Beiträge von Ferreman

Nach der Wartung fährt das Auto wie zuvor – keine spürbare Veränderung, da ich vorher keine Probleme hatte. Aber ich hoffe, dass ich in zwei Jahren hier schreiben kann: „300.000 km erreicht – ohne CVT-Probleme!“

Ich war heute in der Stadt unterwegs, und dabei ist mir das Fahrverhalten nach der Wartung wirklich aufgefallen. Das Auto reagiert beim Anfahren etwas geschmeidiger und direkter, und das leichte Geräusch beim Gaswegnehmen ist verschwunden – vielleicht spielt die Außentemperatur eine Rolle, aber insgesamt wirkt alles ein bisschen runder. Kein riesiger Unterschied, aber doch spürbar.

Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum und auch über Nissan-Fahrer einiges über Probleme mit defekten CVT-Getrieben gelesen habe, habe ich mich entschieden, mein Getriebe präventiv warten zu lassen – obwohl ich keinerlei Beschwerden hatte.

Mein Koleos II hat jetzt 150.000 km gelaufen. Die Wartung wurde bei ATR Transmissies in Montfoort (Niederlande) durchgeführt. Die Werkstatt hat bestätigt, dass es dringend nötig war:

• Die CVT-Öl war stark gealtert
    • Es befand sich normale Menge feiner Abrieb im Ölfiltergehäuse
    • Der Filter wurde ersetzt
    • Da Spülen bei diesem Modell nicht möglich war, wurde das Öl dreimal gewechselt

Kostenpunkt: 390 Euro inkl. MwSt.

Nach der Wartung fährt das Auto wie zuvor – keine spürbare Veränderung, da ich vorher keine Probleme hatte. Aber ich hoffe, dass ich in zwei Jahren hier schreiben kann: „300.000 km erreicht – ohne CVT-Probleme!“

Die Werkstatt war sehr professionell und hat mir sogar Fotos der digitalen Arbeitsdokumentation geschickt. Hier ein Auszug:

IWO Chat – 24.09.2025

• Keine Fehlercodes (Motor/Getriebe)
    • Öl stark veraltet
    • Normale Menge feiner Abrieb
    • Neuer Filter
    • Nicht gespült, sondern 3x gewechselt
    • Probefahrt: Getriebe reagiert normal
    • Leichtes „Klacken“ beim Bremsen und erneutem Gasgeben
    • Endkontrolle: Getriebe trocken, Unterbodenplatte wieder montiert

Ich habe beim Rückwärtsfahren auch selber schon ein leichtes Klacken bemerkt. Ich vermute, dass die Vorderachsaufhängung durch die langen Fahrten in der Türkei etwas gelitten hat. Ich werde das bei meinem Renault-Händler (Freutel in Ubach-Palenberg) noch prüfen lassen.

Viele Grüße Ferry

Hast du denn schon gehört, dass eine Revision unmöglich ist? Ich würde das auf jeden Fall überprüfen lassen!

Eine defekte CVT macht dein Auto praktisch wertlos, daher lohnt es sich, das Fahrzeug für eine kostenlose Diagnose zu einem echten CVT-Spezialisten abschleppen zu lassen.

Überholung ist oft deutlich günstiger als ein Austausch.

Nein, die Rückleuchten sind definitiv nicht „Plug and Play“. Ich habe ein komplettes Set mit vier Lampen selbst gekauft (Kostenpunkt: 750 €), aber der Einbau ist recht aufwendig. Soweit ich weiß, gibt es nur einen Betrieb in Antwerpen (ECU Spezialisten), der das überhaupt durchführen kann – allerdings verlangt dieser etwa 1100-1300 € für die Installation.

Insgesamt wären das also rund 1850-2050 €, was mir für ein rein optisches Upgrade zu viel ist. Beim Talisman ließ sich das damals einfacher lösen: Die Renault-Werkstatt hat zusätzliche Kabel gezogen. Beim Koleos lehnt Renault den Umbau jedoch ab, ebenso wie andere spezialisierte Werkstätten.

📦 Falls jemand Interesse hat: Ich ziehe in Betracht, das Set zu verkaufen. Bei Interesse einfach melden!

Und: Wenn jemand einen Tipp hat für eine gute und günstigere Werkstatt, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar!