt, dann wäre DIY wieder eine Option. :)

Ich hab gerade von einem Kollegen gehört, dass meist nur die Magnetspule defekt ist. Ist eurer Meinung da was dran? Macht es Sinn zuerst nur die Magnetspule und nicht die ganze Kupplung zu tauschen?

Danke! Ja du sagst es ... eine "gute". Ich war sogar bei 2 Werkstätten, beide haben nach einer Sicht-Diagnose gesagt, dass der Kompressor ist defekt ... unglaublich. Danke für eure Hilfe und die Tipps.

funktioniert den die Magnetkupplung noch?

Danke, ich werde das heute Abend mal testen. Bewusst ein Klickgeräusch hab ich noch nie gehört, auch nicht damals bei funktionierender Klima aber ja ... wenn alles ohne Probleme läuft, achtet man auf sowas ja nicht.
    Ich müsste es nochmals überprüfen aber ich bilde mir ein, dass der Innenteil (quasi die Kompressorwelle) der Riemenscheibe sich nicht gedreht hat ... mal angenommen sie dreht sich wirklich nicht, wie kann ich rausfinden, ob nur die Kupplung oder auch der Kompressor defekt ist?

Dann überprüfe ich heute mal den Sicherungskasten und falls die Magnetkupplung nicht funktioniert, bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als unten alles zu öffnen und von unten ran zu gehen um die Kontakte zu reinigen, nachdem der Kompressor ja leider ziemlich tief verbaut ist im Koleos.
    Sollte ich den Druckschalter auch mittels Multimeter prüfen oder hat der keinen Einfluss auf die Kupplung sondern nur auf den Kompressor.

Hallo zusammen,

bei meinem Koleos 2014 AWD Automaik läuft der Klimakompressor nicht mehr. Füllmittelstand/-druck ist nicht das Problem, dieses wurde zum Test schon getauscht.

Bevor ich ihn zur Werkstatt stelle und mir den ganzen Kompressor tauschen lasse, würde ich noch gerne den Druckschalter testen, ob da ein Strom raus kommt. Denn irgendwie sagt jede Werkstätte, ohne überhaupt reingesehen zu haben, dass der Kompressor getauscht werden muss. Weiß jemand wo sich der Druckschalter befindet? Von oben konnte ich ihn nicht finden ... muss ich mit dem Auto auf eine Bühne, damit dieser erreichbar wird zum Strom Richtung Kompressor zu messen?

Danke und liebe Grüße!