Beiträge von Frankyboy

Du bist wohl leider nicht der einzige, der solche gravierenden Probleme mit diesem Fahrzeug hat.

Ich streite auch gerade mit Renault bzw. mit der Werkstatt, da die hinteren Bremsen komplett getauscht werden mussten für TÜV nach 3 Jahren und 30000 Kilometern. Ich bremse falsch, wurde mir frech gesagt.

Ich fahre seit 40 Jahren Kfz und sowas habe ich noch nie gesehen. Die Bremsscheiben wurden nicht mal angetippt von den Belägen...das ist mir schon nach 2 Monaten nach Auslieferung aufgefallen, dass hinten was nicht in Ordnung ist. Die Werkstatt hat aber nie etwas gesagt. Nach 2 Jahren wurde gerade mal auf dem Inspektionsprotokoll vermerkt, dass die hinteren Bremsscheiben total verrostet sind.

Ich musste 1200 Flocken für den Scheiß löhnen.

Dafür steht jetzt "Ferrari" drauf 😵‍💫.

Ich hab die Schnauze voll...

Eigentlich wollte ich es gut sein lassen hier...

Aber das ist gut beschrieben...

In den Himmel heben kann man den Koleos nicht wirklich, aber ein Mülleimer ist er auch nicht ☝️.

Er hat auch zwei gute Seiten, wie ich nach 3 Jahren empfinde.

1. Er zwängt sich mit der Einparkautomatik in die kleinste Lücke.

Sowas könnte man selber niemals bringen👍.

2. Er hat eine elektrische Zusatzheizung,welche nirgendwo erwähnt ist und sich bei geringen Temperaturen automatisch einschaltet.

Mir ist das nur zufällig aufgefallen, als Frauchen die Heizeinstellung komplett verstellte und mir bei Minustemperaturen sofort nach Anlassen warme Luft ins Gesicht blies.

Aber trotzdem...es ist nicht zeitgemäß, dass man für technische/konstruktive Probleme persönlich belangt wird und dann noch die Schuld zugeschoben bekommt.

Grüße Frank

Um das Thema hiermit abzuschließen, wollte ich eigentlich nur leicht sarkastisch die Fotos der Scheiben zeigen.

Ich denke trotzdem nicht, dass es mit einer zurückhaltenden Fahrweise zu erklären ist.

Ich fahre öfter mehrere hundert Kilometer Autobahn.

Wir fahren ganz normal ein bis zwei mal im Jahr nach Kroatien oder zum Gardasee...voll beladen.

Spätestens bei so einer Fahrt sollte auch die hintere Bremsanlage Nutzungserscheinungen zeigen.

Dafür ist aber nach 30000 Kilometern und 2 1/2 Jahren das rechte vordere Radlager über den Jordan gegangen.

Auch falsche Fahrweise?

Zum Glück hat das die Garantie übernommen.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur mein Unverständnis über eigentlich moderne Technik darstellen.

Sowas sollte eigentlich nicht passieren heutzutage.

Grüße

...ich habe nichts anderes erwartet...

Ich habe es nicht wirklich böse gemeint, aber ich bin seit dem 1. Tag mit diesem Fahrzeug angepisst...sorry.

Das geht jetzt schon täglich seit 3 Jahren so...

So ein negatives Fahrzeug habe ich noch nie erlebt.

Ich habe mir schon mal des öfteren vor 3 Jahren die Zunge hier im forum verbrannt, als ich negative Erfahrungen teilen wollte.

Hat sich anscheinend nichts geändert.

Das soll jetzt um Gottes Willen nix gegen dich sein...

Es gibt so viele negative Sachen an dem Fahrzeug...sodass ich schon nach einem halben Jahr den Händler gebeten habe, es zurück zu nehmen.

Ich kenne sowas leider nicht...ich fahre seit 40 Jahren Fahrzeug.

Das ist leider der negative Höhepunkt...

Das hat auch nichts mit Renault zu tun...es ist kein Renault...

Ok...ich werde dieses Format meiden...so wie vor 3 Jahren schon...

...schade, dass man seine Meinung hier nicht teilen kann...

