Beiträge von Ferreman

Hast du denn schon gehört, dass eine Revision unmöglich ist? Ich würde das auf jeden Fall überprüfen lassen!

Eine defekte CVT macht dein Auto praktisch wertlos, daher lohnt es sich, das Fahrzeug für eine kostenlose Diagnose zu einem echten CVT-Spezialisten abschleppen zu lassen.

Überholung ist oft deutlich günstiger als ein Austausch.

Nein, die Rückleuchten sind definitiv nicht „Plug and Play“. Ich habe ein komplettes Set mit vier Lampen selbst gekauft (Kostenpunkt: 750 €), aber der Einbau ist recht aufwendig. Soweit ich weiß, gibt es nur einen Betrieb in Antwerpen (ECU Spezialisten), der das überhaupt durchführen kann – allerdings verlangt dieser etwa 1100-1300 € für die Installation.

Insgesamt wären das also rund 1850-2050 €, was mir für ein rein optisches Upgrade zu viel ist. Beim Talisman ließ sich das damals einfacher lösen: Die Renault-Werkstatt hat zusätzliche Kabel gezogen. Beim Koleos lehnt Renault den Umbau jedoch ab, ebenso wie andere spezialisierte Werkstätten.

📦 Falls jemand Interesse hat: Ich ziehe in Betracht, das Set zu verkaufen. Bei Interesse einfach melden!

Und: Wenn jemand einen Tipp hat für eine gute und günstigere Werkstatt, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar!