Beiträge von Schlagschrauber

Um das mal abzuschließen - ich fürchte ich muss aufgeben.

Habe Teil 1337 ausgebaut und geöffnet - Bilder der Innenansicht anbei. Wie vermutet steckt da noch einiges unter der Haube, leider keinen Plan dazu. Der rote Strich steht für Sicherung F5, an der sich 12/14V messen lassen, wenn "AC ein" betätigt wird. Am li. Bildrand Steckverbindung AN, an deren Pin 9 die Spannung dann anliegen sollte. Tut sie aber nicht. Grün markiert das Relais, welches dahin durchschalten sollte, dieses wird von der IC-bestückten Platine aus angesteuert. Problem: ohne Plan und ohne Testbed (also ausgebaut unter Laborbedingungen) schwierige Sache...dazu ist alles dermaßen mit Schutzlack bedeckt, dass man die ganze Mimik ungeerdet belutschen kann, ohne befürchten zu müssen dabei ein empfindliches Teil zu zerblitzen. Allerdings kann man auch keine Verbindungen "durchklingeln", weil man nirgends Kontakt bekommt. Weiter will ich da nicht rumfrickeln, weil wird noch gebraucht zum weiteren Betrieb.

Am komfortabelsten wäre ein Tausch gegen ein gesichert funktionierendes Teil, um zu schauen ob es überhaupt daran liegt oder evtl. an fehlenden Sensorsignalen von außerhalb.

Da die Karre auch noch das "ab-90km/h-vibrierts-wie-verrückt" Syndrom hat (Radlager/Antriebswelle/Kardan?) bin ich gerade etwas dysphorisch.

Zur Info noch die korrigierten Steckverbinder-IDs, möge es jemandem nutzen.

Das gibt das Verzeichnis "Sicherungen und Relais" ja her - Stecker AN, Pin 9 für Verbindung 38K (in der Abb. muss das einer der mit Con2 bzw. Con3 bezeichneten sein, alle anderen sind ja entsprechend der Tabelle korrekt bezeichnet) bzw. fortführend über weiteren Konnektor R468 in der L-förmigen Kiste.

Selbst wenn das "nur" eine passive Platine ist (spricht einiges dafür, weil sich für 1337 kein Schaltplan finden lässt), kann es natürlich sein, dass eine Lötverbindung nicht 100% war und im Lauf der Zeit (evtl. auch unter Einfluß von Vibrationen) einen Spalt gebildet hat, der korrodiert/oxidiert ist - also i.S. kalte Lötstelle. Diese sind sehr tricky und mit unbewaffnetem Auge nicht zwingend erkennbar...

Gruß, André

Mittagspause - mal kurz den Rechner angeworfen...

Armin767 : ja, schon klar soweit, ich habe 1337 geöffnet (was umständlich ist, weil die Trägerplatte auf dem Kopf steht, was die Teile schlecht erreichbar macht - evtl. ist das ab Facelift anders? Die Abb. - R468.png - scheint das zu suggerieren ) und Durchgang messen wollen ab Sicherung F5, die für die Magnetkupplung "zuständig" ist hin zum Stecker am Kompressor. Da war nichts. Auch die pos. Spannung, die über F5 NACH zuschalten der Klimaanlage messbar ist, erscheint nicht am Stecker. Gut, ich habe den vorderen L-förmigen Teil noch nicht geöffnet, da ist ja noch ein Steckverbinder (nämlich R468) - mal von da nachmessen.

ABER! Sag doch bitte mal, welcher Art war denn die Macke im Sicherungskasten??

Rollogollo: bzgl. Farbcodierung - also wenn ich das Ende am Stecker des Kompressors richtig sehe, ist die Leitung zwar nicht rein orange, aber schwarz mit orangenem Streifen.

Allgemein ist mir rätselhaft warum die Leitung von allen gefühlten 1000 Verbindungen einen spontanen Bruch erleiden sollte (nunja, im letzten Abschnitt, scharfer Bogen, Vibrationen, Hitze möglich) . Alle Kabelführungen sind intakt, in 1337 sah es auch unproblematisch aus...

Gruß, André

Nun, hilfreich sind die Abbildungen auf jeden Fall, vielen Dank dafür!

