ESP prüfen

  • bei meinem Koleos 4x4 CDI 173 PS leuchtet plötzlich während der Fahrt im Display "ESP prüfen" auf. Es bleibt dann an, bis ich den Motor abstelle. Manchmal schaltet es sich nach 10 Kilometer oder auch nach 100 km ein. Selten gar nicht. Der Fehler läßt sich bei Renault nicht auslesen. Den Ladeluftschlauch hatte ich davor gewechselt, weil er einen Riss hatte und der Koleos nur noch geringe Leistung brachte. Besteht hier evtl. ein Zusammenhang? Woran könnte diese Fehlermeldung liegen? :?: :?:

  • Hallo,


    das ESP hat eigentlich nichts mit dem Ladeluftschlauch zu tun.

    Oft kommt es vor, das der Sensor an der Bremse für das ABS verdreckt oder auch defekt ist und das ESP nutzt die selbigen als Indikator für die Auswertung der Stabilität.

    Ist Deine Batterie noch fit, bei zu niedriger Spannung hat das Steuergerät ebenfalls spinnen.... wäre eine weitere Möglichkeit.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „ESO prüfen“ zu „ESP prüfen“ geändert.