Beiträge von MacLucky

    Ich finde die Diskussion durchaus Interessant da ich erst seit kurzem mit einem Koleos unterwegs bin,ist es gut diverse Meinungen zum Thema zu bekommen.

    Ich bin Gestern bei Starkregen noch schnell auf den Simplonpass (2006m.ü.M) gefahren,keine Autobahn aber doch Teilstrecken mit 100km/h Abschnitten. Alles im 4WD Automatik.

    Die Anzeige der Antriebsverteilung war praktisch durchgehen bei Vorne 85-90% und hinten 15-10%. Teilweise hinten sogar bis 20%

    Kann das sein wenn der Regensensor anspricht das die Automatik dann eher die Hinterräder mit eingreifen lässt?


    Heute dann zum Ferienhaus auf 1900m.ü.M, richtige Bergstrasse, mit vielen Spitzkehren und starker Steigung bei Trockener Strasse.

    Es ist mir aufgefallen das doch grosse Strecken nur mit Vorderrad Antrieb gefahren wurde,allerdings beim heraus beschleunigen aus den 180° Kurven hat das Fahrzeug bis zu 40% auf die Hinterachse verteilt.


    Für mich ist klar das hier bei mir die 4WD Automatic die Richtige Wahl ist. Ganz Jährig.

    Das Auto hat richtig viel zu tun und die Anzeige der Leistungsverteilung verändert sich dauernd.

    Kommt dazu das ich bis jetzt nirgends etwas lesen konnte das man nicht permanent mit 4WD Automatic fahren soll.


    Morgen muss ich wieder zum Ferienhaus den Rasen mähen,dann werde ich bis zum Ende der Strasse fahren,etwa 4Km Schotterstrasse mit 3 180° Kurven. Mal sehen wie sich das Fahrzeug verhält.

    Eigentlich soll man USB Stick erst formatieren und danach im Auto für paar Minuten initialisieren lassen. Danach kann man Aktualisierungen auf USB Stick überspielen und als letztes im Auto installieren.

    Ich meine mich zu erinnern, dasss in BA das mit Initialisierung steht, also sollte bekannt sein.


    Ja,Genau so wird es auch beschrieben für Karten,Apps...usw aus dem R-Link Store.


    screenshot_321.jpg


    Um ein Update des R-Link2 Systems zu installieren ist davon keine rede.

    Ausserdem wird kein Wort davon gesprochen das es auch noch eine .wls Datei braucht und ein LOST.DIR Ordner erstellt wird.


    https://cdn.group.renault.com/ren/de/pdf/RLINK2-software-upgrade-guide-DE.pdf.asset.pdf/86782bc606.pdf


    Ich hab mich an die Vorgaben des Herstellers gehalten und bin nicht weiter gekommen,ohne die Hilfe des Forum wäre ich jetzt noch erfolglos dabei das Update aufzuspielen.

    Ist jetzt aber auch Egal und vielleicht sogar gut für den Nächsten der hier mit liesst und vor dem gleichen Problem steht.

    Möchte mich noch bedanken für die Hilfestellung aus dem Forum

    Das Update hat geklappt. und die 9.0.34.616 konnte ohne Probleme innerhalb 15Min auf gespielt werden.

    Hab noch mal die Originalseiten von Renault aus dem Abfall geholt weil da nichts davon steht das man erst den Stick ins Auto stecken soll um eine .wls Datei und einen R-Link Ordner zu erhalten.

    IMG_9740.jpg


    Vor etwa einer Woche hab ich auch ein Karten Update von TomTom gekauft und Erfolglos versucht dieses auf dem R-Link2 zu installieren.

    Nach dem R-Link Update konnte das Karten Update ohne weiteres installiert werden. Hat aber gute 30-40Min gedauert.

    Das Update auf die Version 9.34 hat sich schon nur wegen Apple Carplay gelohnt. Jetzt geht das über das ganze Display und sieht einfach besser aus.


    IMG_9739.jpg

    wenn/falls kein R-LINK Ordner oder bzw. keine .wls Datei erstellt wird im Auto, dann liegt ein anderes Problem vor...


    So,hab also den frisch Formatierten USB-Stick ins Auto eingesteckt und es wurde ein R-Link Ordner und eine .wls Datei erstellt.

    Zusätzlich hats noch einen weiteren Ordner gegeben,der allerdings leer ist mit dem Namen LOST.DIR


    Die Update Dateien hab ich also in den R-Link Ordner kopiert welcher vom Fahrzeug gemacht wurde wo schon die .wls Datei drin ist.

    Kann das so bleiben oder muss die .wls Datei raus aus dem Ordner?

    Und was mache ich mit dem leeren LOST.DIR Ordner?


    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr....stelle mich grad wie ein Anfänger an der ich ja auch bin. :D


    So sieht das jetzt aus.


    koleos-forum.de/attachment/2025/

    Du musst den Stick nach dem Formatieren einmal in den USB Anschluss des Autos stecken. Dann wird er quasi für Dein Auto vorbereitet. Der RLINK Ordner wird angelegt und die „Identifikationsdatei“ deines Autos wird auch auf den Stick kopiert.

    Dann wieder an den PC/Mac und dann die notwendigen Dateien in den RLINK Ordner kopieren.

    Dann wieder ans Auto und dann sollte es gehen.


    Danke.

    Hab mir noch extra den Installations Weg auf Papier kopiert.

    Da fehlt aber genau der Punkt das man nach dem Formatieren den Stick ans Auto stecken soll.

    Bei heruntergeladenen Karten hab ich das so gemacht.

    Werde das dann auch beim Update so machen.

    Danke für die schnellen Antworten.