Eindrucksvoller Beleg, warum das heute "Mechanotroniker" heißt...ich komme noch aus Zeiten, da Lima-Regler und Verteilerfinger das Maximum an Komplexität darstellten :)

Die in den Tabellen gelisteten Einträge "AN" und "CT" ,denke ich, sollen den in der Zeichnung mit Con2 und Con3 bezeichneten Steckern entsprechen?

Von der Idee open collector bin ich schon wieder weg, da Leitung 38K schon an der Sicherung F5 so bezeichnet ist und sich so fortsetzt...sollte also einer einfachen direkten Verbindung entsprechen. Kann mir nur nicht recht erklären, wo da ein Bruch entstanden sein sollte.

Hallo Rollogollo,

ich würde sagen, ja - zumindest ist mir angesichts des Transistorsymbols im 1337 eingefallen, dass (und das geht aus dem Teilplan leider nicht genau hervor) zwischen F5 und Anschluß 171 ein "elektronisches Relais", also quasi was mit open collector, sitzen könnte - d.h. ich müsste in den abgezogenen Stecker einen Widerstand einstecken, der die Spule der Magnetkupplung nachbildet, um dann eine Spannung messen zu können. Mach ich dann morgen oder übermorgen mal (wenig Zeit) und werde berichten. Sollte es sich so verhalten, isses dann eben doch die Magnetkupplung.

Ich hoffe ich war einigermaßen verständlich.

Danke derweil,

André

P.S. Eine Idee wo der mit R468 bezeichnete Verbinder sitzt? Wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn auch eher unwahrscheinlich. Oder soll das der Stecker am Klimakompresssor sein?

Guten Tag,

ich bin passiv lesend schon länger hier, langjähriger Koleos 1 DCi20.0 4x4 Fahrer und hätte da leider ein Problem...gut, ein Problem ist untertrieben :) aber hier kann mir evtl. noch weitergeholfen werden. Vielen Dank zunächst für all die hilfreiche Info! Ich würde auch viel lieber etwas Produktives beisteuern als hilflos rumzufragen...

Alsdann! Sommerzeit, Klimanalage ein - Kompressor wird nicht zugeschaltet. Klar, evtl. die Magnetkupplung verdächtig, aber ich dachte, schauste mal von nah nach fern. Sicherung F5 im Kasten im Motorraum gecheckt - gut. Wenn AC eingeschaltet wird, liegen da auch 12V (also eher 14v) an - auch gut. Mit Mühe den 2-pol. Verbinder am Kompressoer erreicht und abgezogen - Duchgang von da zur F5 nicht gegeben, am anderen Pol Durchgang zu Masse ja. Ebenso erscheint da keine Schaltspannung. Ungut, oder? Leider habe ich keinen Stromlaufplan zur Hand (der link aus einem anderen Thread gibt leider keine Download-Möglichkeit mehr her).

Die konkrete Frage ist also: ist die Verbindung von Sicherung F5 zum Anschlußstecker am Klimakompressor eine 1:1 Verbindung, oder kommt da noch was dazwischen? Wenn ersteres, müsste entweder ein Kabelbruch vorliegen oder der Übergang Kabellitze-Steckerkontakt ist abkorrodiert. Wäre unerfreulich.

Mein Workaround wäre entweder einadriges Kabel parallel dazu ziehen - bin mir allerdings nicht 100% sicher, an welchen der Stecker in der Sicherungs/Relaisbox - meine Idee wäre AN " 9 38K Steuerung Unterbrecher Klimaanlage > Benzin-Steuergerät > Diesel " (aus der Liste Sicherungen und Relais Koleos 1),

wobei mich die Bezeichnung verunsichert, daher obige Frage ob 1:1 Direktverbindung oder geht das "Signal" noch andere Wege?

Ich hoffe das wird noch wahrgenommen, oder solllte ich einen eigenen Thread öffnen?h

P.S. Die Einheit 1337 ( also die Sicherungs- und Relaisbox) so hinzudrehen, dass man bequem messen und Sicherungen abziehen kann, erscheint mir fast unmöglich - gibt es da einen Trick aus der Praxis?

Danke einstweilen,

André