Servus Armin,

Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen und auch nicht dem Werkstattmeister, der mich ebenso "beleidigt" hat mit seiner unqualifizierten Aussage.

Ich fahre 2x die Woche vollbeladen mit insgesamt 5 übergewichtigen Kollegen, inklusive mir, in die Arbeit.

Da muss sehr oft sehr stark gebremst werden, da der Koleos ja auch sehr mikroskopisch kleine Bremsscheiben hat.

Wie erwähnt haben die Scheiben hinten 3 Monate nach Zulassung schon sehr starke Rillen gebildet...als ob kleine Steine zwischen Belägen und Scheiben gekommen sind...ich habs auf den Winter und Splitt geschoben.

Im Nachhinein hat das Fahrzeug jetzt allen erstes nicht wirklich hinten gebremst und erklärt viele haarsträubende Situationen, die ich erleben musste.

Ich wäre schon beinahe vollbesetzt in einer leichten Kurve 3 Wochen nach Zulassung von der Straße geflogen, als stark abbremsen musste.

Zum Glück hab ich geistesgegenwärtig die Bremsen gelöst und der Mülleimer hat sich wieder eingeränkt.

Das ist nicht mein Fehler und ich werde jetzt auch dagegen vorgehen.

Und dann soll man noch 1200 Euro für den Mangel selber bezahlen???

Gehts noch???

In 2 Jahren dann wieder???

Schließlich ist ja die Ursache nicht beseitigt worden, nur der anscheinende materielle Fehler.

Nee...Renault...

So geht das nicht...

Meine Frau hat einen 10 Jahre alten Mercedes CLA.

Sie fährt gefühlt 1000 Meter 3x in der Woche.

Die Scheiben schauen aus wie gedeckt und besser wie neu...

Da bringt so ne Aussage über falsches Bremsen überhaupt nix.

Wir haben noch ein wunderschönes Megane 2 Cabrio in der Garage...

21 Jahre alt...wird Sonntags nur bei schönem Wetter mal kurz bewegt.

Ich habe vor 6 Jahren hinten das erste mal die Bremsanlage erneuert, aber auch nur wegen den eingelaufenen Scheiben.

Hätte man den Grad einfach abgedreht, würden die nochmal 15 Jahre halten.

So sollte es sein...

Sorry wegen meiner gereizten Stimmung,aber das bringt mich alles echt auf die Palme und ist der momentane Höhepunkt der Nervigkeiten an diesem Fahrzeug...

Schönes Wochenende...

Es waren die total verrotteten hinteren Bremsscheiben von dem Koleos, welchen ich fahre...EZ 12/2022.

Jetzt zur 3. Inspektion mit TÜV mussten die natürlich erneuert werden.

Ich habe schon nach kurzer Zeit nach Abholung festgestellt, dass die hinteren Bremsen schlecht bebremst werden und der sichtbare Zustand der Scheiben katastrophal waren.

Die Werkstatt hat das auch festgestellt jedes Jahr und mir mehr oder weniger die Schuld gegeben...so dass ich zu wenig bremse...so ein Schwachsinn.

Jetzt kann ich mir auch das sehr instabile Verhalten bei starken Bremsvorgängen erklären.

Dieses gezeigte Bremsbild ist auch nur nachträglich entstanden, weil die Werkstatt auf dem Rollenbremsprüfstand minutenlang versucht hatte, die Scheiben noch irgendwie durch starkes Bremsen zu bereinigen.

Keine Chance natürlich, wenn da fast 3 Jahre kaum Bremswirkung hinten drauf kam.

Das tolle Ende der Geschichte:

Keine Kulanz von Renault.

Inspektion 1620 Euro...

...halt, 50 Euro Kundenrabatt gehen noch weg.

Ist das alles normal?

Ich denke nicht und ich habe in 40 Jahren Fahrpraxis bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge erleben müssen.

Meiner Meinung nach ist das ein technisches Problem am Fahrzeug oder einfach konstruktiv schlecht.

Ich bin jetzt 3 Jahre mit einem verkehrsgefährtedem Fahrzeug unterwegs gewesen...Wahnsinn