Um das mal abzuschließen - ich fürchte ich muss aufgeben.
Habe Teil 1337 ausgebaut und geöffnet - Bilder der Innenansicht anbei. Wie vermutet steckt da noch einiges unter der Haube, leider keinen Plan dazu. Der rote Strich steht für Sicherung F5, an der sich 12/14V messen lassen, wenn "AC ein" betätigt wird. Am li. Bildrand Steckverbindung AN, an deren Pin 9 die Spannung dann anliegen sollte. Tut sie aber nicht. Grün markiert das Relais, welches dahin durchschalten sollte, dieses wird von der IC-bestückten Platine aus angesteuert. Problem: ohne Plan und ohne Testbed (also ausgebaut unter Laborbedingungen) schwierige Sache...dazu ist alles dermaßen mit Schutzlack bedeckt, dass man die ganze Mimik ungeerdet belutschen kann, ohne befürchten zu müssen dabei ein empfindliches Teil zu zerblitzen. Allerdings kann man auch keine Verbindungen "durchklingeln", weil man nirgends Kontakt bekommt. Weiter will ich da nicht rumfrickeln, weil wird noch gebraucht zum weiteren Betrieb.
Am komfortabelsten wäre ein Tausch gegen ein gesichert funktionierendes Teil, um zu schauen ob es überhaupt daran liegt oder evtl. an fehlenden Sensorsignalen von außerhalb.
Da die Karre auch noch das "ab-90km/h-vibrierts-wie-verrückt" Syndrom hat (Radlager/Antriebswelle/Kardan?) bin ich gerade etwas dysphorisch.
Zur Info noch die korrigierten Steckverbinder-IDs, möge es jemandem nutzen.