Beiträge von DerGraf

    Jepp, mit Winter Plus Paket sind die hinteren Sitze, das Lenkrad und die Windschutzscheibe beheizt.


    Allerdings finde ich die Sitzheizung im Vergleich zum Tiguan recht schwach. Eco ist natürlich aus.

    Nach ein bisschen googlen bin ich auf auf das Tool ddt4all gestoßen, welches über einen einfachen ODB2 Adapter arbeitet.


    Im italienischen Renault Forum haben die beim Scenic IV schon den Spurhalteassistenten aktiviert bekommen (mit Anleitung). Funktionierenden Spurhaltewarner und verbautes automatisches Einparken vorrausgesetzt.


    Schon mal ein Ansatz :D

    Der eigentliche Schalldruck bleibt ja. Es wird nur Gegenschall erzeugt um das Gehör zu verar....


    Subjektiv kriege ich davon aber auch nichts mit. Mit Radio an oder aus der gleiche "Krach" im Auto. ;)

    Dafür haben wir ja eigentlich auch eine SIM Karte verbaut, dass über das RLink Fahrzeug-Updates eingespielt werden könnten.


    Dass Funktionen gegen Gebühr nur zeitlich aktiviert werden sollen, halte ich, zumindest für Deutschland, eher für unwahrscheinlich. Ebenso, dass in allen Fahrzeugen alles von vornherein verbaut wird und dann nach Bestellung die entsprecheneden Funktionen aktiviert werden, z.B. die Massagefunktion. Zum einen viel zu teuer, zum anderen ein gefundenes Fressen für Hacker 8)


    Allerdings wird über kurz oder lang bei Neufahrzeugen die Notbremsfunktion Pflicht werden. Dies setzt Radar und Kamera voraus. Wenn diese Komponenten dann bereits verbaut sind, sollten die anderen darauf basierenden Funktionen zumindest für kleines Geld dauerhaft angeboten werden. Ältere Menschen, die gerne gut ausgestattete Autos wünschen, werden sich kaum mit einer App auseinander setzen wollen. :P

    Da ich auch schmertzlich das ACC vermisse und nicht verstehen kann, wieso ACC nicht verbaut ist (obwohl es das Auto hardwaretechnisch könnte), stellt sich mir die Frage, ob sowas "geupdatet" werden kann. Der Button am Lenkrad zur Abstandseinstellung fehlt ja leider.


    Ist überhaupt schon einmal seitens Renault (egal welches Modell) ein Feature über ein Update eingespielt worden?


    Bei VW ist sows kinderleicht über die Codierung zu realisieren, wenn die Hardware passt . ;(


    Gruß DerGraf