Koleos 1 > Wasser im Fußraum

  • Koleos 1, Diesel

    Keine neue Frontscheibe


    ===================


    Hallo Zusammen,


    mein Koleos 1 hat Wasser im Innenraum, Fußraum Fahrer und Beifahrer Seite.

    Wasser läuft irgendwo aus der Mitte rein.

    Rechts vom Pedal, läuft es unter der Verkleidung raus .... dann wohl auch irgendwie rechts in den Beifahrerbereich

    Der schwarze Kasten ist pitschnass.

    Scheint also irgendwo von oben oder hinten ...im Bereich Mittelkonsole? Wasser zu kommen?


    Jepp.. Wasser, denn es klebt nicht, riecht nicht, ist farblos. Nur die Frage: WOHER? :-/


    Bild anbei.


    Renault hat nun vor ca 2 Wochen bislang folgend gemacht:

    Abläufe hinter dem Windlaufgrill gereinigt.


    Dafür hab ich dann über 300 Euro gezahlt! Hat aber wohl nichts gebracht (... sollten die Arbeiten richtig ausgeführt worden sein, was ich aus Erfahrung bei Renault grundsätzlich in Frage stelle)


    Klimaschlauch haben sie nicht angeschaut.

    Meine Bitte bei Antragsaufnahme die Schläuche der Klima zu kontrollieren wurden ignoriert, hab ich aber leider erst bei letztem MailKontakt gesagt bekommen, wo ich schon nicht mehr bei denen in der Nähe war.


    Die Werkstatt ist am Zweitwohnsitz, 550 km weg und da komme ich bis Frühjahr 2023 nicht mehr hin.

    Letzte mail wurde nicht mehr beantwortet.


    Frontscheibe ist noch die Originalscheibe.


    Fragen nun:


    ---- Kann so ein Schadbild (siehe Bild) von einem verstopfen Schlauch vom Kondenswasser der Klima sein?

    -----Wo finde ich den Schlauch von der Klima, der verstopft sein kann?

    ----wohin läuft Wasser, wenn Schlauch von Klima verstopft ist?

    ----was ist das für ein schwarzer Kasten wo nun naß ist. Ist das die Klima?


    Hab heute bei 8 Std Außendienst .. und Regen, 3 sehr nasse Handtücher gehabt, welche ich immer in den Fußraum gelegt habe um das Wasser aus dem Mittelteil und Fußraum aufzufangen. Musste dann wegen der Feuchtigkeit im Auto (weil ich ständig nass war wegen rein und raus aus dem Auto) Klima anmachen. Kann also nicht einschätzen, ob es nun Kondenswasser der Klima oder Regenwasser von weiß der Geier woher ...sein könnte mit dem Wasser.


    Jemand ne Idee?


    Vielen Dank im Voraus

  • Darin sammelt sich dein Kondenswasser vom Kondensator. Wenn der Ablauf dicht ist kann es zu deinem schade ild kommen. Wo genau den Gumminippel Ablauf unterm Auto ist kann ich dir leider nicht sagen .aber unterm Auto unterhalb des Kastens auf jeden Fall

  • UPDATE zum Wasser im Fußraum rechts und links:


    Nachdem ja Bosch + Renault haufenweise Geld kassiert hatten um das Problem trotzdem nicht in den Griff zu bekommen, hab ich es dann selbst hin bekommen.


    Mittelkonsole RECHTS unten im Fußraum Klappe abnehmen (geht ganz einfach durch schieben). Dahinter sind diverse Schläuche und Kunststoffrohre. Einer davon war nicht richtig zusammen gesteckt ...


    Übrigens hatte ich den Tip ..die Bitte um Kontrolle... bereits Renault gegeben, doch alle Rohre dort zu kontrollieren. Haben sie wohl dann doch nicht ..


    Nachdem ich die Rohre zusammen geschoben hab, war dann Ruhe und die Kiste konnte in Ruhe trocknen.


    (saugfähiges klumpfreues günstigstes Katzenstreu in einen kleinen Kopfkissenbezug mit Reißverschluss rein und in den Fussraum gelegt...... Gibt zwar als Staub von dem Streu, aber das kann man später raus staubsaugen. Hauptsache erstmal trocken....

  • Hallo,


    dann waren das doch sicher Schläuche der Klimaanlage?

    Was die in einer Stunde an Wasser kondensieren lässt, kann man sich gar nicht vorstellen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ja Armin, Schläuche der Klima waren der Übeltäter.


    Übrigens immer drauf achten, ob bei Nutzung der Klima auch artig Wasser unter dem Wagen ..als kleine Pfütze ..zu finden ist, denn sonst fliesst es wie bei mir passiert .......im Wagen umher :-/